PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe08 AdH Ablehnungsbescheid-Ränge



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

DeMan
02.04.2008, 22:52
Rang 152, 154 und 161 in Tübingen mit 1,5ern besetzt.
Wüsste ma gern ab welchem Rang die 1,5er kommen und wo die 1,6er beginnen.

Moonglow
03.04.2008, 07:57
Kann es sein, dass der NC für Zahnmedizin in Tübingen in diesem Sommersemester bei 1,5* lag? Was ist dann der für Humanmedizin?

(Ich habe angerufen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob man mir auch den für Zahnmedizin gesagt hat)

DeMan
03.04.2008, 10:10
Der für HM war NICHT 1,5. Paar 1,4er kamen rein.

Asasello
03.04.2008, 16:00
Auf Gefahr hin, dass meine Frage vielleicht untergegangen ist:

Weiß jemand ob die Teilnehmer der Auswahlgesrpäche im Nachrückverfahren genauso berücksichtigt werden, wie die zunächst regulär im Adh Abgelehnten? :-winky

look3
03.04.2008, 16:03
Nein, ich weiß es nicht. Aber es wäre nur logisch: Wieso solltet ihr, die sogar beim Auswahlgespräch waren, nun schlechtere Chancen haben als wir, denen die Chance eines Gesprächs verwehrt blieb?
Ruf doch einfach mal die ZVS an oder schick denen ne Mail, die antworten eigentlich immer ziemlich schnell.

Asasello
03.04.2008, 19:24
So ähnlich denke ich ja auch darüber, nur würd ich gern Gewissheit haben.

Mail is schon seit gestern raus, aber vielleicht sind sich die Jungs und Mädels der Gruppe01 selbst nicht einig ;)

Nur mal angenommen es wäre der Fall, könnte ich mir doch 5 Ränge unterhalb des Grenzranges echte Hoffnungen machen oder?

killy
03.04.2008, 22:10
alsooo wir suchen ja hier die grenzränge der 1,5er für hm in tübingen ;)

da gehört ich auch zu:

abi 2,1 -> mit tms 1,5... (keine wartesemester)

mein rang 122...

das sind 18 leute... ich hoffe ja immer noch.................. :-oopss

interessiert mich wirklich mal wo der schnitt zwischen 1,4ern und 1,5ern war...

bobbit
04.04.2008, 02:18
Nur mal angenommen es wäre der Fall, könnte ich mir doch 5 Ränge unterhalb des Grenzranges echte Hoffnungen machen oder?
Natürlich gelten die selben Bedingungen auch bei den Leuten mit Auswahlgespräch, fünf Ränge unterhalb des Grenzranges hören sich demnach sehr gut an. Mich würde es sehr wundern, wenn das nicht klappt ;-)

DeMan
04.04.2008, 07:54
Ernsthaft Rang 122 mit 2,1 + 0,6 Bonus ? Da kommen wir wohl der Grenze zur 1,4 schon sehr nahe.
Aber irgendwie, naja, ich komm mir fast verarscht vor wenn ich mit 1,9 + 0,4 Bonus und 4 Wartesemestern auf Rang 161 bin :D

runderling
04.04.2008, 10:27
Hab heute eine mail von der ZVS bekommen:


"Sie nehmen selbstverständlich auch am Nachrückverfahren (NRV)teil, denn die ´NRV richten sich an all die Bewerber, die im Hauptverfahren eine Ablehnung erhalten haben.
Im Nachrückverfahren werden neue Ränge gebildet, die u.a. davon abhängen, wieviele Plätze im NRV noch zu besetzen sind. Die jetzt im Hauptverfahren gebildeten Ränge haben daher keinerlei Aussagekraft (auch nicht hinsichtlich möglicher Zulassungschancen) für das NRV, sondern lediglich statistischen Charakter."


Wie ist das denn zu verstehen?

sebi86
04.04.2008, 10:30
also jetzt versteh ich garnix mehr ...

Hofgarten
04.04.2008, 11:38
Habe gerade bei der ZVS angerufen und es ist so, dass der Rangplatz den man jetzt hat schon ausagekräftig für das Nachrückverfahren ist, sprich die Differenz der Ränge ergeben die Leute vor mir, die den Studienplatz ablehnen müssen. Und dann bilden sich natürlich nach dem Verfahren die Rangplätze neu. Aber der Gute Mensch bei der ZVS meinte zu mir 48 Leute für Tübingen sind zu viel und ich sollte mir da keine Hoffnungen machen :( Auch irgendwie klar, da ja in Tübingen nur 104 Plätze vergeben werden, da müssten ja fast 50% ihrern Studienpletz in Tübingen ablehnen.... sehr unwahrscheinlich also

sebi86
04.04.2008, 11:41
aber im Wintersemester sind doch auch noch ca. 150 Leute nachgerückt ...bei einem Grenzrang von 108. Das sind also ca. 1,5 mal so viele, wie Studienplätze vorhanden sind ...

Hofgarten
04.04.2008, 11:45
Ehrlich jetzt?? Das ist allerdings krass

sebi86
04.04.2008, 11:49
ja, hab ich zumindes so gelesen...

und ausserdem ist es doch so, dass Tübingen eine der wenigen Unis ist, die man an erster Stelle der Ortspräferenzen setzen muss, um zum AdH zugelassen zu werden.

Das heisst, dass viele, die garnicht unbedingt nach Tübingen wollen, die Uni einfach auf erster Stelle gesetzt haben, in der nachträglichen Ortswahl dann aber eine oder mehrere andere Unis vor Tübingen gesetzt haben ...
Also könnte es doch durchaus sein, dass in Tübingen (ähnlich wie in Berlin denke ich mal) mehr Leute abspringen, als an anderen Unis...

und bei 1200 (glaub ich) Bewerbern ist das doch garnicht mal unwahrscheinlich, dass man mit knapp 50 Plätzen Unterschied zum Grenzrang noch nachrückt ...

laura_karolin
04.04.2008, 12:29
also das mit dem nrv versteh ich jetzt auch nicht. wieso sollen dort neue ränge ermittelt werden?!?!?! diese diskussion gabs schon mal hier. habe danach auch bei der zvs angerufen und die sagten mir das, was hofgarten geschrieben hat. stimmt das jetzt oder hat runderling recht? sind ja beides aussagen der zvs. :-???

runderling
04.04.2008, 12:48
Hab nochmal an die ZVS geschreiben und um Aufklärung gebeten, weil ich deren erste Aussage auch nicht verstanden habe.

das kam eben zurück - erscheint mir jetzt nachvollziehbar, wenngleich auch die Änderungen etwas weit hergeholt zu sein scheinen:

' im Nachrückverfahren entfallen alle im Auswahlverfahren der Hochschulen zugelassenen Bewerber. Somit kann Ihr Rangplatz kleiner werden. Gleichzeitig können aber Bewerber einen günstigeren Rangplatz erhalten, wenn sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, dass günstigere Daten des Bewerbers zu Unrecht ursprünglich nicht berücksichtigt wurden, die im Ergebnis zu einer besseren Positionierung führen.
Einen neuen Bescheid erhalten Sie nur im Falle einer Zulassung.
Mit freundlichem Gruß
Ihre Gruppe 02 "

laura_karolin
04.04.2008, 12:59
:-kotz

Pimiento
04.04.2008, 13:43
was denn für günstigere Daten die zu Unrecht ursprünglich nicht berücksichtigt wurden???

Skardi
04.04.2008, 14:42
.. und woher weiß ich, ob meine daten alle brücksichtigt wurden oder nicht!?
is doch alles recht komisch.