PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aprilscherz: Express-Studiengang in 3 Jahren



Seiten : [1] 2 3

Jens
01.04.2008, 13:15
Hallo zusammen!

Gestern kündigte MEDI-LEARN eine Expressvariante des Medizinstudiums an - auch wenn MEDI-LEARN es allen zukünftigen Medizinstudenten gönnen würde, handelte es sich hierbei um den diesjährigen Aprilscherz von MEDI-LEARN. Für alle, die den Artikel am 1. April verpasst haben, hier noch einmal die Vollversion:
[Klick hier für Infos über die neue Express-Arztausbildung] (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Aktuelles/Express-Studiengang-Medizin/)

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen entschuldigen, die den Beitrag ernst genommen haben. Die Anzahl der ernsthaften Bewerbungen hielt sich in Grenzen - das Moderatorenteam hat den Tag über einige Beiträge in diesem Thema gelöscht, um den Scherz nicht zu früh auffliegen zu lassen. Wir danken allen Beteiligten und sind uns sicher, dass alle (ggf. nach einer Nacht Schlaf) sich bei der erneuten Lektüre des Artikels über den "Nonsens" amüsieren können.

In diesem Sinne
Wir sehen uns im nächsten Jahr - und immer dran denken: Besonders abgefahrene Neuerungen, die am 1. April veröffentlicht werden, darf und sollte man hinterfragen und vor dem Freuen immer mindestens bis zum 2. April warten :-).

Jens
01.04.2008, 13:17
Hallo zusammen!

Auf dem Internistentag in Wiesbaden verdichtete sich, was zuvor nur in obersten Gremien von Bundesministerium für Gesundheit und Ärztekammer hinter vorgehaltener Hand diskutiert wurde: um dem Ärztemangel – insbesondere von Hausärzten in ostdeutschen Gebieten – entgegenzuwirken, wurde nun eine Expressvariante für das Medizinstudium entwickelt. In nunmehr 3 statt bisher 6 Jahren ist dabei die völlig neu zu gestaltende Ausbildung zum „Express-Arzt“ für eine spätere Tätigkeit in ostdeutschen Bundesländern möglich. MEDI-LEARN bekam in diesem Zuge am heutigen Tag den Lehrauftrag für im Osten neu zu schaffende Express-Universitäten, um eine professionelle Vermittlung des Lernstoffes in verkürzter Zeit sicherzustellen.

Also - gleich ausführlich informieren und für einen Express-Studienplatz bewerben unter:
[Klick hier für Infos über die neue Express-Arztausbildung] (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Aktuelles/Express-Studiengang-Medizin/)

Viel Erfolg!

Bjoern83
01.04.2008, 15:01
Wow, heute überschlagen sich aber die Ereignisse!!:-top
Siehe hier:
http://www.antenne.com/index.php/Nachrichten/Detail/id/2019323 :-)) :-D

holtman
01.04.2008, 15:38
soll das ein aprilscherz sein?
nee, gibts wirklich. ich hab mich gerade eingeschrieben und ein paar minuten später schon ne telefonische zusage bekommen. endlich kann's losgehen mit dem medizinstudium!

hennessy
01.04.2008, 15:45
nee, gibts wirklich. ich hab mich gerade eingeschrieben und ein paar minuten später schon ne telefonische zusage bekommen. endlich kann's losgehen mit dem medizinstudium!
echt? wahnsinn. Muss ich auch gleich probieren. Hast Du Lust auf ne Gemeinschaftspraxis?

holtman
01.04.2008, 15:47
Hast Du Lust auf ne Gemeinschaftspraxis?
mit nem geldgierigen zahnarzt? never ever.

hennessy
01.04.2008, 16:11
mit nem geldgierigen zahnarzt? never ever.
Du kannst ja so richtig gemein sein, Du Franke.

Aber back to topic: Ich habe nichts von Studiengebühren gelesen. Weiß jemand genaueres?

Aneta
01.04.2008, 16:24
lol..selten sowas witziges gelesen..

Dr. Pschy
01.04.2008, 16:26
Angeblich gibts sogar eine Akkreditierung seitens der EU, die aufgrund des exorbitanten Aerztemangels eine Ausnahmegenehmigung von der ueblichen 6-Jahres-EU-Norm erlassen hat. Wenn ich dran denke, dass Leute, die jetzt in diesem Studiengang anfangen gleichzeitig mit mir fertigwerden, wird mir richtig schlecht :-???

holtman
01.04.2008, 16:57
Aber back to topic: Ich habe nichts von Studiengebühren gelesen. Weiß jemand genaueres?
jo, die nette dame aus berlin hat mir die immatrikulationspapiere gleich hergefaxt - 516 euro pro semester. hält sich also mit der 'regulären' gebühren etwa die waage.

Miss
01.04.2008, 17:00
Ich geb auch freiwillig meine Approbation ab, wenn ich nur irgendwie BA of East Medicine werden kann...großartig :-))

Was ist eigentlich, wenn man (natürlich wider Erwarten) doch gern im Osten arbeitet? Darf man dann die Entschädigung am Ende nicht behalten? :-?
Und: kann man durch Zusatzqualifikationen wie z.B. 'akzentfreies' Sächseln etc. seine Chancen erhöhen???

hennessy
01.04.2008, 17:01
jo, die nette dame aus berlin hat mir die immatrikulationspapiere gleich hergefaxt - 516 euro pro semester. hält sich also mit der 'regulären' gebühren etwa die waage.
steht da auch drin, an welchen ort du dich später niederlassen darfst? ich würd nämlich gerne nach sachsen.

Gersig
01.04.2008, 17:03
So ein $cheiß! Da zieh ich mein Studium straight durch, und dann sowas. Wenn es das früher gegeben hätte. In nur drei Jahren Arzt (Ostdeutschland) werden, das ist doch ein Wort!

hennessy
01.04.2008, 17:05
So ein $cheiß! Da zieh ich mein Studium straight durch, und dann sowas. Wenn es das früher gegeben hätte. In nur drei Jahren Arzt (Ostdeutschland) werden, das ist doch ein Wort!
ist wieder mal typisch Berlin. Aber in diesem Fall :-top

AMMYjar
01.04.2008, 17:23
loool. das hier hat meinen tag gerettet ...
ich hasse die deutsche bürokraatiieeeee

Shadowkiller
01.04.2008, 17:24
klar.. bachelor der "ost-" medizin ;)

:-)) :-dagegen

holtman
01.04.2008, 17:29
steht da auch drin, an welchen ort du dich später niederlassen darfst?
nee, da wollen die sich offensichtlich jetzt noch nicht festlegen. ich vermute aber, dass es dann eher in (vorsichtig ausgedrückt) ländlichere gegenden des ostens geht. mir macht das nix aus, ich bin sowieso vom land ;-)

scope
01.04.2008, 17:42
nee, gibts wirklich. ich hab mich gerade eingeschrieben und ein paar minuten später schon ne telefonische zusage bekommen. endlich kann's losgehen mit dem medizinstudium!

Na da hast du aber nicht aufgepasst :-)), denn:


Wie kannst du dich bewerben?
Das Bewerbungsverfahren mit angeschlossenem Auswahltest wird komplett durch MEDI-LEARN abgewickelt. Du kannst dich also direkt hier „vorschlagen“: bewirb dich jetzt um einen Ausbildungsplatz als Express-Arzt mit Abschluss Bachelor of East-Medicine.

mfg scope

scope
01.04.2008, 17:45
"Express-Arzt mit Abschluss Bachelor of East-Medicine"

...ich lach mich schlapp...

mfg scope

medi27
01.04.2008, 18:51
ist das wirklich ernst gemeint?????
das ist ja wirklich der untergang des abendlandes....(naja wenn man einen bachelor in east-medicine bekommt, dann kann einem das abendland wahrscheinlich auch egal sein....)
aber ganz im ernst mal, meiner meinung nach ist das völliger nonsense. eine krankenschwester braucht drei jahre um ihre ausbildung fertigzubekommen. und heutzutage ist es ja auch so, dass man nach dem studium noch mind. fünf jahre in der klinik arbeitet, wo oberärzte alles absegnen was man macht, bevor man sich niederlässt....
ich finde diese idee absolut nicht gut. ein arzt sollte auch über den tellerrand schauen können, background wissen haben und nicht oberflächlich krankheiten behandeln. ich denke das ist auch sehr wichtig für die arzt-patienten beziehung....
wahrscheinlich bekomme ich jetzt von allen eins aufm deckel die unbedingt schnell medizin studieren wollen (was ich auch nachvollziehen kann), aber wie gesagt, meiner meinung nach nicht gut..
ausserdem besteht in deutschland kein wirklicher ärztemangel, es besteht gleichzeitig nämlich auch eine ärzteschwemme in den ballungsräumen, so dass es nicht an der ausbildung liegt, sondern an der verteilung wo ärzte hin wollen..(stand gestern im spiegel-online)....
in dem sinne
allen novh viel spass