PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn



jojoxyz
28.03.2008, 18:59
1. Allgemeine Daten zur Klinik
------------------------------------
- Stadt: Paderborn
- Klinik: Brüderkrankenhaus St. Josef
- Abteilung: Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin
- Chefarzt: PD Dr. Keberle/ Leiter Nuklearmedizin: Dr. Czyborra-Brinkmann
- Ansprechpartner: Fr. Czernoch, Sekretärin der Radiologie
- Internetadresse der Klinik: www.bk-paderborn.de
- Ausstattung: Digitales Röntgen/Mammographie, CT, MRT, PET-CT,
Radiojod-Therapie-Station

2. Betreuung und Arbeitsklima
------------------------------------
- Von wem wurdest du betreut? Einen direkten Betreuer gab es nicht, aber ich konnte vom Chef bis zum Assistenzarzt jeden fragen und auch begleiten.
- Wie schätzt du die Betreuung ein? Besser geht´s kaum!
- Gibt es Famulanten, PJler oder AiPler auf Station im Haus? In der Abteilung war ich der einzige Famulant, bei den MTAs gab es noch 2 Praktikantinnen
- Wie war der Umgang im Team? Sehr locker, freundlich, hilfsbereit

3. Praktische Tätigkeiten / Aufgaben / Tagesablauf
---------------------------------------------------
- Welche Vorkenntnisse hattest du? Hatten 2 Wochen radiologische Einführung in der Uni, einigermaßen Blut abnhemen

- Dein Aufgabengebiet: Beim Befunden helfen, Braunülen legen, Blut abnehmen, Aufklärungsgespräche führen

- Arbeitszeiten: 8:00-16:30h

- Beschreibe kurz deinen Tagesablauf: Morgens um 7:40h war Demo für die Urologen, an der ich nicht teilnehmen mußte, aber freiwillig immer hingegangen bin. Danach hat entweder der Chef für mich etwas vorgeschlagen oder ich konnte auch frei entscheiden, was ich an dem Tag gern sehen würde. Dann habe ich meist einen Arzt begleitet bei seinem Tagesablauf. Währenddessen bestand immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Weiterhin konnte ich dann unter Anleitung Braunülen legen, Blut abnehmen, Aufklärungen bei Pat. machen.
Nach einer Mittagspause waren am Nachmittag dann meist die radiologische Besprechungen für die anderen Fachabteilungen, woran man teilnehmen sollte. Ich habe am Anfang auch direkt einen Plan der Besprechungen bekommen, um keinen Termin zu verpassen.

4: Drumherum
------------------------------------
- Verpflegung: Frühstück und Mittagessen sind kostenlos, wobei ich aber immer nur eine Mittagspause hatte
- Möglichkeit der Unterkunft für Auswärtige/Verkehrsanbindung: Unterkunft habe ich nicht benötigt, wurde mir aber angeboten. Vor dem KH ist direkt eine Bushaltestelle
- Arbeitskleidung: Hatte ich auch mitgebracht, wurd mir aber auch angeboten, sie vom Haus gestellt zu bekommen

5: Resumee / Fazit
------------------------------------
- Was hat dir sehr gut gefallen? Umgang im Team, Ausstattung, Hilfs- und Erklärungsbereitschaft
- Was hat Dir überhaupt nicht gefallen? Manchmal zu wenige praktisches Arbeiten, was in der Radiologie allerdings auch schwierig ist
- Wenn Du Deinen "Zustand" (emotional und in Bezug auf fachliche Kenntnisse) vor dem ersten und nach dem letzten Tag vergleichst, wie würdest Du die Entwicklung während der Famulatur einschätzen? Habe zum Schluß doch einige Erfolgserlebnisse gehabt, daß ich auf Bildern Strukturen erkannt habe, "Unnormales" schneller gesehen und auch erkannt habe, was es sein könnte
- Dinge, die Dir sonst noch so spontan einfallen, sind z.B. eigentlich nix