PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Sem. --> Stundenplaene??



hanni1987
31.03.2008, 18:55
Hey
Ich bin durch Studienplatztausch ins 2. Sem. Medizin nach Goettingen gerutscht und hab paar Probleme mich hier so zurechtzufinden.
Gibt es bei euch Stundenplaene? Woher wisst ihr im 2.-4. Sem. wo ihr am 14.04. sein sollt und was fuer Kurse ihr habt?
Ich habe das Servicezentrum fuer Studierende schon so oft angerufen aber irgendwie gehen die nie ans Telefon.
Weiss einer vllt auch wie man sich fuer Kurse anmeldet die nicht in den vorgegebenen Sem. sind? Die meisten Seiten (zb der Physik) sind nicht mehr aufrufbar und viele Seiten sind auch nicht gerade aktuell..
Hoffe einer von euch kann mir ein bisschen weiterhelfen..! Bin dankbar fuer jede kleine Info!!
Dann geniesst noch eure Ferien..
Gruss hanni

kra-
31.03.2008, 21:26
Die im Servicezentrum sind leider immer nur von 11-13 Uhr zu erreichen. Im 2. Semester hast du hier in Göttingen ausschließlich Anatomie, die Pflichtkurse sind immer am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (je nachdem, in welcher Gruppe du bist, vor- oder nachmittags). Das Semester beginnt mit einer Eingangsklausur in Anatomie (wahrscheinlich sogar am 14.04., aber das weiß ich nicht genau), bis dahin solltest du dich also in der allgem. Anatomie und der spez. Osteologie auskennen. So war das zumindest bei uns vor einem Jahr.
Wenn du schon in GÖ bist, fahr doch am besten mal bei der Anatomie (Kreuzbergring) vorbei, dort kannst du dich dann persönlich erkundigen und findest auch alles zu den Kurszeiten und zur Eingangsklausur.

raven07
01.04.2008, 10:01
hab dir grad ne email mit dem anmeldeformular geschickt..

holli
01.04.2008, 21:27
Die im Servicezentrum sind leider immer nur von 11-13 Uhr zu erreichen. Im 2. Semester hast du hier in Göttingen ausschließlich Anatomie, die Pflichtkurse sind immer am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (je nachdem, in welcher Gruppe du bist, vor- oder nachmittags). Das Semester beginnt mit einer Eingangsklausur in Anatomie (wahrscheinlich sogar am 14.04., aber das weiß ich nicht genau), bis dahin solltest du dich also in der allgem. Anatomie und der spez. Osteologie auskennen. So war das zumindest bei uns vor einem Jahr.
Wenn du schon in GÖ bist, fahr doch am besten mal bei der Anatomie (Kreuzbergring) vorbei, dort kannst du dich dann persönlich erkundigen und findest auch alles zu den Kurszeiten und zur Eingangsklausur.

Also ich glaube, dass Montags, Dienstags und Donnerstags die Präp-Pflichttermine sind und zusätzlich am Freitag noch klinische Demonstrationen mit Anwesenheitspflicht stattfinden.

Wirst du denn dieses Semester auch nur Anatomie machen oder musst du auch noch andere Scheine machen? Wir haben bisher folgende Scheine sammeln können: Bio, Physik, Chemie, Termi und außerdem hatten wir ein Testat in Allgemeiner Histologie, das du ggf. auch noch dieses Semester machen kannst/musst um dann mit uns im 3.Semester spezielle Histologie machen zu dürfen - da musst du auch mal bei den Anatomen nachfragen.
Vielleicht musst du dich auch noch für das Fach Medizinische Soziologie und Psychologie anmelden, das haben wir nämlich auch entweder als Block vor dem dritten oder während des zweiten Semesters. Aber wo man das macht weiß ich nicht. Sorry!

Aber ansonsten natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen an der Eliteuni, die Gerüchten zur Folge beim Physikum dieses Jahr deutschlandweit am besten abgeschnitten haben soll! :-top

Greetz holli

Dr.Hibbert
02.04.2008, 09:19
Jo Holli, heute Abend Thanner's? :-))

holli
02.04.2008, 11:56
Jo Holli, heute Abend Thanner's? :-))

Durchaus! Auch für Neuling müsste das Thanner's ein guter Einstig sein. Weizen: 2€! =) Aber danach steht dann ja mal wieder ein kleines Party-Dilemma an: EinsB, Tangente und JT-Keller sind meines Wissens heute ganz brauchbar! ;-)

Xylamon
02.04.2008, 21:57
Für's 1. vorklinische und ab dem 1. klinischen Semester gibt's Onlinepläne, für 2.-4. kriegens die Institute nicht gebacken, ich weiß bis jetzt noch nichtmal genau wann/wo/was im 3. genau an Terminen auf mich zu kommt.

Prinzipiell läuft es darauf hinaus, dass du zu den einzelnen Instituten hindackeln musst (alternativ Internetangebot oder Telefon) und dich erkundigen musst, wo du wann eingeteilt bist.
Anatomie ist da noch sehr gut organisiert - guck auf www.anatomie.uni-goettingen.de -> Lehre. Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich am besten per Email an Fr. Schmidt.

MJ83
10.04.2008, 07:10
Das was im Verlauf oben geschrieben wurde ist alles sehr richtig,
doch möchte ich ergänzend noch etwas hinzufügen.

Zusätzlich zu den Infos der Institute gibt es auch noch das Vorlesungsverzeichnis der Uni
Göttingen. Da stehen eigentlich alle Praktika, Seminare und Vorlesungen drin.
Die jeweilige Gruppeneinteilung natürlich nicht. Die Aktualität ist auch so ein Ding, aber so
als Zusatzinfo bestimmt nicht schlecht...

http://univz.uni-goettingen.de/qisserver/rds?state=user&type=0

oder ihr googelt es einfach mal :-)

hanni1987
11.04.2008, 19:58
hey,
danke danke danke für die vielen infos..!!!:)
hab jetzt alles erledigt und hoffe auch nichts vergessen. mein semester wird auf jeden fall sehr sehr voll :)
freu mich hier zu sein und dann wahrscheinlich bis montag in der klausur..! gruss, hanni

Xylamon
13.04.2008, 10:58
Welche Scheine musst/willst du dieses Semester neben Anatomie noch machen?