PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel - Scheine weg ?!



Seiten : [1] 2

thinker
30.03.2008, 10:47
Hey,

also ich habe ja jetzt von Bochum (Regelstudiengang) nach Köln (Modellstudiengang) gewechselt und den Platz fürs 2.vorklinische bekommen. Ich habe jetzt dem Typ eine E-Mail geschickt, der fürs Anerkennen und die Stundenpläne und so zuständig ist....

Mich erschreckt nur was ich von anderen Studenten in Köln gehört habe, dass bei denen Leute aus dem 5. Semester nach Köln gewechselt haben und wieder im 1. anfangen mussten und all sowas.
Also mir war klar, dass ich evtl. im 1. Semester wieder anfangen muss, weil mir z.B. die Kompetenzfelder fehlen, aber kann es auch sein, dass die mir quasi alle meine kostbar und schwer erarbeiteten Scheine in Physik und so wegnehmen ??? (buuh)

Ich war doch so froh nie wieder Physik haben zu müssen...bäh... ;-)
Also mich verwundert das alles so ein bisschen, weil hier im Forum mal jemand geschrieben hat, dass er sofort ins 2. eingestiegen wäre.....weiß jemand bescheid ?!

bobbit
30.03.2008, 14:25
Du hast dich doch auf ein höheres Fachsemester beworben und musstest doch angeben, dass du die nötigen Scheine besitzt. Sonst hätten sie dich vermutlich nicht an der Uni Köln aufgenommen. Nur ist mir diese Internetseite der Uni Köln nach zwanzig Minuten immer noch nicht ganz geheuer... Ich finde keine Studienordnung oder Sonstiges, um einen Blick drauf zu werfen. Meine Vermutung ist aber, dass sie dir das anerkennen und du im 2. Fachsemester landest. Genaueres wird dir bestimmt per Mail beantwortet ;-)

So allgemein noch gesagt: Coole Internetseite und hört sich von außen sehr schön an. Wenn das genau so umgesetzt wird, wie es versprochen wird, ist das gar nicht mal so schlecht :-) Würde mich da über zahlreiche Berichte freuen :-)

thinker
30.03.2008, 22:24
Hmmm ja, ich habe die Zulassung ja auch fürs "2. vorklinische Semester" bekommen - so steht es auch im Brief. Im Antrag war jedoch auch vermerkt, dass man damit einverstanden ist ggf. zurückgestuft zu werden....mich schockt nur, dass mir jeder Kölner Student sowas gesagt hat wie, dass bisher alle immer neu anfangen mussten...

Aber ja, ich freu mich auf das Studium in köln! Es soll hart sein, aber sich lohnen (Untersuchungskurse, Kompetenzzentrum um Katheter legen/Blut abnehmen zu üben, ab 1. Semester praktischer Bezug a la Kompetenzfelder über Krankheiten und sowas..).....ja, ich werd gern berichten!! ;-)

Danke dir!
In aller Hoffnung werd ich mir dann morgen mal meinen Bio-Schein in Bochum abholen!

Lisken
30.03.2008, 22:35
Hi, ich bin letztes Semster auch nach Köln gewechselt. Von Berlin aus (Regelstudiengang). Volle Scheine werden dir allesamt angerechnet. Auch ein paar Kompetenzfelder, wenn du den Schein "Einführung in die klinische Medizin" schon hast. In Köln ist Dr. stosch für all das Anerkennungszeug zuständig. Der ist wiie alle Kölner total nett und kulant. Brauchst dirkeine Sorgen zu machen!!! Hatte ich am Anfang auch, aber brauchste wirklich nicht. Ist dort alles ganz locker- einesehr studentenfreundlcihe uni :)...das problem ist nur, dass dir die meisten teilleistungen nicht angerechnet werden können, weil in Köln ja jedes Fach nur übr ein Semester geht. BAer wie gesgat: richtige Scheine kriegst du alle angerechnet!!!

thinker
30.03.2008, 22:51
BAer wie gesgat: richtige Scheine kriegst du alle angerechnet!!!
Yes, korrekt! :-)
Das reicht mir schon vollkommen! Das mit den Kompetenzfeldern ist nicht so schlimm, da lern ich wenigstens noch was interessantes (die EInführung der kl. Medizin gabs in Bochum noch nicht). Aber hatte echt schon Panik die doofen physik-Sachen nochmal machen zu müssen ;-) Cool, echt. Dann habe ich wenigstens 3 Scheine schon und werde wohl ein etwas entspannteres 1.Sem. in Köln beginnen!

Herrn Stosch habe ich auch schon eine Mail geschrieben mit der Bitte um ein Treffen/Gespräch, aber man sagte mir vorher schon, dass er bis Montag im Urlaub ist.

Wie gefällt es dir denn so in Köln ? Macht es wirklcih Spaß ?

Und da ich ja selbst Kölner bin weiß ich wie toll die Leute hier sind ;D

Lisken
31.03.2008, 09:16
Ich finde es in Köln einfach nur super!

Welche Scheine hast du denn außer Physik? Ich denke mal, dass du, wenn du eine Zulassung fürs2. bekommen hast, direkt im 2. einsteigen kannst. Hätte ich auch gekonnt, nur mich dann dagegen entschieden, weil ich nochden Chemieschein machen musste und noch nebenbei immer meine Sachen aus Berlin holen musste und das wäre ja neben dem Präpkurs einfach zu happig gewesen. Insbesondere weil Chemie ja hier auch nicht unbedingt einfach ist... Na ja, für mich hat es sich jetzt gelohnt- ich bin jetzt mit der Chemie durch.

Am wichtigsten ist wohl jetzt erst mal, dass du hete mal Herr Karay anrufst und ihn bittest, dich in uk-online freizuschalten, dann kannst du dich nämlich zu den Kurse etc. anmlden.

thinker
31.03.2008, 16:14
Also ich habe Bio, Physik und Termi. Die Chemie-Klausur habe ich verhauen ;-) Ansonsten habe ich nur noch eine Klausur in Psycho geschrieben, wofür es aber erst nach einer 2. Klausur einen Schein gäbe....

Achso, du hast zum WiSe gewechselt...ich habe ja dann jetzt noch keinen Präpkurs und da für die 2.-Semesterleute im SoSe nur Psycho und Histologie vorgesehen ist, dachte ich, dass ich dann evtl. Chemie "nebenbei" nachholen könnte...oder stell ichs mir zu einfach vor ? ;-)

Lisken
31.03.2008, 16:44
Also ich würde es zumindest versuchen. Du hast ja eine unbegrenzte Anzahl an Versuchen. wenn du jetzt im Winter einsteigen würdest, wäre es schwieriger, weil das Präppen dann so viel Zeit in Anspruh nimmt. Du kannst dir ja einfach mal die Altklausuren und so anschauen: http://www.oc.uni-koeln.de/Mediziner/medi.html

Aber Chemie solltest du hier auf keinen Fall unterschätzen, aber wie gesgat, versuchen kostet hier nix.
Kleiner Tipp: Pof. Goldfuss hat letztes Jahr ein Buch mit Erläuterungen zu seinen Folien rausgebracht, da steht viel klausurrelevantes dirn. Ansonsten kann man nebenbei gut mit dem Röbke arbeiten. Die Klausur ist ja komplett offen und da kann man sich mit dem Röbke nebenbei gut vorbereiten. Sowohl Buch als auch den Röbke kriegste sicherlich auch gebraucht.

thinker
31.03.2008, 16:57
Also Chemie ist teilweise schon ähnlich wie bei uns, nur, dass die praktikumsrelevanten Stoffe, deren Struktuformeln usw. man können muss, unterschiedlich sind (Bochum hatte z.B. Paracetamol, Köln Ibuprofen...) und sowas...aber das müsste ja auch mit Hilfe des Praktikumsskript und den Vorlesungen und sowas machbar sein! :-)
Ich bin seeehr gespannt und hoffe, dass mir Herr Stosch ganz ganz schnell antwortet!

Lisken
31.03.2008, 17:56
Auf eine schnelle ANtwort würde ich mich nicht verlassen- das schafft in Köln keiner. Kannst froh sien, wenn du überhauot eine Nachricht bekommst.
Termi, Bio und Physik müssten dir aber alle angerechnet werden.
Am besten ist, du gehst am nächsten Dienstag mal in siene Sprechstunde. Dann regelt er das gleich mit der Anerkennung.

thinker
31.03.2008, 18:19
Habe eben eine (sehr, sehr, sehr) kurze Antwort von ihm bekommen ;)
ich soll in seine Sprechstunde kommen, die Dienstags ist (also morgen)!

Ich bin gespannt! :-)

Dankee dir! Hat mir echt geholfen!

thinker
01.04.2008, 19:19
Also so war es heute:

1. Termin bei Herr Stosch:
-er überlässt mir die Entscheidung obich das 1. Sem. mache oder aus dem nächsten SoSe schon vorziehe, aber empfiehlt einen "Neubeginn" - die Scheine wurden soweit anerkannt

- Herr Stosch schickt mich mit einem Papier zu Herrn Karay, der mich u.a. für UK-online (uni Köln online) anmelden soll

2. Termin bei Herr Karay:
- Herr Karay meinte er schreibt mich sofort ins 2. ein, ich soll einfach Chemie und die fehlenden Sachen nach und nach nachholen, könne aber die 6 Kompetenzfelder auch weglassen, weil ich nur 16 von 24 bestehen muss. Aber versuchen werde ich es.

- ich soll nächste Woche nochmal hin, mich bis dahin bei Histo und Med.Psych persönlich über die Profs. anmelden, weil ich bei uk-online noch nicht freigeschaltet bin

- nächste Woche wird er mit mir dann mich für weitere Sachen anmelden und sowas meinte er

- Frau Comberg (von StudiPat) war so nett und meinte sie erlässt mir das 1. Dossier vom 1. Semester! Wirklich nett!


Insgesamt bin ich eigentlich ganz froh wie es bisher läuft, aber habe ein bisschen Angst jetzt in dem Durcheinander zu vergessen mich für irgendwas anzumelden, irgendwelche blöden Überschneidungen im Stundenplan, zu viel Stoff schaffen zu müssen übers Semester hinweg und all sowas...achja...leicht wird es nicht, aber ich hoffe ich packs und werde Spaß haben! .....und das ich nette Leute finde, die mich noch in ihre "Clique" lassen, die ja schon etwas eingeschworen ist, weil sie sich immerhin schon 1 Semester kennen...ach....

...achja, liebe ML-Mitglieder, DAS sind meine Probleme... ;-)

paw42
07.01.2012, 15:03
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage:

Ich bin Medizinstudent im Regelstudiengang im 4 Semester im Vorklinik und bin scheinfrei.
Ich würde in den Modellstudiengang in Köln wechseln . die Frage ist ob ich da die Basisprüfung machen muss sowie würde ich auch noch wissen ob alle Scheine angerechnet werden.

Bitte um eine Antwort.

Gruß.

WackenDoc
09.01.2012, 08:20
Wäre es nicht sinnvoller, erst das Physikum zu mach und damit zu wechseln? Oder läuft das mit dem Physikum beim Modellstudiengang anders?

paw42
09.01.2012, 15:35
Ich habe leider meine Gründe.

Lateiner
09.01.2012, 21:10
Wende dich doch einfach mal an das zuständige Prüfungsamt der Uni Köln (http://www.medfak.uni-koeln.de/index.php?id=368), die können dir am ehesten sagen, ob sie dich damit zur Prüfung zulassen würden.
Viele Grüße!
Lateiner

paw42
10.01.2012, 01:24
Ich möchte wissen ob ich die Äquvalenzprüfungen machen muss oder es reicht dass ich alle Scheine dabei habe und werde ins 5 semester eingeschrieben?
ich würde auch gerne wissen ?? wann macht man die Äquivalentzprüfungen ? ist das wie das Physikum alle Fächer nach derm 4. Sem. oder anders ?

danke

Nautila
12.01.2012, 08:50
Siehe:


Wende dich doch einfach mal an das zuständige Prüfungsamt der Uni Köln (http://www.medfak.uni-koeln.de/index.php?id=368), die können dir am ehesten sagen, ob sie dich damit zur Prüfung zulassen würden.
Viele Grüße!
Lateiner

Medi2009
13.01.2012, 01:39
Ich möchte wissen ob ich die Äquvalenzprüfungen machen muss oder es reicht dass ich alle Scheine dabei habe und werde ins 5 semester eingeschrieben?
ich würde auch gerne wissen ?? wann macht man die Äquivalentzprüfungen ? ist das wie das Physikum alle Fächer nach derm 4. Sem. oder anders ?

danke

Also die Äquivalentzprüfungen(ÄP) SIND das Physikum hier in Köln. Der einzige Unterschied ist, dass es so zusagen ein "geteiltes Physikum" ist, sobald du im Modellstudiengang den entsprechenden Schein hast kannst du die Äquivalenzklausur schreiben. Natürlich steht dann auch noch die mündliche Prüfung an! Du bekommst 12 Tage vor Prüfungsbeginn per Post mitgeteilt in welchen 2 Fächern aus 5 du geprüft wirst also Anatomie/Physiologie/Biochemie/Soziologie/Psychologie (kurze Anmerkung: Psych. oder Soz. werden selten geprüft so ca. 10% haben eines der beiden Fächer und es ist naürlich nicht möglich in beidem die Mündliche zu haben)
Also idR schreibt man hier die Äquivalenzklasur Psych.Soz nach dem 2. Semester, Anatomie nach dem 3. und Biochemie und Physiologie nach dem 4.
Außerdem muss man 16 aus 24 Kompetenzfeldern bestehen ( ausgewählte Themen mit Vorlesung zu denen es eine Klausur o.Ä. gibt), man muss ein Wissenschaftliches Projekt schreiben (etwas größerer Umfang als eine Hausarbeit) und man muss 4 StudiPat Dossier abgegeben haben.... aber diese Sachen werden dir als Wechsler erlassen.
Die ÄP musst du auf jeden Fall schreiben genauso wie du auf jeden Fall die mündliche Prüfung absolvieren musst (sonst würdest du dein Physikum ja einfach geschenkt bekommen...) Insgesamt ist es sehr blöd nach Köln kurz vor dem Physikum zu wechseln weil die Äquivalentzprüfungen nicht vom IMPP gestellt werden, sondern von den Profs der Uni Köln selber und deswegen die Vorbereitung schwierig ist. Physio und Ana sind stark an IMMP angelehnt (tlw. Fragen übernommen) aber Psych/Soz und BC (Prosa-Klausur) kochen ihr eigenes Süppchen... Die aus dem Prüfungsamt werden dir nichts anderes erzählen denke ich.

paw42
17.01.2012, 06:47
Ich danke dir Medi2009 für die voll detalierte Erklärung das ist genau was ich wissen wollte.