PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitative Unterschiede im englischen u. deutschen VBJ



ehem. User 14082014
31.03.2008, 15:17
Hallo,

ich habe vorhin mal mit einem der Beauftragten für das Ungarn-Studium aus Deutschland telefoniert. Und der hat mir geraten, nicht das englische VBJ sondern das deutsche zu absolvieren. Auch wenn ich mich später für den englischen Medizinstudiengang qualifizieren möchte.

Irgendwie traue ich dem ganzen aber noch nicht so ganz. Ich bin mir bei alledem nicht ganz so sicher, inwieweit bei dem Rat nicht das Geld im Vordergrund steht. Kann vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob es da Unterschiede gibt? Und wie schaut es mit den Englisch aus. Nur weil ich den naturwissenschaftlichen Stoff auf deutsch beherrsche, kann ich ihn dann auch automatisch auf englisch. Ja wohl eher nicht....

Ich hoffe auf ein paar Gleichgesinnte, die das ganze schon durchgemacht haben.:)



Viele Grüße
mercany

Para-Don-Tose
17.04.2008, 08:39
also, wenn du danach sicher auf englisch studieren möchtest, würde ich dir das englische vbj empfehlen. nicht nur, dass du die komplette vorbereitung in den naturwissenschaften auf englisch mitbekommst ist gut, sondern auch dass du in medical english deine sprachkenntnisse erweitern kannst. nebenbei lernst du noch viel mehr leute aus verschiedensten ländern kennen, nicht nur die deutschen. hoffe, das hilft dir etwas.

gruß

ehem. User 14082014
17.04.2008, 17:32
also, wenn du danach sicher auf englisch studieren möchtest, würde ich dir das englische vbj empfehlen. nicht nur, dass du die komplette vorbereitung in den naturwissenschaften auf englisch mitbekommst ist gut, sondern auch dass du in medical english deine sprachkenntnisse erweitern kannst. nebenbei lernst du noch viel mehr leute aus verschiedensten ländern kennen, nicht nur die deutschen. hoffe, das hilft dir etwas.

gruß

Es bestätigt zumindest meinen Gedankengang. ;-)
Genau die selben Aspekte habe mich nämlich auch zu meiner Entscheidung für das englische VBJ gebracht. Ich denke, das ist ne gute Sache.

Doc S.
17.04.2008, 18:17
.....

ehem. User 14082014
17.04.2008, 19:57
Weil ich die Oberstufe auf einem Wirtschaftsgymnasium verbracht habe. Außer Mathe-LK hatte ich keine Chance naturwissenschaftliche Fächer zu belegen. Von daher möchte ich mich da selber nicht zu hoch einschätzen und halte ein Vorjahr für durchaus sinnvoll. Vorallem weil ich dadurch auch mein Englisch aufbessern kann und das Latinum nebenbei nachholen. Das erspart mir ganz sicher auch einiges an Stress im 1. Jahr. Ausschlaggebend sind aber die so gut wie gänzlich fehlenden Naturwissenschaften und so würde ich den Einstellungstest ganz sicher zu 99% nicht mal halbwegs lösen können. Da muss man in diesem Fall wirklich realistisch sein.

Es ist echt keine leichte Entscheidung.
Dem höheren Niveau im deutschen VBJ stehen der komplette Unterricht auf Englisch vorallem in den Naturwissenschaften, viele verschiedene internationale Leute (mit denen ich zum Teil ja auch später zu tun haben werde) und ca. 2300€ weniger Kosten gegenüber.


Hmpf. Gibts denn keinen hier, der das englische VBJ gemacht hat und danach in den englischen Studiengang gegangen ist. Eine Info von solch einer Person wäre ja mal wirklich eine gute Entscheidungshilfe. :-)


Und danke erst einmal für die ganzen hilfreichen Antworten. Trotzdem bin ich irgendwie immer noch nicht absolut sicher.... :-nix




Viele Grüße
mercany

ehemaliger User 17112014
17.04.2008, 23:29
......

ehem. User 14082014
18.04.2008, 16:35
warum willst du eigtl in den englischen studiengang?

Weil ich, wohl im Gegensatz zum Großteil der deutschen Studenten, nicht nach dem zweiten Jahr nach Deutschland zurück wechseln möchte. Ich wollte immer schon nach meiner Schulzeit weg aus Deutschland, andere Leute und Kulturen erleben und später im englischsprachigen Ausland arbeiten. Aus diesem Grund wäre der deutschsprachige Studiengang eher ungünstig für mich - davon abgesehen, dass ich ihn mir für eventuelle 6 Jahre (falls ich nicht vorher schon woanders hin wechsel) nicht leisten könnte - und habe mich für den eher international ausgelegten englischsprachigen entschieden.

Das ist der Grund. ;-)

Sunshine*w
18.04.2008, 17:26
gute Wahl! ;-)

ehem. User 14082014
18.04.2008, 17:41
gute Wahl! ;-)

Ein Zuspruch. Juhuu. :-dance
Du kannst mir nicht zufällig vom Hörensagen etwas zum VBJ erzählen, Sunshine?

Sunshine*w
18.04.2008, 18:32
nein, ich hab kein VBJ gemacht, aber meiner Meinung nach ist das überflüssig. Ich würde mich gleich für den englischen Studiengang bewerben!

ehem. User 14082014
18.04.2008, 18:43
nein, ich hab kein VBJ gemacht, aber meiner Meinung nach ist das überflüssig. Ich würde mich gleich für den englischen Studiengang bewerben!

Ohne in den letzten 4 Jahren Bio, Chemie oder Physik gehabt zu haben?

Und ich weiß, dass du kein VBJ gemacht hast. Deshalb fragte ich ja nach "Hörensagen". ;-)

Sunshine*w
18.04.2008, 19:54
Ja! Dann würde ich mich lieber ein Jahr lang ranhalten und Dinge nacharbeiten, weniger Feiern gehen am Anfang und mir dafür das eine Jahr sparen. Ich finde das muss wirklich nicht sein. Ist alles machbar :-)

FleX4
21.04.2008, 22:44
Das deutsche VBJ ist besser hier in Szeged und es kommen auch mehr Leute durch, beim englischen sind einige schon nach dem ersten Semester VBJ geflogen bzw. durften ihre Sachen packen.

ehem. User 14082014
22.04.2008, 14:33
beim englischen sind einige schon nach dem ersten Semester VBJ geflogen bzw. durften ihre Sachen packen.

Was doch darauf schließen lässt, dass das Niveau entweder höher ist als im deutschen (was hier ja jedoch abgestritten wird) VBJ oder aber, die entsprechenden Personen einfach nicht die erforderlichen Voraussetzungen mitgebracht haben.

Letzteren Punkt sehe ich nicht als Nachteil, sondern vielmehr als Vorteil, weil es dann leerer im Kurs wird.


Gibst du mir da recht? :-)

Sunshine*w
22.04.2008, 22:25
Ach ja...ich glaube auch dass jemand meinte dass er gehört habe dass jemand sagte... :-nix

ich würde nicht viel auf solche Aussagen geben...denn die Leute besuchen ja entweder das deutsche ODER das englische VBJ...haben also keinen direkten Vergleich...
Also wenn schon unbedingt das VBJ sein soll, dann würde ich in das englische gehen- wenn du dir vorstellen kannst die ganzen 6 Jahre hier zu verbringen :-)

ehem. User 14082014
23.04.2008, 15:09
Recht hast du. Danke. :-top

Und ob ich die ganzen Jahre dort bleiben will....Vorstellen könnte ich es mir zumindest. Aber ob es dann auch so kommt, keine Ahnung. Vielleicht wechsel ich ja irgendwann auch ins englischsprachige Ausland. Bis dahin ist jedoch noch viiieeelll Zeit. :-)

FleX4
23.04.2008, 22:51
Das deutsche VBJ im Gegensatz zum englischen ist qualitativ mindestens genauso anspruchsvoll. WIr haben hier ebenfalls mit dem englischsprachigen VBJ Kontakt, die Profs sind die gleichen teilweise.
Und stell dir das VBJ nicht als ein lockeres Jahr vor, du musst auch hier viel lernen.

ehem. User 14082014
24.04.2008, 14:45
Und stell dir das VBJ nicht als ein lockeres Jahr vor, du musst auch hier viel lernen.

Ganz sicher werde ich das nicht tun. Ich nehme die Sache durchaus sehr ernst.
Und dabei ist nicht das Geld der ausschlaggebende Grund, sondern der Anspruch an mich selbst, den Test anschließend so gut zu absolvieren, dass ich die für mich bestmögliche Chance nutzen kann, mein Medizinstudium anzutreten.


@Sunshine
Ich gebe dir Recht und normalerweise würde ich das auch so sehen. Ich könnte dieses Jahr sicherlich günstiger gestalten, zuhause bleiben, auf das VBJ verzichten und selbst dafür lernen. Es ist nicht so, dass ich Angst hätte, das geforderte Niveau ohne VBJ nicht zu erreichen. Aus persönlichen Gründen möchte ich aber einfach nicht länger in meiner momentanen Umgebung verweilen und würde das Jahr so oder so im Ausland verbringen. Und ob ich jetzt nach Australien gehe und nen Haufen Kohle hinblättere oder nach Ungarn gehe und das VBJ mache. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich im VBJ wohl mehr und besser zum lernen und meiner Vorbereitung kommen werde.

FleX4
26.04.2008, 18:05
Es wird dir hier gefallen Mercany.
Wie ist denn dein Abischnitt?

ehem. User 14082014
26.04.2008, 20:38
Es wird dir hier gefallen Mercany.
Wie ist denn dein Abischnitt?

Das hoffe ich. :-)
Ich hatte einen Schnitt von 2,6 - selbst verschuldet, weil ich mich in der 12 persönlicher Befürchtungen wegen (bei denen ich während meines Zivildienstes gemerkt habe, dass sie völlig unbegründet waren) von Medizin abgewendet und für ein Mathestudium entschieden habe. In Bio und Mathe gut, der Rest absoluter Durchschnitt, weil ich nichts mehr getan habe. :-oopss

Warum fragst du? ;)