PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Unterforum - med. Fachfragen



Zoidberg
16.09.2002, 22:04
Hi @ all,

was haltet ihr denn von einem neuen Unterforum, wo gebündelt medizinische Sachverhalte, fragwürdige Klausuraufgaben oder einfach Sachen, die der eine oder andere nicht verstanden hat, diskutiert und beantwortet werden können.

Natürlich könnte das auch im jeweiligen Physikums / Stex Forum passieren, aber wer schaut nach dem Physikum noch häufig in das Physikumsforum, wo z.B. eine komplizierte physiologische Frage auf seine Antwort wartet, die ein Kliniker locker beantworten kann, aber momentan gar nicht bemerkt, da er nie in das Physikumsforum schaut. Mit dem med. Fachforum würde sowas aber nicht passieren.

Ich würde das jedenfalls sehr interessant finden.

was meint ihr dazu?

Zoidberg

luckyblue
16.09.2002, 22:42
Ich halte so etwas eigentlich für überflüssig. Erstens lassen sich die meisten kniffligen Klausurfragen auch von cleveren KommilitonInnen, gegebenenfalls nach Konsultation eines noch schlaueren Lehrbuches, lösen. Zweitens surfen durchaus Kliniker durch Vorklinik-Foren (schau dir doch mal die Semesterzahl der User an!). Aber solange uns dafür keine Kosten enstehen, meinetwegen. Der Übersichtlichkeit halber wär's schon nicht schlecht.

hobbes
17.09.2002, 00:25
Ich fände dies auch begrüssenswert. Ausgenommen von diesem Forum sollten Frage zu Scheinen, Zulassungen, Uni-Gepflogenheiten, etc. sein - also nur Fachfragen.
Gute Idee.

Mescalera
30.09.2002, 08:24
Hallöchen!!

Ich finde Zoidbergs Vorschlag sehr gut.

Würde zum einen die Übersichtlichkeit verbessern und man wäre untereinander auch mit höheren Semestern gerade bei solchen Fragen leichter im Kontakt.

Ich hatte z.B. neulich eine Fachfrage zum Bereich Schwangerschaft (ob Fliegen im 1. Trimenon dem Embryo schaden kann) und hab die dann im Forum-Bereich PJ / AIP gestellt, weil ich sonst nicht wußte, wohin damit.

Da hätten mir sicherlich auch keine kleveren Kommilitonen weiterhelfen können.

Also, greift doch bitte Zoidbergs-Vorschlag auf, ich finde den gut!!!!! :-dafür


Viele Grüße

Mescalera

Pandora
30.09.2002, 20:06
an sich keine schlechte Idee...
aber man müsste doch aufpassen, dass das nicht zu einer Internet-Dr-Sprechstunde ausartet! waren ja schon öfter Fragen nach Diagnosen in den Foren. :-? Nicht, dass hier irgendjemand Schaden anrichtet! Noch sind wir (zumindest die meisten von uns) keine "fertigen" Ärzte!
Ansonsten bin ich aber auch dafür! Manchmal steht man ja doch bei einigen Fragen auf dem Schlauch und findet auch nicht alles in seinen Büchern.
:-meinung
LG, Pandora.

Mescalera
30.09.2002, 20:18
Hi Pandora!!

Stimmt, da gebe ich Dir vollkommen recht!

Aber ich denke, daß so ein Unterforum auch ein gute Austauschmöglichkeit bietet, z.B. Differentialdiagnosen, an die man selbst vielleicht nicht gleich gedacht hätte.

Außerdem gäbe es dadurch mehr Kontakt zwischen Studenten verschiedener Semester, wäre doch mal interessant, was die im 4. zu einer Frage aus biochemischer Sicht sagen (wo sie wahrscheinlich noch am fittesten sind) und die im 5. klinischen.

Würde halt eine bessere Verkopplung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen....

Also einen Versuch ist es doch sicherlich wert??

Wie wärs MEDI-LEARN-Team, laßt ihr Euch auf einen Versuch ein??

Viele Grüße

Mescalera
:-dance

Patricia
30.09.2002, 20:37
Ich fände die Idee wirklich gut!
so ist es mir zum Beispiel in meiner Famulatur passiert, dass eine Patientin nach Splenektomie laut Lehrbuch eine absolute Alkoholintoleranz hat. Erklären konnte mir das von den Ärzten keiner. Wenn aber solche Fragen von anderen (irren [?]) Studenten beantwortet werden könnten, von Leuten, die sich gerne auf alle möglichen Details stürzen und so, dann wäre ich da mit solch einer Frage vielleicht gut aufgehoben gewesen.

Dass das nicht zu einem Diagnose-Forum ausarten sollte, finde ich selbstverständlich. Das sollte jedem mehr oder weniger klar sein, dass so etwas ein Gespräch bedarf. Und ein Kennen und Wissen um den Patienten irgendwie doch schon vorraussetzt... :-)

Aber ein Forum für "kniffliege Fragen" oder so fänd ich schon super!

Schliesse mich also gerne an!

Dunkle Grüsse

Patricia

Dr.Dolor
02.10.2002, 12:52
Hallo,

tatsächlich eine gute Idee. Wir werden das mal aufgreifen und kurz besprechen. Das Problem der "Internet-Sprechstunde" kann man durch ein einleitendes Posting gleich auf rechtlich stabile Beine stellen.


In Kürze mehr...
Gruss, Daniel
Moderator Medi-Foren
Medi-Learn.net