PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mikrochirurgische kurse



GreenPlant
29.03.2008, 15:24
hi!!

könnt ihr mir weiterhelfen?
würd gern nen mikrochirurg.kurs belegen, weiß aber nicht wo sowas angeboten wird. im inet find ich leider nichts..es wär mir auch ganz gleich wo.hauptsache ich kann üben!
DANKE!!!! :-top

Lava
29.03.2008, 18:07
Wäre mir neu, dass sowas überhaupt für Studenten angeboten wird. Wofür brauchst du das denn? Für eine Doktorarbeit? Im tierexperimentellen Bereich gibt es Workshops, wo man lernt, wie man Tiere anästhesiert und operiert.

ehemaliger User 0712
31.03.2008, 10:11
Hey!

Also wie Lava schon sagte, stellt sich erst mal die Frage, wozu du den Kurs überhaupt machen möchtest, was du damit anfangen willst etc..

Wie dem auch sei, jedenfalls habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass entsprechende Kurse in gewissem Sinne auch Studenten angeboten werden. Bei mir war es so, dass ich in meinen Famulaturen bzw. dem PJ an den jeweiligen Ausbildungsstätten (in diesem Falle in Plastischer und NCH) die Möglichkeit bekam, "Trockenübungen" in Mikrochirurgie zu machen.

Somit könntest du ja an deiner Uni mal fragen, ob es bei euch nicht ähnliche Möglichkeiten gibt, oder auch mal bei den "passenden" Fachabteilungen anrufen und sich erkundigen, ob die sowas nicht interessierten Studenten anbieten. Vielleicht auch in einer Famulatur mal einem netten Arzt deines Vertrauens auf den Keks gehen, und hoffen, dass er dir auch entsprechende Trockenübungen gewährt?

Viel Erfolg :-)

GreenPlant
01.04.2008, 22:11
hi!
möchte den kurs einfach für mich persönlich belegen-just for fun und spätere karriereplanung :-bee ...

januskinase
02.04.2008, 12:31
Sei bitte nicht beleidigt, aber ich glaube, dass du das noch ein bisschen hinten anstellen solltest. :-meinung

ich denke das du in famulaturen und der Klinik erstmal ein wenig deine interessen ausloten solltest. Ich war nach dem Physikum auch voller Tatendrang und wollte "operieren" lernen.

Ein mikrochirurgischer Operationskurs ist wohl eher was für die Zeit der (späten) Facharztausbildung. Dann kann man wirklich was lernen, da man operative Verfahren aus der Praxis kennt, Nebenwirkungen einzuschätzen und zu gewichten weiß, etc.

Nichtsdestotrotz, ist es sicher (fast) immer möglich in den chirurgischen Fächern zu hospitieren und sich solche OP´s mit anzugucken.

Ein Facharzt wird dir sicher mikrochirurgische Verfahren erläutern und zeigen, dich aber leider wohl kaum "üben" lassen.

Anne1970
12.04.2008, 06:14
hi!!

könnt ihr mir weiterhelfen?
würd gern nen mikrochirurg.kurs belegen, weiß aber nicht wo sowas angeboten wird. im inet find ich leider nichts..es wär mir auch ganz gleich wo.hauptsache ich kann üben!
DANKE!!!! :-top

Wenn Dein Herz daran hängt, schau mal auf der DGNC - Site nach (Dt.Ges. für Neurochirurgie):u.A. im Rahmen von Kongressen werden solche Kurse z.B. von Firmen, die OP-Mikroskope verkaufen, angeboten.

Gruß
Anne

trina1081
12.04.2008, 07:43
Wir hatten gestern bei uns im Haus für die Assis einen MIC-Kurs. War aber nur für Assistenten ,nicht für PJ`ler :-?

trina1081
12.04.2008, 07:43
Wir hatten gestern bei uns im Haus für die Assis einen MIC-Kurs. War aber nur für Assistenten, nicht für PJ`ler :-?

Melon_Man
12.04.2008, 17:54
Also in Würzburg gibt es oder zumindest gesagt gab es einen solchen Kurs in der HNO (OA Dr. Scholtz)

Doctöse
12.04.2008, 18:08
In Tübingen gibt es in der Neurochirurgie ein Wahlfach "Mikrochirurgische Übungen", wo die Studenten auch die Techniken ausprobieren dürfen.

Anderweitige Kurse in Mikrochirurgie sind in der Regel für Ärzte, teilweise sogar nur für Fachärzte. Die Platzzahlen sind recht gering und nicht zu vergessen kostet so ein Kurs ein paar hundert Euronen.

Mein Tipp wäre, mal in der Tübinger NC nachzufragen, ob du im Rahmen einer Famulatur vielleicht auch diese Übungen machen darfst. Ein Anruf schadet sicher nicht.