PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio, Anatomie, BC Klausurfragenpool...



SteveMcQueen
30.03.2008, 19:46
Mal eine Frage:


In Hamburg gibt es neuerdings Fragen aus einem bundesdeutschen Fragenpool für entsprechende Semesterklausuren. Dieser soll angeblich die Fragenqualität vereinheitlichen, so dass die Fragen bundesweit einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad haben.

Wie gesagt gibt es diese Pools für BC, Physio und Anatomie. Das tragische an der Geschichte ist, dass es wohl einen Urheberrechtsschutz für diese Fragen und Antworten geben soll. Ergo: Die Fragebögen der Klausuren dürfen von den Studenten nicht mehr mit nach Hause genommen werden und auch nicht mehr eingesehen werden. Bei Klausureinsichten darf man also nur noch Kreuze auf dem Computerbogen zählen, alles ohne Überprüfung der Fragen. Der Punkt ist nur, dass diese Fragen wirklich Fehlerhaft sind wie nichts Gutes. Nur machen kann man nichts.

Nun die Frage, werden wir in Hamburg von den Verantwortlichen verarscht oder gibt es diesen Fragenpool wirklich? Hat da jemand von anderen Unis schonmal was von gehört, oder ist das reine Masche um Beschwerden/Fragenannulierungen durch Studenten aus dem Wege zu gehen?


xo :-nix

Xylamon
30.03.2008, 19:58
Gehört habe ich davon bisher nix - gibt's da irgendwo Artikel oder Info-Meldungen dazu?

Also am Urheberrecht dürfte es nicht liegen, wenn man die Klausurfragen nicht mehr heimnehmen darf. Beim Hex durfte man sie auch mitnehmen, nur halt nicht veröffentlichen bzw weiterverbreiten.
Aber auch wenn man nun die Fragen nicht mehr mitnehmen kann, bei der Einsicht muss man auch die Fragen sehen können - sonst sind die Fragen nicht überprüfbar, und das halte ich rechtlich nicht für haltbar...

Ich halte das nur für einen Weg um Studentenbeschwerden möglichst das Wasser abzugraben. In der von dir geschilderten Form ist es fast unmöglich Einspruch gegen irgendwas zu erheben, da ich zumindest mir in einer Klausur kaum eine Frage merken kann geschweige denn ihre Untauglichkeit zweifelsfrei festzustellen.

SteveMcQueen
30.03.2008, 20:11
Ich habe einen ähnlichen Verdacht, danke!



Also falls es an einer anderen Uni auch Fragen aus dieser Fragensammlung geben sollte oder die Klausuren gleich ablaufen, bitte kurz melden.

Gammaflyer
30.03.2008, 20:58
Nicht direkt, aber bei uns in der Klinik ist es auch so, dass die Fragen unter Verschluss gehalten und am Computer gelöst werden(sollen - wenn nicht blöderweise mal die Softwarelizenz abgelaufen ist und man doch auf Papier schreiben muss. Mitnehmen durfte man das auch nicht.).

Hintergrund ist wohl der - und das dürfte in eurem Fall auch gelten, dass (neben dem Beschwerdereduzierungs-Argument) Fragen aus dem Pool erneut verwendet werden können und man sich nicht mit der Zeit IMPP-mäßig immer weiter in unnötige Details verklausulieren muss, um bekannten Altfragen zu entgehen. Das Motiv an sich finde ich gar nicht so schlecht, die fehlende Kontrolle hingegen schon.
Ganz abgesehen davon, dass Altklausuren zur Vorbereitung schon was feines sind. Schon allein um zusehen, wie i.d.R. gefragt und auf welchem Niveau es in etwa abgeht.

nathan_2002
31.03.2008, 09:05
Hallo,

bei uns in Mainz, ist es in Physio ähnlich, da darf auch nichts mitgenommen werden oder mitgeschrieben werden. Wird vor jeder Klausur auch mehrfach drauf hingewiesen. Wie das bei der Klausureinsicht ist weiß ich leider nicht.
Aber ich glaube das es bei uns daran liegt, das die Fragen so, na sagen wir den Rauskickeffekt steigern, dass sie die gerne jedes Jahr nur minimal verändern wollen!

Aber von einem einheitlichen Fragenpool hab ich noch nichts gehört, nur das hier Klick mich (https://www.impp.de/SpidmDozenten/)

Gruß

Nathan

SteveMcQueen
31.03.2008, 10:51
Aber von einem einheitlichen Fragenpool hab ich noch nichts gehört, nur das hier Klick mich (https://www.impp.de/SpidmDozenten/)



Womit ich wohl die Antwort hätte. Besten Dank!!! :-top

Gersig
31.03.2008, 11:42
Göttingen verwendet für einige klinische Fächer Fragen aus diesem IMPP-Pool. Die waren bisher aber sehr korrekt und es gab wenig zu beanstanden

Hoppla-Daisy
31.03.2008, 12:17
So machen es die Biochemiker in Essen auch ("wir gehen wieder beim IMPP einkaufen"), Klausuren durften aber trotzdem mitgenommen werden, nur die Lösungsbögen mussten abgegeben werden.