PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz im Umkleideraum



mar7ini
31.03.2008, 12:58
Hm, womit soll ich anfangen... :-blush

Ich habe in dem KH, in dem ich bald arbeite, hospitiert. Insgesamt hat es mir dort gut gefallen - mit einer Ausnahme. Nach der Besprechung wurde mir "unser" Umkleideraum/-zimmer gezeigt und ich konnte mir Kittel, Hose, etc. von einer Kollegin für diesen Tag leihen.

Nun das Problem: in diesem Raum stinkt es fürchterlich. Ich kann diesen Geruch schlecht erklären, es riecht aber stark nach Pilz. Das Krankenhaus wird gerade renoviert, die gesamte Station, OP Trakt etc. sind nagelneu, aber dieser Bereich wird wahrscheinlich als letztes renoviert.

Die Arbeitsbekleidung, die ich an diesem Tag trug, roch natürlich nach Pilz, weil sie dort die ganze Zeit liegt. Ich habe diesen Geruch den ganzen Tag an mir gehabt und gerochen und es störte mich sehr. Die Patienten haben es sicher auch riechen können. Ich war froh, mich wieder umziehen zu können, aber es nutzte nicht viel, da meine private Bekleidung, die ich ja in diesem Raum liegen ließ, auch diesen Geruch annahm (BH den ich anhatte inklusive). Abgesehen davon, dass es mir davon echt übel war, habe ich am gleichen Abend auch noch Kopfschmerzen bekommen - ob sie wirklich davon kamen, weiß ich natürlich nicht.

Da ich dort bald arbeiten werde, werde ich sicher den Schlüssel zu diesem Raum bekommen, aber ich möchte da wirklich nicht hin. Ich finde es unglaublich, dass sich Ärzte aus unserer Abteilung dort umziehen müssen.
Da ich aber neu bin, möchte ich nicht sofort mit Jammern und Klagen loslegen... das wäre sicher nicht optimal am 1 Tag.
Es gibt einen Bereitschaftsdienstzimmer, und es gibt Toiletten.. und im schlimmsten Fall würde ich mich dort umziehen, aber es ist keine Lösung auf Dauer, v.a. wenn es regnet und die Kleidung irgendwo trocknen sollte... an wen könnte ich mich wenden und wie kann ich begründen, dass wir ein anderes Zimmer brauchen? Habt ihr Ideen?

ehemaliger User 0712
31.03.2008, 21:17
In der ersten Woche mit der Tür ins Haus zu fallen und sich deutlich über dieses Kämmerchen zu beschweren, ist sicherlich nicht die beste Lösung. Aber wenn du dich einigermaßen dumm stellst, von wegen "Huch, Kollegen, heute morgen hat es da aber wieder sonderbar gerochen... blabla..." würdest du zumindest das Thema anschneiden, wovon sich höchstwahrscheinlich auch andere betroffen fühlen dürften. So erfährst du dann zumindest in welchem zeitlichen Rahmen da mal was geschieht oder aber gewinnst du ein paar Leutchen für dich, sodass ihr euch gemeinsam dafür einsetzen könnt, sofern da noch keine Maßnahmen eingeplant sind.

Als Alternativen:
- Da du ja in die Gynäkologie gehst (?) könnte ich mir deine Alltagskleidung mit Kittel drüber schwierig vorstellen. :-?
- Daheim schon anziehen wäre eine Möglichkeit, sofern du eigene Kleidung (also jetzt was weißes) tragen darfst und sie auch alleine waschen möchtest/musst.
- Habt ihr vielleicht auch eure eigenen Räume? Also in dem Sinne, dass du dir einen Raum mit einem oder zwei Assistenzärzten teilst (nicht Stationszimmer etc.), sondern wo ihr quasi zu zweit, zu dritt euer eigenes Reich habt, eure Privatsachen dort unterbringen könnt, Schreibarbeiten verrichten, sich sonstwie zurückziehen?
- Im OP-Trakt umziehen? Kleidung horten, Spind blockieren, sich dort umkleiden und halt wieder zur unsterilen Seite raus? Kommt halt darauf an, ob Zentral-OP oder ausschließlich Gyn, Hygienevorschriften... :-nix