PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel - Scheine weg ?!



Seiten : 1 [2]

Linda.1001
17.01.2012, 20:27
Mich würde folgendes interessieren:
wenn man in Köln im Modellstudiengang die Äquivalenzprüfungen gemacht hat, könnte man dann an eine Uni mit Regelstudiengang wechseln oder ist das unmöglich? Gibt es Leute, die dahingehend Erfahrungen gemacht haben?

Lg und Danke

Medi2009
18.01.2012, 01:04
Mich würde folgendes interessieren:
wenn man in Köln im Modellstudiengang die Äquivalenzprüfungen gemacht hat, könnte man dann an eine Uni mit Regelstudiengang wechseln oder ist das unmöglich? Gibt es Leute, die dahingehend Erfahrungen gemacht haben?

Lg und Danke

Ja man kann in einen Regelstudiengang wechseln, wenn man in Köln das Physikum gemacht hat. Es zählt dann genauso wie das Physikum was bundeseweit geschrieben wird und geht nach dem 2. StEx ganz regulär zu 1/3 in die Gesamtnote mitein.
Wer in Köln das Physikum gemacht hat bzw. wer aus einem Regelstudiengang nach dem Physikum nach Köln wechselt bei dem geht das Physikum NICHT in die Gesamtnote mitein. Das 2.Stex bildet im Modellstudiengang die Gesamtnote.

Linda.1001
18.01.2012, 20:54
Hi Medi, danke erstmal. Aber ich dachte in Käln wird gar kein Physikum mehr geschrieben, sondern 'nur' Äquivalenzprüfungen? Werden diese denn anerkannt?

Lg und besten Dank.

Medi2009
19.01.2012, 21:22
Die Äquivalenzprüfungen(ÄP) sind der "Ersatz" fürs schriftliche Physikum, im Anschluss wird einfach aus den 4 Klausuren der Mittelwert genommen und man hat schon mal die schriftliche Gesamtnote. Und dann muss man natürlich noch die Mündliche bestehen.... Ich muss sagen der "Vorteil" durch das geteilte Physikum wird schon stark relativiert durch den ganzen anderen "Spaß" im Modellstudiengang.
man bekommt nach dem 4. Semester auch ein Physikumszeugnis "Gleichwertigkeitsbescheinigung zum Zeugnis über den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung", was von anderen Unis mit Regelstudiengang anerkannt wird.

Linda.1001
20.01.2012, 14:32
Klasse, vielen lieben Dank Medi. :-) Hast mir sehr geholfen.

P.S. Süßer Avatar. ;-)

Lg, Linda