PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zum Medizinstudium - ähnliche Studiengänge?



Seiten : 1 [2]

Hardyle
03.04.2008, 12:33
Ich kenne zwei Studenten der Molekularen Biotechnologie in Heidelberg. Als die vor ein paar Jahren mit dem Studium begonnen haben, lag der NC bei 1,1 oder so ähnlich. Mit einem "schlechteren" Abischnitt wurde man nicht mal zum Auswahlgespräch eingeladen....Mmh, nein dann ist der NC mittlerweile niedriger ... denn meine Freundin hatte 1,8 und sie hat es gemacht weil sie keinen Platz für Med. bekommen hat - es war ihre Alternative.


Ja, ihr habt ja recht. Ist bloß so, dass ich schon jetzt nach 2 Wartesemester am verzweifeln bin. Ich will das echt unbedingt, ich weiß nur nicht, ob ich echt 3-4 Jahre warten will. Ich will jetzt vorwärts kommen, versteht ihr?Aber wenn du es unbedingt willst, dann hilft es dir jetzt wirklich nichts in Deutschland ein Studium als Alternative anzufangen, denn dann "vertust" du dir deine Wartezeit und kannst letztendlich erst viel später mit einem Medizinstudium starten und hängst dann hier genauso in einem ungeliebten Studium rum.
Ich denke hier ist dann die Alternative Ausland (sieh dir doch mal das Angebot von der Uni Nijemwegen an) oder Ausbildung besser geeignet. Die schließt du ab, dann hast du was sicher und du kannst nach max. ein/zwei Jahr Berufspraxis durchstarten, da du Wartezeit angesammelt hast. Außerdem gibt es Boni an den Unis!

Was die Ausbildungen angeht gibt es da z. B. auch Physiotherapie (macht meine Schwester und ihr gefällts), wobei es da ebenfalls sehr wenige staatliche Schulen gibt und man die Ausbildung somit meist selbst finanzieren muss (Bafög oder Schulstipendien sind möglich).
Oder wenn es eher in die Richtung Chemie/Pharmazie gehen soll vielleicht PTA? Ein Bekannter hat vor seinem Zahnmed.studium (hast du nicht erwähnt, du hattest dir ZM mal überlegt?!) eine Ausbildung zum Zahntechniker gemacht und somit Wartezeit überbrückt.
Guck dir doch mal die Listen der Berufe durch (siehe unten, das sind einige), für die die Unis Bonus vergeben, vielleicht findest du hierbei einen Beruf, der dich interessiert - muss ja wirklich nicht gleich Krankenpflege sein!

Hier mal zur Info:
Uni Erlangen:
* Altenpfleger/in
* Arzthelfer/in
* Biologielaborant/in
* Biologisch-technische/r Assistent/in
* Biotechnologische/r Assistent/in Chemielaborant/in
* Chemisch-technische/r Assistent/in
* Diätassistent/in
* Ergotherapeut/in
* Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
* Gesundheits- und Krankenpfleger/in
* Gymnastiklehrer/in
* Hebamme/Entbindungspfleger
* Heilerziehungspfleger/in
* HNO-Audiologieassistent/in
* Logopäde/in
* Masseur/in und medizinische/r Bademeister/in
* Medizinische/r Dokumentar/in
* Medizinische/r Dokumentationsassistent/in
* Medizinlaborant/in
* Medizinisch-technische/r Assistent/in - Funktionsdiagnostik
* Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in
* Medizinisch-technische/r Radiologieassistent/in
* Medizinische/r Sektions- und Präparationsassistent/in
* Motopäde/in
* Operationstechnische/r Angestellte/r
* Operationstechnische/r Assistent/in
* Orthopist/in
* Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in
* Physikalisch-technische/r Assistent/in
* Physiklaborant/in, Physiotherapeut/in
* Rettungsassistent/in
* Veterinärmedizinisch-technische/r Assistent/in
* Zytologieassistent/in

Uni Tübingen:
* Medizinisch-technische Assistenzberufe (MTA, RTA, CZA, BTA, PTA, OTA)
* Krankenpflegeausbildung,
* Arzthelfer/in
* Altenpflegerausbildung
* Hebamme/Entbindungspfleger
* Logopäde/in
* Ergotherapeut/in
* Rettungsassistent/in
* Physiotherapeut/in
* Zahnarzthelfer/in
* Zahntechniker/in

Ehemaliger User 20130505
03.04.2008, 12:53
Mmh, nein dann ist der NC mittlerweile niedriger ... denn meine Freundin hatte 1,8 und sie hat es gemacht weil sie keinen Platz für Med. bekommen hat - es war ihre Alternative.
Das ist interessant. Die beiden, die ich kenne, haben vor einigen Jahren angefangen und den Bachelor schon fertig; machen bald den Master. Einer von denen hatte einen Abischnitt von 1,0, wollte aber nie Medizin studieren.

netje.93
03.04.2008, 20:21
In Mainz gibt es da Biomedizinische Chemie, ist allerdings universitätsintern zulassungsbeschränkt. Jedoch hat man zum SS die besten Chancen da aufgenommen zu werden.

Weiterhin noch in Lübeck ein ganz neuer Studiengang seit dem WS 07/08 Medizintechnik, da wird man direkt für die Forschung ausgebildet.

whoddy1188
07.04.2008, 22:03
also ich interessier mich mittlerweile für den Bachlor Physiotherapie!
geht an 3 schulen ausbildungsbegleitend wäre dann sogar wenn überhaupt nur an einer holländischen Uni eingeschrieben (würde dann auch den abschluss in uetrecht machen) weiß alledings noch nich ob dann medizin weiterhin als erststudium gillt ... weil die seminare für den bachlor mach ich in deutschland!!!

aba des wär bestimmt en ganz guter einstieg, da man dann auch schon wissenschaftliches arbeiten lernt!!!