PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medilearn-Lernplaner



Henni111
31.03.2008, 16:05
Hallo,
Ich hätte mal eine Fragen und zwar würde ich gerne wissen warum der medilearn-Planer immer mit Physik anfängt. Hat es einen Sinn, dass man zuerst mit den kleinen Fächern anfangen sollte? Ich hab das mündliche schon bestanden und muss "nur" das schriftliche machen sprich ich leider nicht unter Zeitnot. Ist es dann nicht sinnvoller man lernt zuerst die großen Fächer? Und wiederholt die später vielleicht nochmal...? Ich hab auch Angst dass ich dann zuviel Zeit in die kleinen Fächer inverstiere wenn ich damit anfange. Vielleicht könnte das Medilearn-Team mir ja mal sagen was für einen Sinn sie sich dabei gedacht haben. Vielen Dank. LG

Traumjaegerin
31.03.2008, 19:50
Ich hatte auch brav mit den kleinen Fächern angefangen. Kreuzen musste ich sie kurz vorm Schriftlichen teilweise trotzdem nochmal, und Physik hätte ich bei den Fragen komplett weglassen können, konnte eh nix davon beantworten. :-(( . Allerdings sind die kleinen natürlich Grundlagen für die großen Fächer. Deshalb finde ich die Reihenfolge schon sinnvoll. Und besser, man hat schon wieder mehr von den kleinen Fächern vergessen, weil sie weiter zurückliegen, als von den großen. ;-)

Achso, ganz zu Anfang, also noch vorm Lernplan, habe ich mich mit Themen beschäftigt, die bei uns immer zu kurz kamen, z.B. Sinnesorgane.

wanci
31.03.2008, 20:08
was haltet ihr von dem planer auf medizinstudent.de? besser?

MediJulia
02.04.2008, 20:33
Der Vorteil des Planers auf medizinstudent.de ist, das er flexibler ist. Man kann die Fächerreihenfolge selbst festlegen, genauso wie die Tage an denen man frei haben will (also zum Beispiel auch den Geburtstag der Tante) und außerdem wie gut man die einzelnen Fächern kann. Auch nachdem man ihn erstellt hat, kann man ihn immer verändern, wenn man merkt, dass man für ein Kapitel länger braucht, oder schneller ist... er wird dann neu berechnet.

goeme
03.04.2008, 09:12
einen flexiblen planer mit möglichkeiten der angabe von bestimmten tagen an denen man nichts machen will/kann findet ihr
hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/planer/start.php)

MEDI-LEARN
04.04.2008, 17:25
Hallo,
hier werden einige Punkte diskutiert, zu denen wir gerne wie folgt etwas sagen möchten:

Warum die kleinen Fächer?
Grundsätzlich sollte bedacht werden, dass die sog. "kleinen Fächer" Physik, Biologie und Chemie in der Summe mit 60 Fragen zu Buche schlagen und somit von der Fragenanzahl einem großen Fach entsprechen.
Grundsätzlich sollten diese "kleinen Fächer" daher in der Vorbereitung nicht vernachlässigt werden.

Warum die kleinen Fächer vor den großen Fächern?
Da diese kleinen Fächer ein notweniger Bestandteil der Physikumsvorbereitung sind, stellt sich die Frage nach dem optimalen Zeitpunkt der Bearbeitung. Aus unserer Sicht hat es Vorteile, wenn man sich mit den physikalische Gesetzmäßigkeiten beschäftigt, bevor man sich mit deren Anwendungen im Rahmen der Physiologie befasst. Gleiches gilt für Chemie und Biologie.

Warum keine Wahloption der Reihenfolge?
Bei der Konzeption des MEDI-LEARN-Planers haben wir auch diskutiert, die Fächerreihenfolge wählen zu lassen.
Dies hat aber verschiedene Nachteile. So beginnen Studenten gerne mit ihren Lieblingsfächern und halten sich damit sehr lange auf, um die Beschäftigung mit dem Angstfach so lange wie möglich zu vermeiden. Einigen gelingt dies auch bis zum Examenstermin, was nicht selten ein Prüfungsscheitern zur Folge hat.
In jedem Fall halten sich Studenten gerne unverhältnismäßig lange mit persönlich starken Fächern auf. Unter zeitökonomischen Aspekten ist dies jedoch nicht so sinnvoll, denn ein gutes Fach noch um beispielsweise 5 Punkte zu verbessern, dauert wesentlich länger als 5 Punkte in einem schlechten Fach zuzulegen.
Wir wollten auch durch eine Wahloption der Fächerreihenfolge nicht suggerieren, dass diese völlig beliebig ist.
Weiterhin sollte die Lernplanung nicht zu Selbstzweck werden, die vor lauter Options- und Modifikationmöglichkeiten dazu führt, dass intensiver geplant als gelernt wird.

Sicher gibt es immer wieder begründete Ausnahmen, die vorgeschlagene Reihen zu modifizieren, aber diese Einzelfälle begründen aus unserer Sicht keine generelle Wahloption der Fächerreihenfolge.

Wir werden aber vor dem Hintergrund dieser Diskussion noch einmal überdenken, ob wir in unserem Lernplaner nicht doch auch die Reihenfolge optional wählen lassen, um auch den Einzelfällen, bei denen eine Modifikation sinnvoll erscheint, gerecht zu werden.

Sonderrolle Physik
Ergänzend möchten wir noch erwähnen, dass Physik innerhalb der kleinen Fächer eine Ausnahme bildet. Wer sich erst kurz vor dem Physikum damit beschäftigt, "was er schon immer mal über Physik wissen wollte," wird in der Tat im Physikum keine große Ausbeute erwarten können. Aber auch oder besser gerade in diesem Fall ist es sinnvoll, physikalische Gesetzmäßigkeiten zu kennen, bevor man sich mit deren Anwendungen im Rahmen der Physiologie befasst.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Vorbereitung

MEDI-LEARN