PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch - Regeln



Äleks
30.03.2008, 10:04
Hi,

mein Ringtausch von Lübeck nach Marburg ist gerade geplatzt weil einer der Tauschpartner eine Zulassung in Lübeck bekommen hat. Und obwohl er auf lieber den Tausch durchziehen würde, stellt sich das Studentensekretariat in Lübeck quer!

Weiß jemand, wie die rechtlichen Grundlagen dazu aussehen? Ist der Tausch unser Recht oder ein Entgegenkommen der Unis?
Wo kann ich denn irgendwas darüber finden?

Danke schonmal...

Mysterious
30.03.2008, 13:16
Es ist lediglich ein Eintgegenkommen der Unis. Ein Gesetz oder Regelung gibt es hierzu nicht. Folglich hat man auch kein Recht auf einen Tausch.

näheres findest unter:
http://www.studienplatztausch.de/

Äleks
30.03.2008, 13:22
Danke, das klärt wohl mein Problem...

gdq69
13.09.2010, 23:44
Hallo!
Ich habe jetzt erfahren, dass sehr viele Unis nach dem Physikum nicht "neu" rechnen- sprich, dass man mit jemanden tauschen muss, der im gleichen Fachsemester ist, wie man selbst! Hat jemand eine Ahnung, bei welcher Uni das nicht so ist?

Ich würde super gerne nach Giessen (oder Marburg) wechseln, habe aber zum WS 2011, 7 Fachsemester (und Physikum)- doch nun hat man mir gesagt, dass ein Tausch NUR dann klappt, wenn der Tauschpartner die gleichen Bedingungen erfüllt!
Hat jemand von euch da Erfahrungswerte? Machen viele Giessener ein Jahr länger, oder ist das eher zweifelhaft, jemanden zu finden, der auch länger machen musste?

Wäre super froh, wenn mir jemand durch dieses ganze Wirrwarr helfen könnte:-)
Danke!!!

saipro
13.09.2010, 23:54
Ich kann dir leider keine konkreten Tipps geben und habe auch keine Ahnung ob es in dem Fall entscheident ist das gleiche Fachsemester zu haben, da ich das als Bewerbung zum 1. klinischen Semester verstehen würde.
Die Chance in Gießen jemand zu finden, der wechseln will hängt natürlich von deinem Studienort ab, generell würde ich aber schon sagen, dass viele bereit sind von Gießen wegzuwechseln. Am besten einfach mal z.B bei http://www.med.uni-giessen.de/studium/index.cfm aufs schwarze Brett schreiben und nach einem Tauschpartner suchen.

gdq69
14.09.2010, 01:47
Vielen, vielen Dank für die Infos- habe direkt mal ein Tauschgesuch auf das Virtuelle Schwarze Brett "gepinnt":-) Hoffe, es meldet sich jemand!

Ehemaliger User 05022011
14.09.2010, 08:01
schau in der Satzung der Uni nach, da findest du auch die jeweiligen Festlegungen zu einem Srudienplatztausch

bik15
14.09.2010, 13:39
Du kannst dich auch am Ende des Semsters für das folgende Semester per Online an der Uni direkt bewerben. Wenn da Plätze wegen Physikumswiederholer oder aus anderen Gründen frei werden sollten, köntest du per Los evtl. einen platz bekommen. Viel Erfolg!!!

*Kathrin
20.09.2010, 09:45
Ich hab genau das gleiche Problem, will nächstes Semester hoffentlich mit Physikum nach Mainz und hab auch mehr als vier vorklinische Semester.

Aber du und dein Tauschpartner seid nach dem Physikum auf dem gleichen Stand, also quasi erstes klinisches Semester und da ist es egal, ob er vier vorklinische Semester hat und du etwas mehr. Tauschen könne, wie du geschrieben hast, nur Studenten auf dem gleichen Stand und das seid ihr dann definitiv. Hat eine Bekannte auch gemacht und sie hatte auch sieben vorklinische Semester.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden :-) .

Liebe Grüße,
*Kathrin

Rennmaus
22.10.2010, 19:43
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema.

Ich kann hoffentlich zum SS mit dem Studium anfangen und möchte nach Möglichkeit schnellstmöglich an eine andere Uni (die nur zum WS beginnt) wechseln (ich will nicht bis zum WS mit der Bewerbung warten). Ist die Wahrscheinlichkeit, einen Tauschpartner zu finden, größer, wenn ich ein Semester wiederhole? Oder gibt es eine andere Lösung?

Humane
22.10.2010, 20:27
Das wird schwierig. Du kämest dann im WS ins zweite Fachsemester und du bäuchtest einen Tauschparter, der eben auch ins zweite Fachsemester kommt. Das geht nur bei demjenigen, der im WS vor einem Jahr begonnen hat, dem dann etwas dazwischen kam und erst im darauffolgenden WS in zweite Fachsemester kann (äußerst unwahrscheinlich). Angenommen der Tausch klappt, bist du schon im 2. FS, die anderen aber erst im 1. (oder eben im dritten). Deshalb musst du DANN ein Semester warten. Davor würde warten keinen Sinn machen, da sich deine Fachsemesteranzahl nicht ändert und es ingesamt noch unwahrscheinlicher wird, dass du jemanden in der gleichen Situation findest wie du es bist. Das war die Auskunft, die ich von der Studienberatung Heidelberg bekommen hab'. Kann das jemand bestätigen? (Hoff's :-D)