PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aprilscherz: Express-Studiengang in 3 Jahren



Seiten : 1 [2] 3

Feuerblick
01.04.2008, 17:55
ist das wirklich ernst gemeint?????
das ist ja wirklich der untergang des abendlandes....(naja wenn man einen bachelor in east-medicine bekommt, dann kann einem das abendland wahrscheinlich auch egal sein....)
aber ganz im ernst mal, meiner meinung nach ist das völliger nonsense. eine krankenschwester braucht drei jahre um ihre ausbildung fertigzubekommen. und heutzutage ist es ja auch so, dass man nach dem studium noch mind. fünf jahre in der klinik arbeitet, wo oberärzte alles absegnen was man macht, bevor man sich niederlässt....
ich finde diese idee absolut nicht gut. ein arzt sollte auch über den tellerrand schauen können, background wissen haben und nicht oberflächlich krankheiten behandeln. ich denke das ist auch sehr wichtig für die arzt-patienten beziehung....
wahrscheinlich bekomme ich jetzt von allen eins aufm deckel die unbedingt schnell medizin studieren wollen (was ich auch nachvollziehen kann), aber wie gesagt, meiner meinung nach nicht gut..
ausserdem besteht in deutschland kein wirklicher ärztemangel, es besteht gleichzeitig nämlich auch eine ärzteschwemme in den ballungsräumen, so dass es nicht an der ausbildung liegt, sondern an der verteilung wo ärzte hin wollen..(stand gestern im spiegel-online)....
in dem sinne
allen novh viel spassNaja, naja, wenn wir mal ehrlich sind, kann man das bißchen Stoff, das man für den Allgemein-Dorf-Mediziner braucht, locker in drei Jahren unterbringen. Und die ganzen Leute mit schlechtem Abi und Jahren Wartezeit hätten endlich eine Perspektive raus aus der Depression. :-top

Meuli
01.04.2008, 17:57
Naja, naja, wenn wir mal ehrlich sind, kann man das bißchen Stoff, das man für den Allgemein-Dorf-Mediziner braucht, locker in drei Jahren unterbringen.

Und der Augenarzt geht sogar noch schneller ... Wochenendkurs oder so^^ :-top

Feuerblick
01.04.2008, 17:58
Und der Augenarzt geht sogar noch schneller ... Wochenendkurs oder so^^ :-topJaja, der AugenARZT... für den Schamanen braucht man ein wenig länger!

Meuli
01.04.2008, 18:07
Jaja, der AugenARZT... für den Schamanen braucht man ein wenig länger!

Zwei Wochenenden??

Feuerblick
01.04.2008, 18:10
Das sind mehrere Aufbaukurse, Frau Meuli!

Nee, aber mal ehrlich: Allgemeinmed. kann man doch wohl in drei Jahren lernen, oder?

Evil
01.04.2008, 18:17
Allgemeinmed. kann man doch wohl in drei Jahren lernen, oder?
Für die Basics schon, ich mein, ist ja nicht ohne Grund so gewesen, daß man sich früher direkt nach dem Studium niederlassen konnte.
Ich zieh meine FA-Ausbildung trotzdem durch, denn mit Zusatzqualifikationen kann man einfach mehr anbieten.
Möglicherweise steht der Express-Arzt einkommensmäßig auch schlechter dar und darf nur niedrige GOÄ-Sätze abrechnen.

Feuerblick
01.04.2008, 18:19
Naja, aber das wird die angekündigte Ausgleichszahlung sicher berücksichtigen, oder?

Evil
01.04.2008, 18:37
Darauf würd ich mich bei den Politikern nicht verlassen...

sebi86
01.04.2008, 19:23
oh mann...ich will nicht wissen, wie das in zehn Jahren aussieht. Da kann man seine Approbation wahrscheinlich in einer Fernsehshow gewinnen...

Also dieses dreijährige Medizinstudium ist doch vollkommen idiotisch. Arzt ist nunmal ein Beruf, bei dem es auf extrem umfangreiches Wissen ankommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Wissen so einfach von sechs auf drei Jahre verkürzt werden kann, ohne erhebliche Abstriche hinnehmen zu müssen.

Klar haben wir einem Ärztemangel, aber durch dieses Schnellstudium kommt zur fehlenden Quantität doch nur noch weniger Qualität dazu. Natürlich muss man ersteinmal abwarten, wie sich das Studium aufbauen wird und wie die ersten Semester laufen, aber trotzdem glaube ich nicht, dass die künftigen "Expressärzte" die gleiche Kompetenz aufweisen können, wie "normale" Ärzte.

Vielleicht kann man in drei Jahren das Wissen in die Studenten hineinprügeln, aber einen Arzt macht eben nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis, sprich Menschlichkeit, Einfühlsamkeit, etc. aus. Sowas braucht eben auch Zeit. Was will ich mit einem 24-jährigen frischgebackenen Expressarzt, der mir alles auswendig runterbeten, aber nicht auf mich eingehen kann.
Ich will damit nicht sagen, dass man in so einem 3-Jahres-Studium zwingend zu einem steifen Theoretiker wird, aber das Studium, wie es jetzt noch besteht, bildet einen in solchen Sachen sicherlich besser aus ...

Und überhaupt...was sind schon drei Jahre ??? Auch wenn man erst mit Anfang 30 mit dem Medizinstudium abschließt, hat man immer noch knapp 30 Jahre Berufsleben vor sich ... und was sind dann schon drei Jahre im Gegensatz zu einem gescheiden und fundierten Studium.

bauerlein
01.04.2008, 21:06
, sondern auch die Praxis, sprich Menschlichkeit, Einfühlsamkeit, etc. aus. Sowas braucht eben auch Zeit. Was will ich mit einem 24-jährigen frischgebackenen Expressarzt, der mir alles auswendig runterbeten, aber nicht auf mich eingehen kann.
.


du mit 24 kann man auch schon Arzt sein nach einem ganz normalen 6jährigem Studium! :-meinung

beetle-max
01.04.2008, 21:12
Hab wirklich selten so gelacht!
Klasse Artikel...für den 1.April!
Naja wer weis das schon-bei unserem bescheidenen Gesundheitssystem wundert mich eigentlich gar nichts mehr. Am lustigsten fand ich im Artikel die neuen Räume fürs Expresslernen... :-))
Gerade in Berlin...neue Räume mit Schallisolierung :-)) Berlin hat ja für solche Dinge auch immer den dicken Geldbeutel zur Hand :-)) ,
naja oder besser :-heul
Viele Grüße!

Stuntman Mike
01.04.2008, 22:10
(...), aber einen Arzt macht eben nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis, sprich Menschlichkeit, Einfühlsamkeit, etc. aus. Sowas braucht eben auch Zeit. Was will ich mit einem 24-jährigen frischgebackenen Expressarzt, der mir alles auswendig runterbeten, aber nicht auf mich eingehen kann.
Dieses Menschlichkeits-Geheule kann ich echt langsam nicht mehr hören! Warum soll jemand, der 24 ist, nicht auf den Patienten eingehen können? Woher kommt das Vorurteil, dass jeder von Haus aus so soziopathisch ist, dass er erst mal 10 Jahre in der Pflege arbeiten muss, um "Menschlichkeit und Lebenserfahrung" zu gewinnen?

Ich behaupte, wer einigermaßen normal in seinem zwischenmenschlichen Verhalten ist (und das sind doch die allermeisten) kommt als Arzt gut klar, auch ohne Krankenpflegerausbildung etc.

Überhaupt, dieser Anspruch von manchen, als Arzt müsse man das personifizierte Gute sein, ist furchtbar! Zum Glück weiß ich, dass die meisten fertigen Ärzte nicht so sind, sonst würde ich mir das mit dem Studium nochmal überlegen!




Am lustigsten fand ich im Artikel die neuen Räume fürs Expresslernen...
Am lustigsten fand ich die Leute, die das anscheinend ernstnehmen. Was ist da los? Zeitlich desorientiert? :-D

beetle-max
01.04.2008, 22:24
Habe ich an irgendeiner Stelle behauptet, daß ich diesen Artikel ernst nehme??? Aber du wirst doch sicher erlauben, daß man sich darüber amüsieren darf...Ich fand es allerdings auch etwas verwirrend, daß sich hier und dort ernsthafte Disskusionen entwickelten...vielleicht Stress, ungünstige Tagesform...wie auch immer netter Aprilscherz
Gute Nacht



Am lustigsten fand ich die Leute, die das anscheinend ernstnehmen. Was ist da los? Zeitlich desorientiert? :-D

SkYSkYSkY
01.04.2008, 22:28
Sicher handelt es sich dabei nur um einen Aprilscherz.
Meiner Meinung nach aber ein sehr geschmackloser für die ohnehin schon genug gebeutelten Wartezeitler, die auch nur jeden Hauch einer Chance zu nutzen versuchen um ihren Traumstudiengang zu bekommen! Echt bitter wenn sich über die Leute, die sich dort tatsächlich beworben haben, dann nacher noch kaputtgelacht wird. Mies kann ich da nur sagen, sry.

Stuntman Mike
01.04.2008, 22:30
Habe ich an irgendeiner Stelle behauptet, daß ich diesen Artikel ernst nehme??? Aber du wirst doch sicher erlauben, daß man sich darüber amüsieren darf...Ich fand es allerdings auch etwas verwirrend, daß sich hier und dort ernsthafte Disskusionen entwickelten...vielleicht Stress, ungünstige Tagesform...wie auch immer netter Aprilscherz
Das hast du jetzt falsch verstanden, sorry, war ungeschickt gemacht. Dein "Am lustigsten finde ich" hat nur einen guten Einstieg für mich dargestellt. Dass du das nicht ernst meinst, ist mir schon klar :peace: ;-)

beetle-max
01.04.2008, 22:45
Das hast du jetzt falsch verstanden, sorry, war ungeschickt gemacht. Dein "Am lustigsten finde ich" hat nur einen guten Einstieg für mich dargestellt. Dass du das nicht ernst meinst, ist mir schon klar :peace: ;-)

Habs schon geahnt,daß es nicht persönlich gemeint war....

UND!!! für den Threadsteller danach!!!
Es macht sich keiner über die armen Wartezeitler lustig!!! Nun mal nicht gleich so frustig hier!!! Man kann doch lediglich mal darüber schmunzeln wie ernst dies einige nehmen- wobei der Aprilscherz nun wirklich OFFENSICHTLICH in jedem Abschnitt ersichtlich wurde!!!
Nicht immer alles so persönlich nehmen!!! :-)) ... :-meinung

Christian
01.04.2008, 23:08
Nochmal der Vollständigkeit halber den allerersten Beitrag in diesem Thema, den wir gerade eben (Tageswechsel vom 1. auf den 2. April) geändert haben:

:-winky :-winky :-winky :-winky :-winky :-winky


Hallo zusammen!

Gestern kündigte MEDI-LEARN eine Expressvariante des Medizinstudiums an - auch wenn MEDI-LEARN es allen zukünftigen Medizinstudenten gönnen würde, handelte es sich hierbei um den diesjährige Aprilscherz von MEDI-LEARN. Für alle, die den Artikel am 1. April verpasst haben, hier noch einmal die Vollversion:
[Klick hier für Infos über die neue Express-Arztausbildung] (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Aktuelles/Express-Studiengang-Medizin/)

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen entschuldigen, die den Beitrag ernst genommen haben. Die Anzahl der ernsthaften Bewerbungen hielt sich in Grenzen - das Moderatorenteam hat den Tag über einige Beiträge in diesem Thema gelöscht, um den Scherz nicht zu früh auffliegen zu lassen. Wir danken allen Beteiligten und sind uns sicher, dass alle (ggf. nach einer Nacht Schlaf) sich bei der erneuten Lektüre des Artikels über den "Nonsens" amüsieren können.

In diesem Sinne
Wir sehen uns im nächsten Jahr - und immer dran denken: Besonders abgefahrene Neuerungen, die am 1. April veröffentlicht werden, darf und sollte man hinterfragen und vor dem Freuen immer mindestens bis zum 2. April warten :-).

Scienceman
01.04.2008, 23:52
heyy, mein beitrag ist weg! ;)

trotzdem funny act, jungs :P

milz
02.04.2008, 05:29
Man kann auch heute schon nach 3 Jahren (ohne geregelte) Ausbildung therapeutisch an Patienten rummachen. Als Heilpraktiker.

milz
02.04.2008, 05:37
Vielleicht kann man in drei Jahren das Wissen in die Studenten hineinprügeln, aber einen Arzt macht eben nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis, sprich Menschlichkeit, Einfühlsamkeit, etc. aus. Sowas braucht eben auch Zeit. Darauf hat die Zeit und die Praxis wahrscheinlich eher keinen Einfluss, zumindest keinen positiven, vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall.