PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialfall mündliche Prüfung...



Lava
28.03.2008, 16:10
Ich habe dazu mal 2 Fragen:

1.) Wie es der Zufall so will, kenne ich einen der Prüfer halbwegs gut. In meiner Famulatur vor 3 Jahren war er noch Stationsarzt und auch im PJ vor nunmehr anderthalb Jahren habe ich ihn immer vollkommen selbstverständlich geduzt. Und nun? Ich denke in der Prüfung werde ich ihn mit "Sie" ansprechen, aber vorher? Bei einem Vorstellungstermin oder auch nur wenn ich mal anrufe, um darum zu bitten? Kann ich da am Telefon sagen "Hi X., ich hab bei dir Prüfung, darf ich mal mit meiner Gruppe vorbei kommen zur Vorstellung?" :-? :-nix

2.) Ist es besser in einer Prüfungs was Falsches zu sagen als nichts zu sagen? Sehr oft geht es mir so, dass ich mir nicht sicher bin und dann nichts sage, es sich im Nachhinein aber als richtig herausstellt. Was aber ist, wenn ich was sage und völligen Quark erzähle? :-nix

Sebastian1
28.03.2008, 16:15
Zu 2.) Nichts sagen ist in jedem Fall fatal, denn keine Leistung kann man auch Null bewerten. Bei einer falschen Antwort gibts du dem Prüfer wenigstens die Chance, etwas was du gesagt hast aufzugreifen und schnell das Thema zu wechseln, wenn er nett ist.

januskinase
28.03.2008, 17:55
zu 1) Ich denke, Ihn im Namen deiner Prüfungsgruppe anzurufen ist schon mal gut, wenn Du Ihn ja kennst. Am Telefon würde ich auch "Du" sagen. Vielleicht ergibt sich das bereits im Telefonat, das er bspw. sagt: "Im Zusammenhang mit der Prüfung sollten wir uns siezen". Falls nicht würde ich Ihn immer siezen, wenn es um die Prüfung geht und andere dabei sind. (Prüfung und Vorgespräch).
Am Tag nach der Prüfung kommt dann das Du wieder. So würde ich es machen.

zu 2) Ich denke auch das man lieber was Falsches sagen sollte. Bei den MC-Fragen rät man ja auch und läßt nichts offen. In der Mündlichen ist die Chance, daß man was total Falsches sagt, doch eher gering. Mir wurde nach ein wenig rumdrucksen häufiger gesagt: "Na sieh wissen´s doch" als "Sie reden ja völligen Stuß". Aber nur, wenn ich eine Vermutung habe.
Wenn ich etwas partou nicht weiß, sage ich das auch, versuche aber vielleicht im gleichen Satz etwas anzuschneiden was in die Richtung geht.
Die meisten Fragen werden eh offen sein, so daß man immer irgendwas sagen kann. Die ganz speziellen sind dann für die Einserkandidaten. (Hoffe ich mal) :-top

Flauta
28.03.2008, 18:22
Ich wurde im HErbst auch von einer Kommission geprüft, von der ich die Hälfte der Juroren kannte. Früher als meine Lehrer (als siezen) und danach als Kontakt zum Arbeitsfeld hier im Land als ich in Deutschland lebte, da kam das Du...
Kennen uns zum Teil sehr gut.

Die, die ich am wenigsten kannte, haben mich geduzt und waren ganz offen, der, den ich am besten kannte, hat mich ganz distanziert gesiezt und nicht mal mit einem halben AUge angesehen, als wäre ich Abschaum, Luft.

Fand diese Situation sehr schwer.
Und ehrlich: es hat schon das vorherige doch sehr freundschaftliche Verhältnis mehr als geschädigt.....ich geh ihm jetzt aus dem Weg, er mir auch.....

Schade.....
Heikle Situation, sollte man nicht unterschätzen...

glücksdrache
28.03.2008, 18:31
Hallo,

ich würde die Prüfer auch siezen. Na ja man weiß ja nie und schnell kann es dann auch heißen,daß die Prüfung ja garnicht objektiv war und so. Ich hab schon von den blödesten Gründen gehört,warum Mitprüflinge geklagt haben.
Etwas sagen würde ich immer in der Prüfung. Ich hab auch oft in Visiten nix gesagt,da andere schneller waren,was dann dazu führte daß ich dann manchmal rausgepickt wurde so mit den Worten " Sie da hinten haben ja noch nix gesagt !!!" . Das ist dann blöder als was falsches zu sagen.
Bis denne,
Drache

Flauta
28.03.2008, 18:38
Prüfung ist Theater spielen.....würde auch siezen in diesem Fall.

Zudem kann dir dann keiner nachsagen, du wärst vielleicht illegal im Vorteil gewesen, oder hättest privat mehr erfahren als du solltest....könnte ja den einen oder anderen Prüfer nicht gerade vorteilhaft dir gegenüber einstellen....

Lava
28.03.2008, 19:30
Also soooo gut kenn ich den Prüfer nicht. :-D Es war in der Abteilung so, dass ich alle bis auf den Chef und den leitenden OA geduzt habe. :-nix

pampers
31.03.2008, 09:44
Siezen!!!

Und sei es nur wegen Deinen Mitprüflingen, die hassen Dich sonst, wenn Du eine gute Note bekommst - auch wenn sie berechtigt ist!!!

Deine Kommilitonen sind die ärgsten Feinde, wenn es um Noten geht. Mediziner halt (jedenfalls meistens) :-wow