PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe08 AdH Ablehnungsbescheid-Ränge



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Chipchup
05.04.2008, 13:52
Hallo Leute ich habe ebenfalls einen Ablehnungsbescheid für HM erhalten. Bei mir sah es so aus:

ABI '07 1,8 mit Dienst

1.U Gießen Rang:561 Grenzrang:554
2.U Köln Rang: 491 Grenzrang: 224
3.U Erl/Nbg Rang:652 Grenzrang:470
4.U Würzburg Rang 1392 Grenzrang:312

Wie ihr sehn könnt war es in Gießen sehr knapp. Nun die obligatorische Frage, hab ich berechtigte Hoffnungen in Gießen im Nachrückverfahren genommen zu werden?

Rubilein
05.04.2008, 13:53
Hallo Leute ich habe ebenfalls einen Ablehnungsbescheid für HM erhalten. Bei mir sah es so aus:

ABI '07 1,8 mit Dienst

1.U Gießen Rang:561 Grenzrang:554
2.U Köln Rang: 491 Grenzrang: 224
3.U Erl/Nbg Rang:652 Grenzrang:470
4.U Würzburg Rang 1392 Grenzrang:312

Wie ihr sehn könnt war es in Gießen sehr knapp. Nun die obligatorische Frage, hab ich berechtigte Hoffnungen in Gießen in Nachrückverfahren genommen zu werden?Da gehe ich aber sehr stark von aus ;) Viel Spaß beim studieren :-top
(wenn es widererwartend nix wird, steinige mich :-blush:-oopss:-)):-)))

Chipchup
05.04.2008, 13:57
Da gehe ich aber sehr stark von aus ;) Viel Spaß beim studieren :-top
(wenn es widererwartend nix wird, steinige mich :-blush:-oopss:-)):-)))
Hahaha mach mir nicht zu viel Hoffnungen, sonst nehme ich dein Angebot an. :-D

Rubilein
05.04.2008, 13:59
Hahaha mach mir nicht zu viel Hoffnungen, sonst nehme ich dein Angebot an. :-DNein, im Ernst.
Du bist gerade mal sieben Plätze vom GR entfernt. Alleine in diesem Thread haben schon zwei Leute geschrieben, dass sie ihren Platz in Gießen nicht annehmen werden ^^ Das Wort "wenn,..." gibbet zwar noch, aber ich glaube, dass du nachrücken wirst.

Pimiento
05.04.2008, 14:07
die frage ist wahrscheinlich total blöd, aber was genau bedeutet dienst???

Chipchup
05.04.2008, 14:11
Ich denke diese Tabelle von der ZVS ist ganz interessant für die Frage, wieviele denn im letzten SS nachgerückt sind:
http://www.zvs.nrw.de/statistik/gremien/
Der Unterschied zwischen den Zulassungen und den Einschreibungen dürfte doch die Zahl der Leute sein, die ihren Studienplatz nicht angenommen haben?
Die Werte der vergangenen Semester kann man dann ja vielleicht ein bisschen für seine persönliche Prognose, oder Hoffnung, hernehmen.
Wenn man dieser Statistik glauben kann, sieht es für mich trotz des guten Ranges eher schlecht aus in Gießen eine Zusage zu erhalten. Es springen zwar sehr viele Leute ab, die Überbuchung ist jedoch leider auch sehr hoch. Letztes Jahr wurden gerade mal 2 Plätze im Nachrückverfahren frei! Ich gehe mal davon aus die Tabelle richtig gedeutet zu haben, falls nein wäre ich dankbar wenn mich jemand aufklären könnte. :-))

Moonglow
05.04.2008, 14:11
Dienst: abgeleisteter Zivildienst, FSJ und jede andere gleichgestellte Art von Dienst zählt dazu

Chipchup
05.04.2008, 14:13
die frage ist wahrscheinlich total blöd, aber was genau bedeutet dienst???
Keine Frage ist blöd. Also Dienst steht für Zivildienst oder Dienst beim Bund. Beim gleichen NC wird man bevorzugt wenn man einen Dienst geleistet hat.

Pimiento
05.04.2008, 14:15
ist das immer so?Also bei jeder uni, dass leute mit dienst bevorzugt werden?

Moonglow
05.04.2008, 14:17
Ja, der Dienst zählt immer (soweit ich weiß)

Chipchup
05.04.2008, 14:17
ist das immer so?Also bei jeder uni, dass leute mit dienst bevorzugt werden?
Wenn es nur nach NC geht schon, es gibt jedoch auch Unis die ein eigenes Auswahlverfahren machen. ich kann mir vorstellen, dass es dann nicht immer der Fall sein muss.

Rubilein
05.04.2008, 14:31
Wenn man dieser Statistik glauben kann, sieht es für mich trotz des guten Ranges eher schlecht aus in Gießen eine Zusage zu erhalten. Es springen zwar sehr viele Leute ab, die Überbuchung ist jedoch leider auch sehr hoch. Letztes Jahr wurden gerade mal 2 Plätze im Nachrückverfahren frei! Ich gehe mal davon aus die Tabelle richtig gedeutet zu haben, falls nein wäre ich dankbar wenn mich jemand aufklären könnte. :-))Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind nach den jeweiligen Nachrückverfahren in Gießen zum SoSe '07 174 Plätze belegt worden. Soll heißen, dass sogar 2 Plätze weniger vergeben wurden, als Gießen anbietet.

Ich versteh das so, dass die Anzahl der "Zugelassenen" - "Anzahl der Eingeschriebenen" die Zahl der Nachrücker ist!

Was meinen die anderen dazu?

Chipchup
05.04.2008, 14:35
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind nach den jeweiligen Nachrückverfahren in Gießen zum SoSe '07 174 Plätze belegt worden. Soll heißen, dass sogar 2 Plätze weniger vergeben wurden, als Gießen anbietet.

Ich versteh das so, dass die Anzahl der "Zugelassenen" - "Anzahl der Eingeschriebenen" die Zahl der Nachrücker ist!

Was meinen die anderen dazu?
Ich hatte es so verstanden: Es gab insgesamt 176 Plätze im SS07, 282 Leute haben eine Zusage erhalten. Von den 282 Personen haben sich 174 eingeschrieben. Das würde heißen es bleiben noch 2 Plätze frei. Mit den Ausländern kommt man über 100%. Ich hoffe ich liege falsch und du hast Recht!

Rubilein
05.04.2008, 14:37
Ich hatte es so verstanden: Es gab insgesamt 176 Plätze im SS07, 282 Leute haben eine Zusage erhalten. Von den 282 Personen haben sich 174 eingeschrieben. Das würde heißen es bleiben noch 2 Plätze frei. Mitg den Ausländern kommt man über 100%. Ich hoffe ich liege falsch und du hast Recht!Hmm...auch logisch :-???:-notify:-notify

€.: Ich glaube, deine Rechnung ist in soweit richtig. Nur zeigt die Tabelle die vergebenen Plätze nach den Nachrückverfahren!!
Somit wäre eine Ableitung, um wie viel Plätze nachgerückt wurde gar nicht möglich, oder? ^^

Merle0711
05.04.2008, 14:42
Also ich denke auch das "Zulassungen für" die gesamte Zahl in diesem z B SS 07 war. Und wenn dahinter steht, dass was weiß ich von 100 Zulassungen 50 Eingeschrieben sind heißt es 50 haben abgesagt. In welcher Quote die abgesagt haben wissen wir nicht. Und ich denke wenn nicht 100% belegt sind ist es so dass noch welche, die eigentlich im 2Nachrückverfahren oder Losverfahren nen Platz bekommen hätten, abgesagt haben.
So jetzt guck ich mir des nochmal in Ruhe an:-)

Ups Fehler!!!
Stimmt das sind ja die zahlen nach dem 2 NRV
Wisst ihr was auch diese STatistik ist wieder einmal völlig undurchsichtig. Sie ist halt auch von der ZVS :-)) :-D
grausamer Psychoterror :-kotz ok das wars:-) will ja nicht schimpfen bringt ja doch nichts :-dance

Pimiento
05.04.2008, 21:13
weiß jemand wann die teilstudienplätze verlost werden?

cjang
06.04.2008, 09:09
genau das interessiert mich auch....

wie läuft das genau? wer wird da berücksichtigt? nur die leute die im adh an der uni waren ? oder alle? wer lost? die zvs oder uni?

das system mit den teilstudienplätzen mus smir mal einer erklären

bobbit du hast den ball haha:d :-))

Merle0711
06.04.2008, 10:53
Also jetzt frag ich auch nochmal bevor jemand erklärt :-))
Es gibt das AdH was jetzt rum ist dann kommt das 1 Nachrückverfahren
dann evtl ein 2.Nachrückverfahren. Und dann kommt doch das Losverfahren?!
Ist das dann das mit den Teilstudienplätzen? Bzw heißt das dass im Losverfahren nur noch Teilstudienplätze vergeben werden?
DAnke :-) :-)

STREBER20
06.04.2008, 11:40
Obs im Losverfahren Teil-oder Vollplätze gibt, hängt von der Uni ab. Ansonsten stimmts, was du vorher geschrieben hast.

bobbit
06.04.2008, 13:13
weiß jemand wann die teilstudienplätze verlost werden?

wie läuft das genau? wer wird da berücksichtigt? nur die leute die im adh an der uni waren ? oder alle? wer lost? die zvs oder uni?
Hier die Antwort:

Die ZVS bietet diese sogenannten Teilstudienplätze nur Bewerberinnen und Bewerbern an, für die andernfalls eine Zulassung nicht möglich wäre (Auswahl durch Los). [...]
Die Teilstudienplätze werden im 1. Nachrückverfahren unter den bis dahin abgelehnten Bewerbern verlost. Voraussetzung ist hierzu, das Sie in der Wartezeitquote entweder die Hochschulen, die Teilstudienplätze anbieten, genannt haben oder eine Verteilung auch für andere als die genannten Hochschulen zulassen.
Quelle: ZVS.de (http://www.zvs.de/Antragstellung/HinweiseAllg/Teilstudienpl%C3%A4tze.htm)