PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ und ZVS



mLena
29.03.2008, 21:32
Hi,

sorry, es kann sein das meine Frage unglaublich blöd ist,
bin mir da noch nicht so sicher...:-blush

Mir hat gestern jemand erzählt dass man um 0,2 Punkte bei der Abinote aufgestuft wird wenn man FSJ gemacht hat...
Stimmt das?
Und wenn ja, bekommt man das nicht auch wenn man jemand Schwerbehinderten in der Familie hat?
Könnte man das verbinden sprich dann 0,4 Punkte?
Und z.B. in Berlin bekommt man ja auch noch auf bestimmt Fächer die man
belegt hat usw. Punkte dazu gezählt!
Wäre es denn jetzt möglich, dadurch z.B. von einem 2,0 Abi auf ein 1,2 Abi zu kommen?
Weil wenn ja dann wäre das ja ziemlich toll :-))

LG, warte gespannt auf Antworten :-)

thinker
29.03.2008, 21:47
Nein, das ist in keinster Weise möglich.
Ein FSJ ist vielleicht ein positiver Punkt bei Auswahlgesprächen, eine Pflegebedürftigkeit eines Familienmitgliedes wenn überhaupt nur ein Ortskriterium (bzw. Ortsantrag) wert - sofern niemand anderes diese Person pflegen kann.

Aber ja, in Berlin gibt es auf bestimmte Fächer Boni.

mLena
29.03.2008, 21:54
hm na wenigstens etwas :-?

und warum kriegt man für psychologie solche punkte angerechnet und für medizin nicht??

Stuntman Mike
30.03.2008, 00:21
Nein, das ist in keinster Weise möglich.
Ein FSJ ist vielleicht ein positiver Punkt bei Auswahlgesprächen, (...)

Naja, so ganz pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen.

In Freiburg z. B. gibt es im AdH einen Bonus von 0,1 auf ein 12-monatiges und von 0,2 auf ein 18-monatiges FSJ (Klick (http://www.medizinstudium.uni-freiburg.de/Interessierte_Wechsler/Informationsblatt2008.pdf)).

In Greifswald kann man ein entsprechendes FSJ als berufspraktische Erfahrung werten (Klick, auf S. 6 (http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mediapool/3_organisieren/Satzungen/auswahlsatzung_zvs-faecher_lesefassung.pdf)). Gibt auch ordentlich Bonus.

Kann sein, dass noch mehr Unis ein FSJ berücksichtigen, da müsstest du nochmal selber suchen.

schmuggelmaeuschen
30.03.2008, 01:19
Bund/Zivi/FSJ bringen bei der ZVS nur etwas bei rang-gleichheit. Also wenn man die selbe abi note und gleich viele WS hat, wird derjenige, der einen solchen dienst geleistet hat bevorzugt

thinker
30.03.2008, 10:40
hm na wenigstens etwas :-?
und warum kriegt man für psychologie solche punkte angerechnet und für medizin nicht??
Also ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeigeredet haben, aber "einfach so" gibt es nicht für Wartezeit, arbeiten oder sowas einen besseren Durchschnitt, das ist so ein doofer Mythos, der sich aufrecht erhält....

...lediglich an mancehn Unis gibt es tatsächlich, wie von Stuntman geschrieben, diese Boni im AdH...

Naja, so ganz pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen.
...stimmt....sorry ;-)

Lisy
12.05.2008, 11:34
hmmm also ich habe einen dn von 1,8, bin also nah an der auswahlgrenze dran. ich überlege stark, ab sommer auch ein fsj zu machen, da dieses sose ja viele 1,8er zugelassen wurden, die zivi bzw. ein fsj gemacht haben.
ich bin mir bloß nicht sicher, ob es sich wirklich "lohnt" ein fsj zu machen, also ob sich meine chancen damit wirklich verbessern.....!??????

Hardyle
12.05.2008, 11:49
@Lisy: Deine Chancen vergrößern sich eben in der Hinsicht, dass du praktische Erfahrungen sammeln kannst, die du dir ab einem halben Jahr an einigen Unis "bonieren" lassen kannst (z. B. bietet die Uni Ulm seit diesem Jahr einen Bonus darauf oder auch die Uni HD, wobei es bei letzterem mit schlechterem Durchschnitt trotzdem wahrscheinlich nicht so rosig aussieht, aber im AdH von Göttingen oder Hannover macht sich ein FSJ im KH oder einer anderen Pflegeeinrichtung sicher auch ganz gut).
Wenn du es im Krankenhaus machst kannst du es dir sogar für die 3 Monate KPP anrechnen lassen; in einer anderen Pflegeeinrichtung wird manchmal ein Monat erlassen!
Außerdem ist es ein Zusatzkriterium der ZVS, wenn man einen Dienst abgeleistet hat (FSJ ab mind. 6 Monaten), das bedeutet, dass du mit dem Dienst bei Notengleichheit (also unter allen 1,8ern) vorrangig ausgewählt wirst - du stehst somit etwas weiter oben auf der Liste. Ich nehme an, dass deshalb einige 1,8er letztes Jahr noch einen Platz bekommen haben während viele andere leer ausgingen (eine strategisch kluge, flexible Wahl der Unis ist natürlich Voraussetzung!).

P.S.: Und bewerben kannst du dich in der Zeit des FSJs trotzdem, da dir der Platz - falls du zwischendurch einen Platz erhalten solltest und du nicht abbrechen willst - zu bestimmten Bedingungen erhalten bleibt bis zwei Semester nach Dienstende!

Lisy
12.05.2008, 21:19
hey! vielen dank für deine antwort!! ich habe mich soeben auch entschieden, das fsj auf jeden fall zu machen! ich wusste vorher bloß nicht, dass man sich das freiwillige soziale "jahr" auch schon ab 6 monaten anrechnen lassen kann, aber das hört sich super an :) ich hoffe, dass es damit dann im sose oder wise 09 klappen wird!!

Hardyle
12.05.2008, 21:41
@Lisy: Doch kannst du auf der Seite der ZVS nachlesen! Bei uns Frauen ist das ja möglich he he ... ich habe insgesamt auch nur 8 Monate gemacht! Fand die Zeit im KH aber sehr erfahrungsreich - kann es also nur weiterempfehlen. Falls es dich interessiert auf meiner HP (http://www.hardyle.de.vu/) habe ich ein Blog über mein FSJ!

Lisy
13.05.2008, 09:59
hört sich gut an :) dann nur noch eine frage - dass das ganze als fsj angerechnet wird, kümmert sich da das krankenhaus bzw. die jeweilige institution drum oder wie läuft das?? also kann ich quasi einfach irgendwo anrufen und sagen, dass ich ein fsj machen möchte und alles ist ok??
sorry, bin da momentan noch etwas "unwissend"....

Hardyle
13.05.2008, 21:42
Du meinst wie du dich bewerben musst??? Also da gibt es prinzipell zwei Möglichkeiten, die beide i. d. R. gleich gut funktionieren.
Möglichkeit 1 ist, dass du dich über einen Träger bewirbst (und dich hier natürlich vorher informierst in welchen Bereichen die etwas anbieten; z. B. die Diakonie, das DRK, die Johanniter, das Wohlfahrtswerk oder ander - ich war bei der Diakonie), die vermitteln dich dann an ihre Einrichtungen weiter, in deinem Fall dann an ein Krankenhaus, dass sie in ihrem Programm schon betreuen.
Möglichkeit 2 ist, dass du dich bei einer Einrichtung (z. B. beim Krankenhaus in deiner Nähe oder wo auch immer du hinwillst) direkt bewirbst. Infos dazu gibt es oft auf den Homepages der Kliniken! Die Einrichtung vermittelt dich dann automatisch an die für sie zuständige Trägerorganisation (z. B. die oben erwähnten) weiter!
Mehrere Bewerbungen könnten hilfreich sein, da oft die Plätze in einzelnen Einrichtungen oder Fachbereichen begrenzt sind (zumindest bei mir im KH waren die zwei Plätze schnell vergeben he he).

Ein FSJ macht aus, dass du zusätzlich zu deiner Arbeit auf Station noch Seminare, organisiert vom Träger oder Einrichtung besuchst. Das ist von Träger zu Träger unterschiedlich wie die stattfinden. Das sind 25 Tage im Jahr und je im Verhältnis weniger, wenn du dein FSJ nicht so lange machst. In der Diakonie ist es so, dass du 3 Seminar mit einer Gruppe á 5 Tage hast und 5 Tage kannst du frei auswählen (die Diakonie hat ein sehr interessantes Begleittageangebot) und weitere 5 Tage waren sogennante Fachtage, die einen Bezug zu deiner Arbeit haben sollten (bei mir war das nicht ganz der Fall, lag aber an der Einrichtung).
Tja und du musst darauf achten, dass du es auf einer Bettenstation machst um es dir als KPP anrechnen zu lassen; wenn das nicht dein Wunsch ist kannst du es natürlich in jedem erdenklichen, angeboten Bereich machen. Bei mir war nur Neuro, Chriurgie und Innere möglich, da hier die meiste Pflege anfällt ...

Die Einrichtung in Kooperation mit dem Träger sorgen dann für die Anrechnung deines FSJs! Du erhälts eine Bescheinigung (ähnlich der Schulbescheinigung) und natürlich auch einen FSJ-Ausweis!
Arbeitszeugnis und KPP-Bescheinigung können seperat noch bei der Einrichtung angefordert werden. ;)

So, ich hoffe, das erklärt alles ... wenn du noch Fragen hast, einfach stellen!

Lisy
13.05.2008, 23:04
danke danke :) also mein kpp habe ich schon, ich habe mich auch heute mal bei einer einrichtung informiert, die mich aber direkt an eine organisation weitergeleitet hat und dort wurde mir mitgeteilt, dass in unserem kreis alle fsj plätze schon vergeben sind, aber ich habe die bewerbung heute trotzdem abgeschickt und werde es auf jeden fall auch noch beim krankenhaus so probieren!!

danke nochmal für die ganzen infos :)

Moonglow
18.05.2008, 10:54
Kann man bei der ZVS-Bewerbung eigentlich angeben, wenn man gerade dabei ist einen Dienst zu leisten?
Oder kann man einen Dienst erst nach Abschluss in der Bewerbung angeben; es gibt also noch keine bevorzugte Auswahl bei Notengleichheit während der Ableistung des Dienstes?

Stuntman Mike
18.05.2008, 12:50
Kann man bei der ZVS-Bewerbung eigentlich angeben, wenn man gerade dabei ist einen Dienst zu leisten?Wenn der Dienst bis zum 31. Oktober (WiSe) bzw. bis zum 30. April (SoSe) abgeschlossen sein wird, kannst du ihn schon bei der Bewerbung mit angeben.

Moonglow
18.05.2008, 13:32
Danke!

Hardyle
05.06.2008, 14:33
Ich stell meine Frage mal hier, weil ich den anderen Thread nicht mehr finde ...

Ich habe im April meinen Wiederbewerberantrag für Ulm gestellt - habe dort letztes Jahr einen Studienplatz erhalten und wegen einem FSJ abgelehnt. Den will ich mir also jetzt einfordern.
Die Uni Ulm hat ja jetzt im AdH noch zusätzliche Kriterien wie Tätigkeit im med. Bereich etc. eingeführt. Ich dachte anfangs, das sei dann ok, wenn ich mein FSJ da angebe. Aber heute habe ich festgestellt, dass ich mein FSJ nur im Feld für diese "erneute Auswahl nach Dienst" eingegeben habe und das es ein extra Feld für die "Vorbildung" gegeben hätte (das ist bei mir jetzt verständlicherweise leer).
Meine Frage ist nun, ob ich mir den Stress antun soll und das Kontrollblatt nochmal ändern soll (die Bescheinigung liegt dort ja schon vor vom FSJ, wäre also nur das geänderte Kontrollblatt zu senden) oder ob ich es einfach so lassen soll, da es mich ja theo. eh nicht betrifft, oder? Ich werde doch "vor allen" anderen ausgewählt, sprich bereits zu Beginn des AdHs, verstehe ich das richtig? Dann wäre es ja egal was für zusätzliche Qualis ich im Verlgeich zu letztes Jahr jetzt habe oder (so schlecht war mein Schnitt jetzt nicht, es müsste also eigentlich so oder so reichen ... bin nur etwas unsicher wegen dieser Auswahl-Geschichte)!?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...

cmm
05.06.2008, 16:11
Also wenn im Kontrollblatt "Anspruch auf erneute Auswahl nach Dienst : ja" steht und nicht rot markiert ist, dürfte ja nichts mehr schiefgehen, zumal etwaige neue Anforderungen in der Tat irrelevant sind.

Kann deine Frage aber gut nachvollziehen, ich hab mein Zeug auch x-mal durchgecheckt, obwohl ich mir dank Nachteilsausgleich überhaupt keine Sorgen machen muss, solange ich nur die richtige Stadt angebe und die paar Belege nicht vergesse (und es ist nichts rot :-top).

edit: Wir werden nicht nur vor dem AdH, sondern vor allen anderen ausgewählt :-)) Die Bescheide kommen ja schon am 12.8. für Leute, die gedient haben.

Hardyle
05.06.2008, 18:25
@cmm: Ok, danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt! Nein, rot ist nichts und das JA steht da auch. :-))