PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur goldman-hodgkin katz gleichung



stefanw
27.03.2008, 22:16
hey ihr,

sorry, dass ich euch schon wieder belästigen muss, aber ich glaub, ich steh grad ziemlich aufm schlauch.
kann mir jemand ausführlich (= absolut idiotensicher) erklären, warum bei der GHK die Chlorid Ionenkonzentration intrazellulär im Zähler, die extrazelluläre Chloridionenkonzentration im nenner steht? das is ja für Na, Kalium und Calcium immer anderes herum...

danke schonmal :)

THawk
27.03.2008, 23:29
Weil Chlorid negativ geladen ist.
Wenn du die einzelnen Ionen-Quotienten getrennt schreiben würdest müsstest du Chlorid abziehen (als außen/innen). Durch die Logarithmengesetze kannst du dieses Minuszeichen verhindern indem du den Kehrwert der Chloridkonzentrationen nimmst -> daher innen/außen.

stefanw
27.03.2008, 23:50
hey, ok. danke schonmal, klingt plausibel. weißte auch, wie ich das rechnerisch genau umformen kann/ also beweisen kann? weil auf sowas legen die dozenten im praktikum im erlativ viel wert, un ich hab absolut keine Ahnung vom umformen...

lg
stefan

Medicus_bonus
28.03.2008, 00:25
hey, ok. danke schonmal, klingt plausibel. weißte auch, wie ich das rechnerisch genau umformen kann/ also beweisen kann? weil auf sowas legen die dozenten im praktikum im erlativ viel wert, un ich hab absolut keine Ahnung vom umformen...

lg
stefan

Wie schafft man denn dann bitte das Abi? :-peng

stefanw
28.03.2008, 00:42
naja, mathe abi immerhin 12p :) aber trotzdem sehr viel wieder vergessen ;)

Medicus_bonus
28.03.2008, 02:09
hmmm ... ok ... je nachdem in welchem semester du bist ist das auch auf jedenfall vertretbar ... mir wird es nicht anders ergehen ^^