PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos melden trotz Job in Aussicht??!!!



Seiten : [1] 2

pampers
28.03.2008, 18:14
Huhu!

Habe bereits die Suchfunktion getätigt, ABER noch keine befriedigende Antwort erhalten :-))

Ich schreibe jetzt im April das HEX und habe ab Montag keinen Studentenstatus mehr *buhuhu* Soll ich mich da jetzt für drei Monate arbeitslos melden - werde voraussichtlich im Juli anfangen zu arbeiten - oder bringt das nichts? Das A-Amt konnte mir dazu nichts sagen :-???, für die Rentenversicherung wäre es vielleicht gut, für noch irgendetwas? Habe wenig Lust, jetzt meine Zeit beim A-Amt zu verbringen...

Vom arbeitssuchend melden im Januar wurde mir damals übrigens abgeraten :-D

Flauta
28.03.2008, 18:30
Bei uns muss man es sogar machen, um im Notfall unterstützt zu werden.
Schaden hast Du ja dadurch keinen? Wie oft müsstest du denn da antanzen?
Bist du die 3 Monate krankenversichert?

Lava
28.03.2008, 19:37
Und wie sieht es aus, wenn ich noch Diss schreibe und daher erst einige Monate später anfange zu arbeiten?

beckspistol
06.04.2008, 12:13
war bei mir auch so. hab gesagt, dass diss schreiben quasi in meiner freizeit erledigt werden könnte - meine arbeitskraft also dem arbeitsmarkt zur verfügung stünde, sollte ich vermittelt werden. hab aber auch gleich gesagt, dass ich nicht vermittelt werden müsste und dass ich nur für die rentenzeit mich melden wolle.

fazit: 40 minuten wartezeit, 20 minuten gespräch und papiere ausgefüllt und für 4 monate arbeitssuchend gemeldet. abmeldung per email - einfach.

mir wurde damals von der hotline der agentur für arbeit dazu geraten, es so zu handhaben - und das hab ich dann auf dem amt auch so gesagt.

grüssle

kiwi222
06.04.2008, 21:11
Hallo pampers,

melde Dich auf jeden Fall sofort arbeitslos. Rückwirkend geht das nämlich nicht!
Die Rentenversicherung wird später (z.B. bei Kontenklärungsantrag) genau nachfragen, was Du zwischen Studium und Arbeitsaufnahme gemacht hast. Sie entscheidet dann, ob Sie die 3 Monate anerkennt oder nicht. Aber-wie gesagt-rückwirkend kannst Du keine Zeiten geltend machen!

Grüße

pampers
07.04.2008, 06:37
Tja, aber ich schreibe doch gerade Examen!!!! Und stehe damit dem Arbeitsmarkt NICHT zur Verfügung (ausserdem habe ich jetzt bestimmt keine Zeit, dort herumzusitzen --> PANIK schieb).

Vielleicht nach dem schriftlichen, aber jetzt nicht. Dann pfeif ich doch auf die 20 EUR Rente....

dreamchaser
07.04.2008, 16:56
Ich hab mich wegen dem bürokratischen Aufwand nicht arbeitslos gemeldet. Wenn jemand fragen sollte kann ich ja mein Examen von Ende Nov, Approbation Mitte Dez und Jobbeginn ab Januar nachweisen. Sollte eigentlich reichen - zumal ich doch über das Versorgungswerk eh nix mit der BfA zu tun habe (außer beim abmelden). Oder versteh ich das komplett falsch??? Jetzt ist es eh gelaufen bei mir...

habichnicht
07.04.2008, 17:12
Ich schreibe jetzt im April das HEX und habe ab Montag keinen Studentenstatus mehr *buhuhu* Soll ich mich da jetzt für drei Monate arbeitslos melden - werde voraussichtlich im Juli anfangen zu arbeiten - oder bringt das nichts? Das A-Amt konnte mir dazu nichts sagen :-???, für die Rentenversicherung wäre es vielleicht gut, für noch irgendetwas? Habe wenig Lust, jetzt meine Zeit beim A-Amt zu verbringen...

Vom arbeitssuchend melden im Januar wurde mir damals übrigens abgeraten :-D

Hallo pampers,

melde Dich auf jeden Fall sofort arbeitslos. Rückwirkend geht das nämlich nicht!
Die Rentenversicherung wird später (z.B. bei Kontenklärungsantrag) genau nachfragen, was Du zwischen Studium und Arbeitsaufnahme gemacht hast.Wie sollte man sich beim Arbeitsamt als arbeitsloser Arzt anmelden, wenn man noch gar kein Arzt ist, weil man das Studium noch gar nicht abgeschlossen hat? Vor dem bestandenen Hex steht man dem Arbeitsmarkt doch gar nicht zur Verfügung. Zumindest nicht für einen Job als Arzt.

milz
07.04.2008, 17:13
bleibt ihr nicht eingeschrieben?

freestyler
12.04.2008, 14:53
Also man bleibt solange Student (ob Examen oder nicht) bis man einen Exmatrikulationsantrag gestellt hat.
Kindergeld gibts sowieso nur bis zum Tag der Abschlußprüfung.(Austellung des Zeugnis).

Am Besten gleich nach bestandenem Examen ordentlich exmatrikulieren lassen und damit zur Arbeitsagentur und Jobcenter.(die verlangen das)
Desweiteren kann man versuchen Arbeitslosengeld II zu beantragen (man verdient ja noch nix) Ist aber relativ aufwendig das ganze.


Die Rentenversicherung fragt natürlich was man dazwischen gemacht hat. Und wenn man das nicht wirklich nachweisen kann, gibts für den Zeitraum nix, bzw. keine Anrechnung. Ob nun BFA oder Versorgungswerk ist egal, da die gesetzl. Rentenvers. die Daten an das Versorgungswerk weiterleiten.

Ich habs auch genauso gemacht und trotz Jobzusage (3 Monate nach HEX) noch ALG II bekommen, was gar nicht soo wenig war.

Alles mitnehmen was man bekommen kann. Desweiteren kann man Bewerbungskosten, Fahrtkosten zu Kliniken bei Gesprächen, Einstiegskosten (z.B. Kosten für Stethoskop, Kleidung etc. etc.) beantragen. Ein paar Hundert Eus mehr kann nie schaden.
Nur ein Tipp...wer in Geld schwimmt braucht es nicht.

hasenschatzcaro
24.04.2008, 16:10
Ich habe auch nur noch die mündliche Prüfung zu machen. Diese ist erst im Juni. Hatte mich nochmal zurückgemeldet für die Schriftliche. Nun hab ich die aber und kann mich jetzt exmatrikulieren, kriege so noch die 500 € Studiengebühren zurück. Dies wird auch innerhalb der nächsten 2 Wochen passieren.

Überlege jetzt auch gerade wegen dem arbeitslos melden. Hab eine Stellenzusage, allerdings weiß ich noch nicht genau ab wann. Wahrscheinlich Herbst.

Meine Frage: (bitte einfach erklären, ich kapier sowas immer nicht)
Was hab ich für Vorteile vom Arbeitslos-gemeldet sein? Und kann mir jemand sagen, wieviel Geld das dann so ungefähr ist, was man bekommt? Wovon hängt das ab? Hab vorher keine sinnvollen Jobs gehabt. hab aber 4 jahre lang zumindest Mini-Beträge Steuern gezahlt (so 450 €-Jobs). Bringt das was? Oder ist alles mehr Aufwand? Ich mein, für 20 € im Monat, renne ich nicht aufs Amt!

Wäre für jede erklärung dankbar!

NETTL
01.05.2008, 17:55
Wie ist das denn, wenn man noch immatrikuliert ist? Kann man sich dann auch schon arbeitssuchend melden oder nicht?

Schließlich habe ich die Prüfung schon hinter mir. Da wir uns aber für das Semester, in dem wir das Examen ablegen, nochmals zurückmelden MÜSSEN, möchte mich noch nicht exmatrikulieren, solange ich die offizielle Bestätigung des bestandenen Examens noch nicht habe.

Habe aber nächste Woche 2 Vorstellungsgespräche und ein bißchen Zuschuss zu den Fahrtkosten würden mir (und meinem Geldbeutel) ganz gut tun.

freestyler
01.05.2008, 19:59
Für die arbeitslos Meldung brauchst du die Exmatrikulationsbestätigung. Eindeutig.

zteitardnas
01.05.2008, 20:57
so lange du noch immatrikuliert bist, kannst du dich arbeitssuchend melden. das machst du beim hochschulteam der agentur für arbeit (zumindest funktioniert das in berlin so). du musst dich aber arbeitssuchend melden bevor irgendwelche bewerbungskosten entstehen, rückwirkend wird (wie fast immer) nichts erstattet.
ich hatte mich auch wieder zurückgemeldet, um das semesterticket zu behalten und wegen der krankenkasse.

ingakind
05.05.2008, 22:10
Hallo,

bei uns konnte man sich gar nicht exmatrikulieren, bevor man nicht das Examen komplett hinter sich gebracht hat. Wer nicht ordentlich Studierende/r der Uni Lübeck ist, konnte auch nicht am HEX teilnehmen. Nach der Mündlichen hab ich mich dann aber gleich exmatrikuliert, damit ich mich arbeitssuchend melden konnte. Man bekommt, wenn man vorher nicht gearbeitet hat (Mini-Jobs zählen da nicht) 347€ als Grundbetrag ALG II plus Wohngeld (ich glaube, das sind ca 260€ plus Nebenkosten/Heizung). Es ist relativ aufwändig die ganzen Formulare auszufüllen, aber einige kann man auch weglassen (die meisten haben ja eher keine Kinder und/oder kranken Verwandten zu Hause). Wichtig ist es vor allem, weil man ja, wenn man exmatrikuliert ist auch nicht mehr zum Studi-Tarif krankenversichert ist und der reguläre Beitrag ist doch echt hoch, zumal wenn man noch nichts verdient. Außerdem ist das wohl auch für die Rentenversicherung irgendwie gut, wenn man da gemeldet ist.

freestyler
06.05.2008, 16:36
Hallo,

bei uns konnte man sich gar nicht exmatrikulieren, bevor man nicht das Examen komplett hinter sich gebracht hat. Wer nicht ordentlich Studierende/r der Uni Lübeck ist, konnte auch nicht am HEX teilnehmen. Nach der Mündlichen hab ich mich dann aber gleich exmatrikuliert, damit ich mich arbeitssuchend melden konnte. Man bekommt, wenn man vorher nicht gearbeitet hat (Mini-Jobs zählen da nicht) 347€ als Grundbetrag ALG II plus Wohngeld (ich glaube, das sind ca 260€ plus Nebenkosten/Heizung). Es ist relativ aufwändig die ganzen Formulare auszufüllen, aber einige kann man auch weglassen (die meisten haben ja eher keine Kinder und/oder kranken Verwandten zu Hause). Wichtig ist es vor allem, weil man ja, wenn man exmatrikuliert ist auch nicht mehr zum Studi-Tarif krankenversichert ist und der reguläre Beitrag ist doch echt hoch, zumal wenn man noch nichts verdient. Außerdem ist das wohl auch für die Rentenversicherung irgendwie gut, wenn man da gemeldet ist.


Die Krankenversicherung übernimmt aber die Agentur für Arbeit bzw. dessen Verein, wenn du ALG II bekommst. So wars bei mir gewesen.

cumulus81
21.05.2008, 14:48
Da ich jetzt auch vor der Situation stehe:

Ich muss nun abwägen ob ich lieber den studentischen Krankenkassentarif ausreize bis zu dem Zeitpunkt an dem ich wg. Nicht-Rückmeldens automatisch exmatrikuliert werde und der Meldung wg. der Rentenversicherung...gell? Wieviel Cent gehen mir denn verloren, wenn ich 3 Monate nicht füllen kann? Bin total unsicher, welches die richtige Entscheidung ist. ALGII werde ich zwecks Lebensgemeinschaft nicht bekommen. d.h. ich müßte den KK-Beitrag auch selbst tragen...weiß nicht was ich machen soll...

:-nix

Haru
01.11.2012, 10:16
Hallo, muss diesen Thread mit einer speziellen Frage noch einmal hochholen :

Ich bin schon exmatrikuliert, da man bei uns für das Examen nicht Student sein muss. Ich habe vor, im Februar/März 2013 meine erste Stelle anzutreten ( wenn alles klappt, sonst halt später ).

Wie sinnvoll ist es, sich jetzt nachdem man das Zeugnis bekommt arbeitslos zu melden ?
Ich will nicht als Sozialschmarotzer dastehen, aber "lohnt" sich das finanziell ? Ich habe gehört, man bekommt auch Bewerbungskosten etc. erstattet.

Ich arbeite auch schon seit ca. 10 Jahren in diversen Studentenjobs ( 400 EUR Basis, und auch normal Stundenweise ), habe also auch schon in die Rentenkasse eingezahlt, falls das wichtig ist.

Noch eine Zusatzinfo : ich bin seit kurzem verheiratet, lebe natürlich mit meiner Frau in einer Wohnung und die ist auch schon Assistenzärztin mit entsprechendem Einkommen, krankenversichert bin ich sowieso kostenlos über sie in der Familienversicherung. ALG II bzw. Hartz 4 fällt für mich dann sowieso weg oder ? Weil das gesamte Einkommen herangezogen wird oder ?

Danke

Thomas24
02.11.2012, 18:15
Um Anspruch auf ALG I zu haben musst du in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Die Auszahlungen richten sich dann nach ca. 60% deines letzten Nettoeinkommens (!). Meistens erfüllen Studenten die Erforderungen nicht, so dass kein Anspruch auf ALG I besteht, sondern allenfalls ALG II in Frage käme. Einfach mal bei Arbeitsamt melden und mit denen sprechen, ob -und wie viel- du bekommen würdest.

Haru
11.01.2013, 19:52
Hätte nochmal eine kurze Frage : Habe im November HEX gemacht, im Dezember Approbation bekommen und exmatrikuliert bin ich auch schon ( Exmatrikulationsbescheinigung auch schon bekommen )
Nun habe ich eine Stelle für 1.2 oder 1.3 in Aussicht. Bin ich verpflichtet mich bei der Arbeitsagentur arbeitslos oder arbeitssuchend zu melden ?
Ich will mir eigentlich diesen ganzen Papierkram sparen, zumal ich sowieso keine Leistungen bekäme, da meine Frau zu viel verdient. Es geht mir nur darum, ob ich trotzdem verpflichtet bin, mich irgendwo zu melden, auch wegen der Rente - muss ich der Rentenversicherung Bescheid geben ( aus der ich ja eh bald austrete bei Anmeldung in einem Versorgungswerk ) ?

Danke