PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium und Pflegpraktikum



rese
01.04.2008, 10:49
Hallo,

habe hier bereits einige Themen bzgl. Zweitstudium und Pflegepraktikum gefunden. In diesen ging es jedoch eher darum, ob man auf Grund des Alters schief angeguckt würde o.ä.

Meine Frage an alle Zweitstudenten, oder die, die es noch werden wollen ist eher "organisatorischer Natur". Wann habt ihr/plant ihr das Praktikum zu absolvieren? Vor Studiumsbeginn oder in den Semsterferien?

Denke momentan, das es vor allem aus Gründen der Finanzierung sinnvoll sein kann, es erst in den Ferien abzuleisten um so "vorher" etwas mehr anzusparen... :-nix

rainbow13
01.04.2008, 11:06
Ich hab das Praktikum so spaet wie moeglich gemacht, um die Stelle, die ich vorher hatte, so spaet wie moeglich kuendigen zu muessen. Daher habe ich 2 Monate zwischen dem 2. und 3. Semester und 1 Monat zwischen dem 3. und 4. absolviert.
Es ist aber schon stressig gewesen. In den letzten Semesterferien hatten wir genau 4 Wochen frei, d.h. das Praktikum passte genau rein, und dann ging es schon wieder weiter mit der Uni.

Gruss
rainbow

gogolina1974
01.04.2008, 19:03
ich absolviere das praktikum vor studiumbeginn. (hatte letztes jahr eine zusage für düsseldorf, mußte aber wegen fehlendem kitaplatz absagen.
bewerbe mich dieses jahr neu, denke aber, daß ich wieder einen platz bekommen werde). muß mich gottseidank nicht um finanzielles kümmern, da mein mann die lieben talers nach hause bringt. also nutze ich das letzte jahr meines erziehungsurlaubs dafür, um das praktikum jetzt zu machen. gerade ist der erste monat rum, und ich mach drei kreuze, wenn ich die nächsten zwei hinter mich gebracht habe.
hintergrund des ganzen ist, daß (wie rainbow13 schon sagte) dieses in den semesterferien zu absolvieren mega stressig ist. zeit ist für mich ein entscheidender faktor als mutter, denn mein sohn soll auf gar keinen fall zu kurz kommen. so kann ich ganz entspannt in die ferien gehen, und mich schon mal auf die nächsten fächer vorbereiten.
ist natürlich nicht für jedermann machbar (aus finanziellen gründen), aber auf jeden fall von großem vorteil. denk mal nur daran, wieviel zeit du noch fürs physikum einplanen kannst, wenn das praktikum bereits abgehakt ist.

liebe grüße