PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zu Studium in Heidelberg



XaverB
30.03.2008, 15:51
Hi,
also ich möchte zum WS 08/09 in Heidelberg mein Medizinstudium beginnen, wollte aber doch erst etwas über die Uni wissen:

So Rankings sind ja schön und gut, aber wie gefällt es euch dort...
Heidelberg ist ja doch eine größere Uni, leidet die Ausbildung dadrunter?
Der Lernaufwand wird wohl ähnlich den anderen Uni sein..hab aber gehört dass es dort diesen neuen Modellstudiungang Heirecum gibt: was läuft da nun anders?

Und vor allem kommt bei mir jetzt erstmal die Bewerbung:
Wenn ich durch die ZVS in das AdH der Uni komme, muss ich dann noch meine Unterlagen(Praktika,Nachweis über Ausbildung zum RS) nach Heidelberg selbst schicken? Und wenn ja, wann ist dort Bewerbungsfrist?

Ich hatte ein Abi von 1.5, nach meinem Zivildienst die üblichen 2 Wartesemester und eine Ausbildung zum Rettungssanitäter...wie würdet ihr meine Chancen einschätzen? Ich hab keinerlei Vorstellung!
Natürlich versuch ich beim TMS noch möglichst gut abzuschneiden! :-top

Danke schonmal für jede Antwort!

Brownie
30.03.2008, 21:13
ich glaub die heidelberger nennen sich heicumed nich heirecum. das wäre dann wohl eher mein curriculum nämlich marecum :-notify aber das is ja nebensächlich.
du kannst dir auf der seite der zvs anschauen, welche unis was zusätzlich bis wann geschickt haben wollen.
ich studiere in mannheim (also hd-ma) und musste zusätzlich zur zvs bewerbung an die uni hd noch das tms ergebnis und mein abizeugnis schicken.
entsprechende andere nachweise (ausbildung etc) konnt ich nicht vorweisen, aber wenn dann hätte man das auch mitschicken müssen.

ich will dir keine illusionen rauben, aber ich möchte dezent drauf hinweisen, dass heidelberg eine vorauswahl nach durchschnittsnote trifft. unfair, man mag drüber diskutieren wie man will, aber ich meine, dass im letzten wise keiner schlechter als 1,3 (oder sowas um den dreh rum) überhaupt ins auswahlverfahren gekommen ist. erst wenn nach der durchschnittsnote ein pool von leuten ausgewählt wurde, erst dann zählen so sachen wie tms :-nix

ansonsten kann ich nichts zu heidelberg sagen, weil ich außer Chemieseminare und Chemiepraktikum nichts in HD habe und auch das war nur mit der kleinen mannheimer gruppe. also keine ahnung wie das bei den heidelbergern ausschaut mit doppelt so viel studenten :-))

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück bei der bewerbung :-top

GOMER
31.03.2008, 12:06
Ich hab die Vorklinik in HD gemacht (ab WS 05/06). Mein Fazit nach zwei Jahren: Ich muß weg!!!

Ich kann zu Heicumed nix sagen, aber die Vorklinik fand ich ziemlich schlecht, wir waren damals über 500 Leute im ersten Semester (inzwischen dürften es etwa 380 bis 400 Leute sein, durch den Wegfall der Mannheimer, aber immernoch ne Menge), und diese große Zahl an Studenten hat das Semester extrem unübersichtlich und recht anonym gemacht, speziell in den Vorlesungen war es immer extrem laut, was den Wert der Veranstaltungen ziemlich reduziert hat. Die Stadt selbst fand ich nicht so sensationell, is recht nett optisch, bietet aber m. E. sonst nicht viel, is irgendwie ein Kaff (Mannheim is aber nicht weit), dazu kommen die extrem hohen Lebenshaltungskosten (speziell Miete und Kneipen) und das schlechte Heidelberger Bier. Was mich damals auch geärgert hat, war die Tatsache, daß das Semester-Ticket (zugegebenermaßen großer Gültigkeitsradius) von Jahr zu Jahr immer um 10% teurer wurde. Die Uni selbst (Neuenheimer Feld) ist extrem hässlich und der Lesesaal in der Bib in der Prüfungszeit hoffnungslos überlaufen. Was ich auch etwas nervig fand war das elitäre Getue von Dozenten- und Studentenseite.

Die Seminargrößen waren (außer integrierte Seminare im 4. Sem.) mit rund 20 Leuten pro Gruppe akzeptabel, die Dozenten eigentlich meistens auch OK. Im 2., 3. und 4. Semester werden die meisten Fächer (Bio, Physio, Histo und BC) in sogenannten integrierten Klausuren abgeprüft, d.h. Du bekommst eine Klausur vorgelegt in der (ähnlich dem Physikum) mehrere Fächer abgefragt werden, zum Bestehen musst Du "einfach" 60% der Punkte erreichen und nicht die einzelnen Teilbereiche bestehen, das Vorteile und Nachteile, Du kannst mit beschränktem Wissen (in meinem Fall Histo) trotzdem alle Scheine erlangen, wenn Du die Punkte in einem anderen Fach holen kannst (in meinem Fall Physio), wenn es Dir aber nicht gelingen sollte die Klausur in drei Anläufen zu bestehen (ging einigen in meinem Jahrgang so) stehst Du mit komplett leeren Händen da. Das Konzept scheint für die Uni aber wohl aufzugehen, da Heidelberg seit Jahren im schriftlichen Physikum die besten Ergebnisse einfährt.

Die generelle Aufteilung der Semester ist:

1. Sem.:
Makroskopie
Chemie
BFE
Terminologie

zw. 1. und 2. Sem.:
Chemie und Physik

2. Sem.:
Bio
EKM
Med.-Soz.

3.Sem.:
Viszeraler Block (Physio, BC, Histo)
Med.-Psycho.

4. Sem.:
Neuro Block (Physio, BC, Histo)


Hab ich was vergessen?

Arman
05.04.2008, 13:32
Ich bin jetzt im 2.Semester und kann bisher sagen, dass mir das Studium sehr gut gefällt.
Natürlich hab ich keinen Vergleich, da ich nich an anderen Unis studiert habe, aber außer dass es hier und da mal etwas durcheinander zuging war es eigentlich ganz nach meinem Geschmack.

Finde HD und auch die Uni eigentlich schön.
Bisher bereue ich es nicht in HD zu studieren.

XaverB
05.04.2008, 13:44
... ich meine, dass im letzten wise keiner schlechter als 1,3 (oder sowas um den dreh rum) überhaupt ins auswahlverfahren gekommen ist. erst wenn nach der durchschnittsnote ein pool von leuten ausgewählt wurde, erst dann zählen so sachen wie tms :-nix ...

hmm also du bist dir sicher, dass die Uni selbst im AdH erstmal nach den Abinoten schaut und gar nicht erst sonstige Faktoren miteinbezieht?

Wie erwartet: Die Meinungen gehen doch sehr stark auseinandern :P

@Arman: Du hast ja dann letztes Jahr angefangen...Wie war dein Abischnitt bzw wie bist du nach Heidelberg gekommen?
Wie läuft das mit diesem "Heicumed"? Gibts da Vorteile/Nachteile?
Und die Profs sind bis auf das elitäre Gehabe ok?
Wie läufts bei dir sonst so?Nur im Stress wegen des Lernens oder gibts hie und da mal noch etwas Zeit für andre Aktivitäten ?^^

danke nochmal

Arman
05.04.2008, 14:25
hmm also du bist dir sicher, dass die Uni selbst im AdH erstmal nach den Abinoten schaut und gar nicht erst sonstige Faktoren miteinbezieht?

Wie erwartet: Die Meinungen gehen doch sehr stark auseinandern :P

@Arman: Du hast ja dann letztes Jahr angefangen...Wie war dein Abischnitt bzw wie bist du nach Heidelberg gekommen?
Wie läuft das mit diesem "Heicumed"? Gibts da Vorteile/Nachteile?
Und die Profs sind bis auf das elitäre Gehabe ok?
Wie läufts bei dir sonst so?Nur im Stress wegen des Lernens oder gibts hie und da mal noch etwas Zeit für andre Aktivitäten ?^^

danke nochmal

Ich bin über die Wartequote reingekommen.
Soweit ich weiß, nimmt Heidelberg aber wirklich nur bis 1,3 Leute an.

Ich hab von elitärem Gehabe von Profs noch sogut wie nichts mitbekommen.
Lernstress gibts natürlich, aber das 1.Semester war noch sehr locker. Das 2.ist allein vom Stundenplan her schon viel heftiger. Kann aber noch nichts dazu sagen, da es noch zu frisch ist.
Aber wenn man sichs gut einteilt hat man definitiv auch Freizeit während des Semesters.
Gibt nicht wenige, die 2-3mal (und mehr) die Woche problemlos weggehen können....

tarsus
05.04.2008, 15:19
Hab gelesen, dass man in HD keine Semesterferien mehr hat (oder nur sehr wenig?)? Stimmt das? Kann mir das kaum vorstellen.Und ist man wirklich von anfang an am Patienten (bzw. patientenorientiertes Lernen)?

Der Praktikant
05.04.2008, 21:34
Also ich kann nur was zur Klinik (HeiCuMed) sagen, hab nach dem Physikum dort hingewechselt. Jetzt so rückblickend

PRO: Lehre war überwiegend gut, Kurse haben im Schnitt 25 Leute
Wer in Kontakt mit Forschung kommen will, hat MPI, DKFZ und andere Einrichtungen direkt auf dem Campus.

CONTRA: Leute gingen streckenweise gar nicht. Große Ansammlung von elitären Schnöseln, die sich einbilden mit nem Heidelberg Abschluß wird man automatisch Chef.
Campus versprüht den Charme der 60er (Plattenbau).
Auslandsprogramme: Es wird so getan, als hätte man die tollsten Austauschprogramme nur sind das Sachen, wo man sich auch selbst direkt für Bewerben kann oder es 1 Platz pro Studienjahr gibt und wie bei so vielen Dingen hier in HD interessiert nicht die Motivation, sondern AUSSCHLIESSLICH Dr-Arbeit und Physikumsnote.
In der Klinik wenig Semesterferien (dafür ist man im Dezember scheinfrei, wenn man im August ins PJ geht)
Wohnen: Teilweise 10m² WG-Zimmer für >300€ oder am Ar$ch der Welt oder die Seele an eine Verbindung verkaufen.

Zu den Chancen: Ohne sehr guten TMS stehen Deine Chancen mit 1,5 übrigens bei fast 0! Das mit der Vorauswahl stimmt so, da wird nach Note vorausgewählt, alle die schlechter als 1,5 haben landen gleich in Ablage "P", da sich extrem viele mit 1,0-1,3 bewerben, die nicht über die Abibestenquote reingekommen sind. Hab da mal gearbeitet...

Idealer Studienort für Karriere-Hengste, die Verbindungen lieben und Oma stolz machen wollen beim Weinfest :"Mein Enkel studiert Medizin in Heidelberg"

:-))

Arman
06.04.2008, 08:41
man bekommt aber relativ einfach Wohnheimsplätze, die sehr günstig und nicht schlecht sind.
Wohne momentan in einer 2er WG direkt am Campus für knapp 200Euro warm.
10min. zu Fuß zur Uni.

Arman
06.04.2008, 08:42
Hab gelesen, dass man in HD keine Semesterferien mehr hat (oder nur sehr wenig?)? Stimmt das? Kann mir das kaum vorstellen.Und ist man wirklich von anfang an am Patienten (bzw. patientenorientiertes Lernen)?

In der Vorklinik zwischen 1.und 2.Semester sinds 2 Wochen. Zwischen 2.und 3. aber schon 2 Monate. Wie es dann weitergeht weiß ich nicht genau. Aber in der Vorklinik hätte man etwas Ferien, wenn man kein Pflegepraktikum mehr machen braucht.

Michael72
06.04.2008, 15:49
Zwischen 2.und 3. aber schon 2 Monate.
Naja, zumindest bei mir sind die für's KPP draufgegangen. Jetzt zwischen dem 3. und 4. Semester waren's 5 oder 6 Wochen frei. Das war's dann im großen und ganzen mit langen Semesterferien. nach'm Physikum 2-3 Wochen, dann geht die Klinik los. Da gibt's zwar immer mal Blöcke mit 2 Monaten frei, da muss dann aber famulieren...

Mit dem ganzen Stress erkauft man sich aber 8 Monate frei, die's sonst wohl nirgendwo gibt. Da kann man dann in aller Ruhe Diss schreiben.

XaverB
06.04.2008, 18:33
hi,
hab da noch ne frage zur bewerbung:
Und zwar...das Semester fängt dieses Jahr früher an, kann das sein? Hab ich zumindest so der Homepage von Heidelberg entnommen

Wintersemester 2008/2009
Semesterzeit 01. September 2008 bis 28. Februar 2009

Und letztes Jahr fings wohl im Oktober an.
Demzufolge (denk ich doch mal) wird auch die Bewerbungsfrist einen Monat früher enden, richtig? Die Hotline der Uni konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.
D.h. Man müsste sich schon vom 1.Mai bis 15. Juni dort bewerben und die Unterlagen einschicken.
Das Ergebnis des TMS erhalt man aber erst am 30.Juni...der bringt mir dann wohl nichts mehr, oder?

Und solche Unterlagen wie TMS oder Sanischein sind bei der ZVS nicht nötig?

Danke euch

mango25
12.04.2008, 10:50
Mit dem neuen Bewerbungsprinzip kenn ich mich leider nicht so genau aus. Da ich aus deinen vorherigen Beiträgen rauslese, dass du dein Abi bereits gemacht hast, gilt für dich soweit ich weiß sowieso der 31. Mai als Bewerbungsschluss (zumindest bei der ZVS). Was die Uni betrifft, weiß ich es nicht. Da aber Heidelberg soviel wert auf den TMS legt, ist das sicherlich kein Problem, das Ergebnis noch nachzureichen. Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte.

Zum Studium kann ich sagen, dass es mir nach wie vor eigentlich ganz gut gefällt. Genau wie Arman hab ich aber keinen direkten Vergleich zu anderen Unis, da ich nur HD kenne.

In der Vorklinik hatten wir zwischen 1. und 2. Semester 2 Wochen Ferien, zwischen dem 2. und 3. Semester 90 Tage und zwischen 3. und 4. Semester 6-7 Wochen. Zeit genug sein KPP zu machen und noch in Urlaub zu gehen.

In der Klinik hat man im großen und ganzen eigentlich die Schulferien von BW. Zwischen dem 6. und 7. Semester waren 2,5 Monate frei, in denen man Famulatur und Urlaub machen kann. Wenn man sich die Famulaturzeiten geschickt legt, hat man Zeit Urlaub zu machen und zusätzlich noch die 8 Monate frei. Das kommt ganz auf einen selbst an.

Und jetzt zur Lehre. Vorklinik ist stressig, aber vom Prinzip her fand ich sie nicht schlecht. In der Klinik sind wir meistens um die 25-30 Studenten in einer Modulgruppe. Stationsunterricht gibts auch genügend. Da wird versucht, Gruppen aus 3 Studenten zu bilden (manchmal auch 10, aber man ist zu dritt bei einem Patienten, je nachdem wieviel Patienten sich bereiterklären, sich von Studenten untersuchen zu lassen). Im problemorientierten Lernen besteht die Gruppe meist aus 10-12 Studenten. Alles in allem bemüht sich die Uni, in kleinen Gruppen zu unterrichten und das möglichst fall- und patientennah. Das bedeutet aber auch, dass man relativ viel Zeit an der Uni verbringt, weil bei den meisten Unterrichtseinheiten Anwesenheitspflicht besteht. Man ist also vor allem in den kleineren Fächern wie Pädiatrie und Gyn teilweise von 8-16 Uhr an der Uni, aber mit Pausen zwischendrin.

Elitäres Gehabe ist bei einigen Studenten vorhanden, man findet aber auch genug Studenten, die nicht so denken, nicht den ganzen Tag lernen und ihren Hobbies nachgehen...

XaverB
13.04.2008, 09:31
hi mango,
danke dir auch noch für die antwort...
also mit sicherheit hat so jeden uni ihre vor und nachteile!
und ich hab jetzt schon mehrere forumbeiträge gelesen über andere unis, an denen es auch stressig,chaotisch und unorganisiert zugeht!
von daher nehm ich an, dass es in HD wenn überhaupt wohl nur minimal schlimmer ist als anders wo!
und sonst stell ich mir Heidelberg eigtl ziemlich cool vor: auch Mannheim noch in der nähe!
Und ich find es schon gut, wie du sagst, dass man sich bemüht in möglichst kleien gruppen zu arbeiten(20 leute? ) ...wird doch an anderen Unis nicht viel anders sein, oder?

Die frage ist halt nur ob ich genommen werde:P
Hab jetzt von einem Freund, der in Mannheim studiert gehört, dass sie letztes Jahr in HD Leute bis zu 1.3 genommen haben und Leute mit entsprechenden TMS bis 1.5...
Da ich 1.5 hab darf ich den TMS nicht versauen... :-???

Ich hatte übrigens nochmal an der Uni angerufen und mir wurde erklärt, dass der Bewerbungsschluss wie letztes Jahr von 1.Juni bis zum 15.Juli geht...für alle die es interresiert.
Also TMS kann man dann doch noch nachreichen.

mfg

Spongebob88
01.07.2008, 18:04
Ich hatte ein Abi von 1.5, nach meinem Zivildienst die üblichen 2 Wartesemester und eine Ausbildung zum Rettungssanitäter...wie würdet ihr meine Chancen einschätzen? Ich hab keinerlei Vorstellung!
Natürlich versuch ich beim TMS noch möglichst gut abzuschneiden! :-top

Exakt gleich sieht es bei mir eigentlich 2009 auch aus, nur, dass ich nicht unbedingt nach Heidelberg will ;D

Allerdings klappt das mit den Wartesemestern+Rettungssanitäterbonus nicht. Wenn du dich dieses Jahr bewirbst zählt der Rettungssani nicht mitrein, bewirbst du dich erst nächstes Jahr hast du den Sani drin aber die Wartesemester nicht.

Oder täusch ich mich da?