PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe08 AdH Ablehnungsbescheid-Ränge



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Rubilein
04.04.2008, 15:53
Hab nochmal an die ZVS geschreiben und um Aufklärung gebeten, weil ich deren erste Aussage auch nicht verstanden habe.

das kam eben zurück - erscheint mir jetzt nachvollziehbar, wenngleich auch die Änderungen etwas weit hergeholt zu sein scheinen:

' im Nachrückverfahren entfallen alle im Auswahlverfahren der Hochschulen zugelassenen Bewerber. Somit kann Ihr Rangplatz kleiner werden. Gleichzeitig können aber Bewerber einen günstigeren Rangplatz erhalten, wenn sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, dass günstigere Daten des Bewerbers zu Unrecht ursprünglich nicht berücksichtigt wurden, die im Ergebnis zu einer besseren Positionierung führen.
Einen neuen Bescheid erhalten Sie nur im Falle einer Zulassung.
Mit freundlichem Gruß
Ihre Gruppe 02 "Imo kann man daraus exemplarisch Folgendes ableiten:
GR: 100
Mein Rang: 200

Von den 100 Personen, die zwischen mir und dem GR liegen, sind solche, die eventuell an anderen Unis einen Platz bekommen und natürlich solche, die eine Zulassung erhalten.

Dennoch sagt der GR und der eigene Rang etwas darüber aus, wie groß die Chancen sind, nachzurücken.
Bei meinem Beispiel könnte man sagen, dass vllt 20 Leute an eine andere Uni kommen und man somit 80, statt 100 Leute vor sich hat.

Das "blabla" mit den neuen Rängen sagt imo nur aus, dass man beim NRV nicht Platz 200, sondern "nur" noch 100 hätte. Obwohl sich die Anzahl der Personen die nachrücken könnten, nicht verringert...

Imo labert die ZVS da wieder irgendeinen Mist, um uns zu "beruhigen"! :-top:-top:-kotz:-kotz

STREBER20
04.04.2008, 16:01
Rubilein, es heißt "imho", nicht "imo"!

Asasello
04.04.2008, 16:12
Rubilein, es heißt "imho", nicht "imo"!

Nur bedingt richtig, hängt das doch ganz davon ab, für wie bescheiden er seine Meinung hält :-oopss

gabe
04.04.2008, 16:23
Rubilein, es heißt "imho", nicht "imo"!


:-blush

Tina87
04.04.2008, 16:56
Ich hab jetzt auch meinen Bescheid (müssen die bei der Post streiken, wenn ich auf einen Brief von der ZVS warte?!)

HM:

Erlangen: R 724 GR 470
Würzburg:R 2060 GR 314
Münster: R 267 GR 125
Köln: R 556 GR 224
Gießen: R 634 GR 554

Das sieht ja mal so richtig sch**** aus oder was meint ihr??????? und ausgerechnet in Gießen bin ich am nächsten dran und da hab ich ja mal gar keinen Bock drauf :-heul

Tina87
04.04.2008, 16:57
Achja: DN 1,8 :-blush

laura_karolin
04.04.2008, 17:15
gießen ist aber besser als nichts. oder?

Tina87
04.04.2008, 17:25
ja... das stimmt schon!! Aber ich habe eine Ausbildung angefangen und ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Platz in Gießen nehmen würde (mal davon abgesehen, dass ich eh keine Chance habe oder?) oder lieber weiter warte und eben die Ausbildung mache, weil es mir eigentlich ziemlich viel Spaß macht :-blush

Pimiento
04.04.2008, 17:28
aber echt, ich hab auch 1,8 und bin in giessen ungefähr 200 ränge vom GR entfernt, da hattest du ganz schön glück beim losen..
so viel ich weiß sind in tübingen letztes jahr leute nachgerückt die 100 ränge vom GR entfernt waren..

Pimiento
04.04.2008, 17:33
du bist irgdendwie überalle (außer in würzburg) mehr als hundert ränge besser als ich, obwohl wir den gleichen DN haben. du solltest lotto spielen... :-top

STREBER20
04.04.2008, 17:36
Man muss auch zwischen Winter- und Sommersemester unterscheiden. Es liegt auf der Hand, dass im Wintersemester mehr Leute nachrücken, weil es auch mehr Bewerber gibt als im Sommer, ergo seh ich da keine großen Chancen.

Pimiento
04.04.2008, 17:39
das war aber im SS

STREBER20
04.04.2008, 17:43
Also wenn das stimmt, dann kann ichs mir nicht erklären. Die Zahl erscheint mir doch recht hoch. Aber hier wird ja auch viel spekuliert und wer sagt, dass das auch alles stimmen muss?

Pimiento
04.04.2008, 17:44
ok, hast recht war im WS hab ich grade gemerkt..

STREBER20
04.04.2008, 17:59
Dacht ich mir :-D

Tina87
04.04.2008, 23:10
du bist irgdendwie überalle (außer in würzburg) mehr als hundert ränge besser als ich, obwohl wir den gleichen DN haben. du solltest lotto spielen... :-top

da gibts ein extra Gen dafür: eine Verwandte von mir hat diese Woche ihr zweites Auto gewonnen.. Das ganze Jahr davor konnte sie umsonst tanken (ich werde sie bitten meine nächsten Losverfahren-Postkarten abzuschicken :)

Was macht ihr jetzt so um die Wartezeit rumzukriegen??

agathe
04.04.2008, 23:48
Ich denke diese Tabelle von der ZVS ist ganz interessant für die Frage, wieviele denn im letzten SS nachgerückt sind:
http://www.zvs.nrw.de/statistik/gremien/
Der Unterschied zwischen den Zulassungen und den Einschreibungen dürfte doch die Zahl der Leute sein, die ihren Studienplatz nicht angenommen haben?
Die Werte der vergangenen Semester kann man dann ja vielleicht ein bisschen für seine persönliche Prognose, oder Hoffnung, hernehmen.

Gingo
05.04.2008, 12:54
Die Tabelle ist ja wirklich der Hammer!!! Ich bin um 3 Ränge an nem Studienplatz vorbeigeschrammt und wie ich aus der Tabelle lese gab es in den vergangenen Jahren IMMER und ÜBERALL genug Nachrücker (Zulassungen - Einschreibungen>3). Ich will jetzt nicht das ihr mir auf die Schulter kloppft, aber ist es realistisch davon aus zu gehen das ich noch einen Platz bekomme. Es gibt ja noch so Überbuchungsquoten und so.
also sollte ich mich dennoch schonmal nach einer wohnung umgucken!
@agatha: vielen dank für die info, wie sieht es denn bei dir aus?

Rubilein
05.04.2008, 13:29
Rubilein, es heißt "imho", nicht "imo"!imo=in my opinion
imho=in my humble/honest opinion

und ich wollte wirklich imo sagen :-)):-))

@Tina:
Da hast du großes Glück gehabt mit deinem Los :-top Ich bin irgendwas um die 220 Plätze vom GR entfernt...

€.: Was ich interessant finde ist, dass in Gießen zu diesem Semester wieder sehr viele Leute einen Bescheid erhalten haben. Wenn man sich die Statistiken ansieht, dann fällt auf, dass das in den letzten Jahren nicht der Fall war.

Was mich jetzt noch interessiert:
Ist die Differenz aus "Zugelassene"-"Eingeschriebene" = Anzahl nachgerückter Personen? ^^

sebi86
05.04.2008, 13:37
hm...dann wirds bei mir mit 50 Plätzen Unterschied zum Grenzrang in Tübingen ja relativ knapp oder oO ???