PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungsnot in Heidelberg



ThaCat
16.09.2002, 20:08
Hi,
so, nachdem ich mich heute in Heidelberg eingeschrieben hab, musste ich wie viele meiner Mitstudenten feststellen, dass es relativ wenig Wohnungsangebote gibt. Und die sind dann meistens auch überteuert.
Ich bin doch eigentlich anspruchslos, möchte vier Wände und ein Dach über dem Kopf und wenn`s geht vielleicht auch noch ein paar nette Leute um mich rum, damit der Anfang ned ganz so schwer wird...
Also falls jemand von euch in Heidelberg studiert und vielleicht jemanden kennt, der ein Zimmerchen übrig hat, dann wär ich euer neuer bester Freund :-))
Gruß, ThaCat

Heinz Wäscher
19.09.2002, 16:58
Hab von jem gehört,der in HD ne 12qm Wohnung ohne Dusche oder Badewanne für 300€ mieten mußte ,weil er sonst nix anderes bekam.
Drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen!

machinehead
20.09.2002, 13:37
Heidelberg ist in der Tat wohnungstechnisch ein schwieriges Pflaster!

Bei der dortigen Wohnungssuche folgendes beachten:

1. Termine: Di + Freitag Sperrmüll (Wohnungsanzeigen), Mi + Sa Rhein-Neckar-Zeitung, IMMER Wohnungsbörse in den Unimensas (ab ca. 9 Uhr!).

2. Zu diesen Terminen möglichst der Erste sein, der die Zeitung in der Hand hält, also früh aus den Federn und an den Kiosk. Unter www.quoka.de (http://www.quoka.de) stehen die Anzeigen auch so ab ca. 10 Uhr im Netz.

3. Nicht nur die Spitzenangebote herausschreiben, sondern auch die etwas weniger Guten. Sonst kommt nur Frust auf, die Menge machts!

4. Gesuche inserieren: Manche Vermieter sind zu faul, Angebote aufzugeben und suchen sich direkt die Mieter über Gesuche aus den Zeitungen heraus.

5. Wenn alles nichts hilft: Zimmer zur Zwischenmiete suchen (für ein paar Monate) und dann "in Ruhe" eine Wohnung/Zimmer suchen, so verhindert man, dass man in der Not eine üble Absteige mieten muss, nur um ein Dach über dem Kopf zu haben und kann dann in Zeiten eines entspannteren Wohnungsmarktes suchen (September ist am schlimmsten!).

6. Keine Makler. Halsabschneider. Viel zu viele Interessenten.



Viel Glück, bis jetzt hat jeder, den ich kenne, innerhalb von 2 Monaten in Heidelberg was vernünftiges gefunden.


:-))

ThaCat
21.09.2002, 12:23
Danke, einiges davon hab ich auch schon gemacht, habe auch im Internet einige Anzeigen gefunden. Aber ich glaub auch, dass ich noch was finden werde, es besteht ja auch die Möglichkeit ne WG neu zu gründen...