PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenbelastung in der Radiologie ?



LasseReinböng
26.03.2008, 17:53
Weiß jemand etwas Näheres zum Thema Strahlenbelastung von Radiologen ? Ich interessiere mich für das Fach, frage mich allerdings, wie hoch und medizinisch relevant die eigene Strahlenexposition im Laufe des Berufslebens ist. Zumindest in der interventionellen Radiologie wird sie wohl nicht unerheblich sein, oder ?

John Silver
26.03.2008, 19:22
Die Lebenserwartung eines interventionell tätigen Radiologen ist höher, als die eines Chirurgen. Das sagt alles.

Doctöse
26.03.2008, 19:29
Die Lebenserwartung eines interventionell tätigen Radiologen ist höher, als die eines Chirurgen. Das sagt alles.
Das haben mir die Radiologen bei der Famulatur auch gesagt. Zusammen mit dem Satz: Unsere Strahlenbelastung ist geringer als die eines katheterisierenden Kardiologen...
...und "Chirurgen kuscheln gern mal mit der Gantry, haste mal gesehen, wie die mit dem Polytrauma da rumhängen, sowas machen WIR nicht" :-D

LasseReinböng
26.03.2008, 19:51
Ich kenne auch ähnliche Statements von Radiologen...überzeugt mich aber nicht hundertpro :-))

Doktor_No
27.03.2008, 06:37
wenn du siehst wie die unfallchirurgen im OP rumröntgen wirst du es glauben... interventionelle radiologie ist nicht ohne, aber da die radiologen ja intelligent sind (sind ja eben KEINE chirurgen) schützen die sich idR optimal.

Die Niere
27.03.2008, 09:48
Die Lebenserwartung eines interventionell tätigen Radiologen ist höher, als die eines Chirurgen. Das sagt alles.
Ja? Tut es das...?

LasseReinböng
27.03.2008, 12:05
wenn du siehst wie die unfallchirurgen im OP rumröntgen wirst du es glauben... interventionelle radiologie ist nicht ohne, aber da die radiologen ja intelligent sind (sind ja eben KEINE chirurgen) schützen die sich idR optimal.

Gut, Radiologen haben dann also eine relativ höhere Lebenserwartung als Chirurgen ( dieser Vergleich ist wohl populär, wird auch in einem Radiologielehrbuch angestellt, allerdings mit Zahlen aus den 60ern gestützt).

Dann hoffe ich nur, daß die Lebenserwartung der Chirurgen relativ zu anderen medizinischen Spezialitäten nicht wesentlich geringer ist :-)) ... dem Vorteil, älter geworden zu sein als ein Chirurg, kann ich wenig abgewinnen, wenn dieser mit 55 durchschnittlich das Zeitliche segnet.

Doktor_No
27.03.2008, 17:06
nee knapp über 60 ist es bei chirurgen. die mit abstand geringste lebenserwartung bei allen fachrichtungen. am längsten leben pathologen.

LasseReinböng
27.03.2008, 17:26
nee knapp über 60 ist es bei chirurgen. die mit abstand geringste lebenserwartung bei allen fachrichtungen. am längsten leben pathologen.

Na, da haben wir ja den Salat !!!!!! :-notify Hast Du da Quellen aus dem Netz zur Hand ? Werde selber mal qoogeln gehen. Wenn die Radiologen nur eins, zwei Jährchen drauflegen, wird mein obiges, leicht scherzhaft gemeintes Posting plötzlich zur bitteren Realität.

Doctöse
27.03.2008, 17:31
nee knapp über 60 ist es bei chirurgen. die mit abstand geringste lebenserwartung bei allen fachrichtungen. am längsten leben pathologen.
Jetzt warte ich auf eine Antwort von condorito :-))

@No: Wie schauts aus mit der Lebenserwartung von Urologen? :-bee