PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis SoSe 08 -Zahnis und Humanis willkommen



Seiten : [1] 2 3

Inelein
27.03.2008, 16:44
Also hab heute eine Zulassung für Humanmedizin bekommen, wer ist nun alles dabei? Hab in dem anderen Thread irgendwie den Überblick verloren :-oopss .
Wie sieht eure Planung die nächsten paar Tage aus?

lg ine

Feuerblick
27.03.2008, 17:17
Herzliches Willkommen allen Neu-Gießenern!! Zwar bin ich seit zwei Jahren im Exil, aber für Fragen zu Stadt und Menschen stehe ich gerne zur Verfügung. Ansonsten finden sich hier ganz bestimmt nette Mit-Gießener, die euch weiterhelfen.
Ach ja: Gießen hat allgemein den Ruf, eine ganz und gar furchtbare Stadt zu sein... glaubt dem nicht! Schaut euch die Stadt an, schaut euch die Umgebung an und seid unvoreingenommen. Die meisten "ZVS-Opfer" fühlen sich in Gießen relativ schnell heimisch. :-)

Grüße
vom Feuerblick (aus der Ferne traurig in die Heimat winkend)

Inelein
27.03.2008, 17:44
Ich finde ja Gießen an sich eigentlich gut, mich stört es nur so extrem, dass ich Mo schon dort sein muss, und gar keine Zeit hatte mich darauf vorzubereiten.
Also wenn ich mich Mo immatrikulieren will, was muss ich da alles mitbringen?
Krankenversicherungsbescheid, ZVS-Bescheid, Ausweis - was noch? Muss ich irgendwas wg den Studiengebühren beachten? Hab irgendwas von unter Vorbehalt zahlen gelesen, wg einem noch ausstehendem Gerichtsurteil? Aber ich werde ohnehin ein Studienbeitragsdarlehen brauche, muss ich da dann was zur Imma mitbringen? Hilfeee mein Kopf schwirrt :-((

Hab vielleicht ne Whg in Aussicht was sagt ihr zum Stadtteil Pohlheim?

archerygirl
27.03.2008, 17:49
In Giessen geht ea am Montag den 31.3 um 10h im großen Anatomie Hörsaal mit der Einteilung in Tutoren-Gruppen los. Dannach wird dann ein bischen Einführung in Gruppen gemacht. Regulär geht es mit Vorlesungen etc. am Di. 1.4 los. Da die Zeit zum eventuellen Unziehen knapp ist wird es Notunterkünfte und Übergangszimmer geben. Und am besten man immatrikuliert sich schon Montags vor 10h im Uni Hauptgebäude.

LG archerygirl

archerygirl
27.03.2008, 17:51
zur Immatrikulation brauchst den ZVS Bescheid, deinen Perso, ein Foto, den Krankenkassenbescheid und Geld auf dem Konto um die Studiengebührem plus den Semesterbeitrag zu bezahlen. Das sind rund 700€.

Feuerblick
27.03.2008, 17:52
Hab vielleicht ne Whg in Aussicht was sagt ihr zum Stadtteil Pohlheim?Pohlheim (http://www.pohlheim-stadt.de/p/d1.asp?artikel_id=1033&liste=&tmpl_typ=Detail) ist kein Stadtteil von Gießen sondern eine eigene Gemeinde mit mehreren zugehörigen Dörfern. Welchen Teil von Pohlheim hast du denn im Auge?

archerygirl
27.03.2008, 17:54
Pohlheim ist halt nicht in Giessen, sondern ein kleines Kaff vor Giessen. Ich wüde nichts überstürzen, keiner wird im Auto oder Bahnhof schlafen, dafür sorgt die Uni schon. Es gibt halt nur einen Bus der von Pohlheim nach Giessen fährt. das ist schon doof, aber mann kann natürlich auch immer hinterher noch umziehen.

Inelein
27.03.2008, 17:56
Hausen - wusste nicht dass das eine eigene Gemeinde ist, ist die Busverbindung dorthin gut? Mir wäre aber eine Whg direkt in Gießen lieber.
Muss ich bei der Imma das Geld schon überwiesen haben, also den Überweisungsbeleg mitbringen?
sorry für die ganzen dummen Erstifragen :-blush

Feuerblick
27.03.2008, 17:57
Naja, Watzenborn als kleines Kaff zu bezeichnen, finde ich schon gewagt :-)) Aber es stimmt schon: Nett zu wohnen, meist ruhig, ländlich, aber je nachdem wo du wohnst und ob du ein Auto zur Verfügung hast, ist es gut oder schlecht zu erreichen. Ohne Auto gibt es nur Busse und die fahren leider bestenfalls stündlich und halten meist nicht in der Nähe der Wohnung.

Feuerblick
27.03.2008, 17:58
Hausen - wusste nicht dass das eine eigene Gemeinde ist, ist die Busverbindung dorthin gut? Mir wäre aber eine Whg direkt in Gießen lieber.
Hausen? Busverbindung mäßig und wirklich kleines Kaff. Würde ich für jemanden ohne Auto, der vielleicht abends auch mal ausgehen möchte nicht empfehlen.:-oopss

Tinchen-87
27.03.2008, 17:58
Ich habe mal eine Frage an alle Zahnis: Muss man in Gießen Terminologie machen, wenn man ein Latinum hat??? In Würzburg müssen nur die Humanmediziner Terminologie auch mit Latinum machen....

Inelein
27.03.2008, 17:59
Ich sehe gerade bei google-earth, dass durch Hausen eine Eisenbahnstrecke durchgeht, der Zug wird wohl öfter fahren als der Bus?
Ich hab nen Hund (der in absehbarer Zeit nachzieht) da wäre im Grünen zu wohnen natürlich schön, aber völlig abgeschnitten will ich auf keinen Fall sein

archerygirl
27.03.2008, 18:00
Quatsch, ich mach dieses Jahr Ersti-Mentor um lauter solche "dummen Fragen" zu beantworten. Ich habe das dahmals auch nicht gewußt. Also mit dem Überweisen bin ich mir nicht sicher, normalerweise nehmen die keine Belege an, sondern warten, bis das Geld da ist. Das wird ja dieses Jahr etwas schwer sein. Mann kann das Geld auf jeden Fall an der Kasse einzahlen (die ist leider nicht im gleichen Gebäude) und dann mit dem Beleg wieder zurück.

Feuerblick
27.03.2008, 18:01
Ich sehe gerade bei google-earth, dass durch Hausen eine Eisenbahnstrecke durchgeht, der Zug wird wohl öfter fahren als der Bus?
Ich hab nen Hund (der in absehbarer Zeit nachzieht) da wäre im Grünen zu wohnen natürlich schön, aber völlig abgeschnitten will ich auf keinen Fall seinMERKE: Ein Ort, durch den eine Bahnstrecke DURCHführt hat noch lange keinen noch genutzten Bahnhof und meines Wissens gehört Hausen zu diesen Orten... Schau mal unter www.rmv.de nach, da solltest du die Bus- und Bahnverbindungen finden.

archerygirl
27.03.2008, 18:03
Ich muß leider los.. schade hätte gerne noch weitergeholfen.
@ine wenn du am verzweifeln bist kannst du dich gerne auch per PN melden

@tine bin leider kein zahni, aber ich glaube die saßen alle mit drinn.

Inelein
27.03.2008, 18:09
Danke für eure Hilfe, also Hausen ist mir eindeutig zu schlecht erreichbar. Will lieber direkter suchen
@Feuerblick: Jaa Mama :-blush :-))

Feuerblick
27.03.2008, 18:13
:-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)) Du wist sicher auch was innerstädtisch finden und soooooooo asphaltiert ist Gießen dann auch nicht, dass du nicht mit Wuffi irgendwo ein Gassi-Plätzchen finden könntest. Per Stadtbus deutlich besser zu erreichen sind (auch im Grünen und teilweise recht dörflich) Klein-Linden (Vorsicht! "Linden" und "Großen-Linden" gehören dann schon wieder NICHT zu Gießen und sind schlechter erreichbar...), Rödgen, Wieseck und Heuchelheim.
TIPP: Für die Wohnungssuche eignen sich sowohl der Gießener Anzeiger als auch die Gießener Allgemeine (jeweils freitags Anzeigentag und auch online zu finden, soweit ich weiß). Außerdem der "Express", wobei da viele Angebote für Marburg und weniger für Gießen zu finden sind. Ansonsten natürlich die Aushänge in allen Uni-Gebäuden insbes. Naturwissenschaften/Anatomie und in der großen Gesamt-Mensa am Phil I.

Inelein
28.03.2008, 00:35
Gibts denn auch Viertel, die man gar nicht empfehlen kann? Hab in einem anderen Forum gelesen Heuchelheim wäre angeblich "voll assi" :-notify ? Kam aber von einer Person, die mit Gießen eh auf Kriegsfuß zu stehen schien, also vermutlich ist es übertrieben?
Oje schon halb zwei, ich hab eindeutig zu viel Zucker in Form von im Osterschlussverkauf erworbener Marzipankartoffeln verdrückt :-))

horsedoc
28.03.2008, 06:40
Inelein, du brauchst zur Imma entweder den Überweisungsträger (bzw. die Durchschrift) oder einen Kontoauszug wo die Überweisung drauf steht.

Die Zahnis haben noch ne alte Approbationsordnung und die mit Latinum waren letztes Semester nicht mit im Termi-Kurs (der ist zwar steeeerbenslangweilig aber geschenkt-sind auch nur 6 Termine+Klausur)

LG

archerygirl
28.03.2008, 06:53
also ich habe noch nie gehört das irgendeine Gegend von Giessen total heruntergekommen ist, bin allerdings auch ursprünglich aus Berlin. :)