PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstract für Kongreß



glabella
01.04.2008, 16:20
Hallo,



Nach langer Arbeitszeit und dem von Anfang an abgesprochenen Ziel, die Ergebnisse zu publizieren schreibt mir mein Doktorvater nun eine Email, daß er unsere Ergebnisse als Abstract eingereicht hätte. Bei einem Kongreß.

Bin nun recht einttäuscht, wer möchte nicht nach langer Arbeit eine eigene Publikation bei Pubmed haben.

Was bringt also ein Poster oder Abstract bei einem Kongreß? Können die Ergebnisse zugleich noch bei einem Journal veröffentlicht werden?

Feuerblick
01.04.2008, 17:16
Ich weiss nicht, ob das bei Kongressen allgemein so geregelt ist oder wie auch immer. Bei dem Kongress, für den ich heute noch mein Abstract einreiche ist es so, dass die dort ausgestellten Poster etc. vorher nicht publiziert sein dürfen, nachher aber auf jeden Fall publiziert werden sollen. Ein Poster bringt als Langzeitwirkung eigentlich gar nichts. Aber man zeigt sich halt gerne auf Kongressen und man "war dabei". Aber dass dein Dr.Vater ohne dich zu fragen ein Abstract einreicht (stehst du wenigstens als Autor drauf oder erntet er die Lorbeeren?), ist schon nicht so ganz die feine englische Art.:-meinung

test
01.04.2008, 18:44
Poster beeinträchtigt, abgesehen davon, dass man evtl. Konkurrenten neue Ideen gibt, grundsätzlich nicht die Möglichkeit die Daten auch in einem Journal zu publizieren.

cKone
01.04.2008, 23:03
Mal eine Frage diesbezüglich:
Darf man Poster eigentlich fotografieren?
Ist mir mal aufgefallen, das einige mit Kameras bewaffnet alles ablichten, was vor die Linse gerät :)

sodbrennen
02.04.2008, 08:34
Ist es nicht so, dass man zunächst ein Abstract schreibt und wenn das angenommen wurde, dann reicht man den Article ein, der dann publiziert wird?

davemed
02.04.2008, 09:21
Ist es nicht so, dass man zunächst ein Abstract schreibt und wenn das angenommen wurde, dann reicht man den Article ein, der dann publiziert wird?

Soweit ich weiß gilt dieser Vorgang eher für Poster?! Zumindest ist es bei einigen Kongressen so, dass man zunächst ein Abstract einreicht und dann ggf. ein Poster ausstellen darf. Außerdem gibt es ja noch "Abstractbände" zu Kongressen, wie das funktioniert weiß ich aber nicht genau.

jule17
02.04.2008, 13:48
Also, nach meiner Erfahrung ist es kein Problem. Hatte auch mal ein Poster vorgestellt und gerade die passende Publikation dazu eingereicht... Und da bin ich in meiner Abteilung nicht die einzige. Da hat quasi jeder erst ein Poster mal vorgestellt und später das passende Paper publiziert.

Dass dir dein Doktorvater das allerdings nicht vorher gesagt hat, fände ich eher komisch.
Bei mir war es so, dass ich Abstract etc. selber machen musste, dafür war ich dann aber auch Erstautor.
Aber wegen deiner Daten und einer Publikation musst du dir keine Sorgen machen, glaube ich.

Wegen des Fotografierens: Weiß nicht, ob man das darf. Aber viele haben ja auch Kopien ihrer Poster für die Teilnehmer zum Mitnehmen... Und die Abstarcts werden ja ohnehin veröffentlicht. Also könnte ich mir vorstellen, dass man das durchaus darf. *schulterzuck*

glabella
03.04.2008, 10:01
Vielen Dank für eure Antworten!

Das Problem ist einfach daß mein Doktorvater ein A*** ist, Kommunikation läuft nur dann wenn er es für nötig hält., will heißen Emails werden einfach nicht beantwortet, etc.

Wenigstens steh' ich bei dem Abstract drauf. Dennoch wäre es natürlich schön wenn noch eine Publikation folgt.

Feuerblick
03.04.2008, 10:25
An welcher Stelle stehst du bei dem Abstract?

glabella
03.04.2008, 16:28
An 2ter Stelle