PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zum Medizinstudium - ähnliche Studiengänge?



Seiten : [1] 2

look3
02.04.2008, 15:00
Hey Leute.
Hab letztes Jahr mein ABi mit nem Schnitt von 2,2 in Sachsen-Anhalt gemacht und bis jetz (WS 07/08, SoSe 08) nur Absagen von der ZVS gekriegt.
Gut, man muss sagen, ich hab mich für Zahnmedizin beworben, doch seitdem ich drei Monate ein Pflegepraktikum gemacht hab, war ich eigentlich Feuer und Flamme für ein Humanmedizinstudium.
Meine letzte Chance ist Österreich - dort bin ich auch schon angemeldet und übe fleißig für den EMS. Für Deutschland ist meine einzige Chance der TMS, für den ich ebenfalls angmeldet bin. Sollte es jedoch auch zum Wintersemester 08/09 nicht klappen, sehe ich schwarz. Denn die Lage wird sich wohl nicht verbessern, und in DE bliebe mir dann nur noch die Wartezeit. Und ich drehe nach einem Jahr schon durch!
Deswegen möchte ich mich gerade über Alternativen informieren und hoffe da ein wenig auf eure Unterstützung.
Mich interessieren eigentlich alle Studiengänge, die nah- oder fern verwandt mit der Medizin sind und die eben nicht über die ZVS beschränkt ist.
Freu mich schon jetzt total auf eure Tipps. Werde auch später nochmal intensiv googlen, um auch etwas beizutragen, damit auch andere Interessierte profitieren können!
Vielen Dank erstmal soweit.

ZahniSS08
02.04.2008, 15:03
hmm...ich würd sagen chemie oder maschinenbau, zwar weit entfernt, aber du könntest in die medizintechnik gehen und prothesen usw. herstellen

look3
02.04.2008, 15:13
Ok...
Schon nicht schlecht, aber eigentlich such ich mehr nach was mit mehr theoretischem Wissen. So in Richtung Virologie und so, aber da muss man auch vorher Med studieren, oder?

laura_karolin
02.04.2008, 15:13
also von medizinischen Studiengängen hab ich jetzt nicht so viel ahnung. mir fällt da nur medizininformatik oder applied life sciences (angewandtebio-,pharma-und medizinwissenschaften) ein.
würdest du keine lehre beginnen? gibt ja so viel auswahl. und du verdienst geld, sammelst wartesemester. ich würde es mir überlegen.

look3
02.04.2008, 15:28
Ich hatte eigentlich vor, eine Ausbildung zu beginnen.
Nur bringt die einem erst nach Abschluß, also meist nach 3 Jahren etwas, und solange kann ich glaub ich echt nicht mehr warten. Mich macht das voll kaputt.
Aber wieder back to Topic:
Das klingt doch schon nicht schlecht. MEEEHR ;)

Daviddd
02.04.2008, 15:54
Molekulare Medizin / Biomedizin sind vielleicht das, wonach du suchst.
Humanbiologie, Molekulare Biotechnologie, Mol. Zellbiologie, Bio allg.

Lifendhil
02.04.2008, 15:58
MolMed und Biomed haben in Deutschland überall einen NC der weit extremer ist als der für Humanmed.

look3
02.04.2008, 16:00
Jo, MolMed macht ne Freundin. Ich finds extrem interessant, aber die hatte nen Schnitt von 1,2 oder so...

look3
02.04.2008, 18:30
Das bekam ich gerade von 87Jahre altem Glück in einer PM ;) :

"Ernährungswissenschaften (3 Jahre)
Du fängst mit den üblichen Naturwissenschaften an, Chemie (dort kannst du auch schon das chemische praktikum absolvieren welches für Ernährungswissenschaftler und Mediziner gleich ist), Biologie, Physik, Biochemie, Pathobiochemie kannst für 1 Jahr Kurse in Anatomie/Physiologie belegen und dann hast du Wahlfächer die du kombinieren kannst,.... z.B. Ernährungsmedizin, Degenerative Erkrankungen etc.

Ist natürlich kein Medizinstudium und mit den Inhalten wohl wenig vergleichbar, aber für nen Einstieg zu dem naturwissenschaftlichen Verständnis ganz nett ;)"

Mysterious
02.04.2008, 20:04
Genau in der gleichen Situation habe ich auch vor kurzem gesteckt, als meine Klage noch offen stand. Ich hatte mich für MolMed interessiert, aber leider war der NC weit niedriger als für Humanmedizin. Eine Alternative wäre z.b. Medizintechnik an der HAW in Hamburg...

Gersig
02.04.2008, 20:31
Wer gerne im größeren Rahmen handelt: Gesundheitswissenschaften (Public Health) oder Gesundheitsökonomie. Dann ist man auf der Seite, die tritt (und nicht getreten wird) :-D

Hardyle
02.04.2008, 23:41
An der BA (z. B. in Stuttgart) gibt es auch Gesundheitswirtschaft, das ist dann in Richtung Klinikmanagement. Macht eine Freundin von mir.

Medizintechnik studiert mein Freund an der FH Ulm - dort kann man sich später in Richtung Biotechnologie spezialisieren; ist ein Teilgebiet der Mechatronik und anfangs sehr Mathe- und Physiklastig. Ansonsten gibt es das auch mit anderen Fachrichtungen z. B. in Koblenz und in Jena. Hierfür braucht man ein Vorpraktikum, wobei sich das auch noch bis Semester X rauszögern lässt.

Eine andere Freundin studiert Molekulare Biotechnologie in Heidelberg. Ob es hier Beschränkungen gibt weiß ich leider nicht ...

Fachlich etwas weiter gestreut, aber im sozialen Bereich wäre Soziale Arbeit, da gibt es ja auch unterschiedliche Fachrichtungen, in die man sich spezialisieren kann.

Hier noch als Anregung was Wiki uns sagt: Life Sciences (http://de.wikipedia.org/wiki/Life_sciences)

Habe gerade entdeckt, die Uni Erlangen bietet seit letztem WS folgendes neu an: Life Science Engineering (http://www.lstm.uni-erlangen.de/Allgem/Lse/Ueberblick.pdf)

Xylamon
03.04.2008, 00:04
Aber um dir den Weg über die Wartezeit trotz Parkstudium nicht zu verbauen, guck dich doch im Ausland nach geeigneten Studiengängen um. zB in Österreich oder Schweiz. Weil wenn du hier in D studierst, sammelst du keine weitere Wartezeit.

Hardyle
03.04.2008, 09:30
Letztens hieß es mal, dass in der Schweiz studieren sehr kompliziert wird ... zumindest bei Medizin muss man bestimmte Kriterien bezügl. der Einwohnerschaft erfüllen, wie das bei anderen Studiengängen ist kann ich leider nicht beantworten.

Aber auch die Niederlande bieten einige Sachen an, jedoch muss man hier vorher einen Sprachkurs besuchen (teils kostenlos) und muss für manche Studienfächer bestimmte schulische Fächerleistungen vorweisen oder die Kurse nachholen.
Am Sa 5.4. ist Tag der offenen Tür an der Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande. Informationen zum Tag der offenen Tür (http://www.ru.nl/studiereninnimwegen/informationen/tag_der_offenen_tur/)
Mittlerweile kann man ja auch Bafög für ein Studium im "Ausland" ab dem ersten Sem. beantragen - welche Kriterien hier gelten, musst du aber selbst mal gucken. Für Holland ginge das auch in der Form, wenn du auf dt. Seite wohnst und auf niederländischer Seite studierst.

Ehemaliger User 20130505
03.04.2008, 09:37
Eine andere Freundin studiert Molekulare Biotechnologie in Heidelberg. Ob es hier Beschränkungen gibt weiß ich leider nicht ...
:-))

Ich kenne zwei Studenten der Molekularen Biotechnologie in Heidelberg. Als die vor ein paar Jahren mit dem Studium begonnen haben, lag der NC bei 1,1 oder so ähnlich. Mit einem "schlechteren" Abischnitt wurde man nicht mal zum Auswahlgespräch eingeladen....

beetle-max
03.04.2008, 12:42
Ich hatte eigentlich vor, eine Ausbildung zu beginnen.
Nur bringt die einem erst nach Abschluß, also meist nach 3 Jahren etwas, und solange kann ich glaub ich echt nicht mehr warten. Mich macht das voll kaputt.
Aber wieder back to Topic:
Das klingt doch schon nicht schlecht. MEEEHR ;)

Ich denke wenn es doch eigentlich "von ganzem Herzen" Humanmed. sein soll, empfehle ich dir eine 3 jährige Ausbildung, die Du NATÜRLICH beendest!
Was heist "solange kann ich nicht warten"... Meinst du, daß du während einer Ausbildung Zeit hast ständig an das Studium zu denken?
Warum suchst du jetzt auf Zwang irgendein Studium, was du dann vielleicht eh wieder schmeist...!
Mit einer Ausbildung lebt sichs ein wenig leichter und du hast auch während des Studiums die Möglichkeit zu jobben bzw. entsprechend zu verdienen!
Eins kann ich dir verraten: diese 3 Jahre vergehen SUUUUPER schnell!!!
Danach hast du deine Wartesemester und kannst studieren!
Die anderen Möglichkeiten sind doch nur Notnägel....
Wie auch immer du dich entscheidest- Alles Gute!!! :-winky

Adrenalino
03.04.2008, 13:08
Wie bei so vielen Alternativen hört sich ein Studium ganz interessant an, wie z.Bsp. Ernährungswissenschaften..
Doch was ist, wenn man damit fertig ist? Dann ist man bei nem Großkonzern angestellt und stellt ein Fertiggericht zusammen oder leitet eine Krankenhaus-Großküche.... huiiii *spaannend* ;-)

Naja, irgendie traurig, aber gute Alternativen sind wohl rar, hm?

look3
03.04.2008, 13:16
Ja, ihr habt ja recht. Ist bloß so, dass ich schon jetzt nach 2 Wartesemester am verzweifeln bin. Ich will das echt unbedingt, ich weiß nur nicht, ob ich echt 3-4 Jahre warten will. Ich will jetzt vorwärts kommen, versteht ihr?
Habe mich für September als OTA beworben. Aber bis jetzt auch nur entweder "Wir melden uns wieder, wenn es soweit ist"-Bescheid oder "Leider gibt es bei uns dieses Jahr keinen Kurs"-Absagen gekriegt...
Und in die Krankenpflege will ich nicht.
Ich würd auch gern MTA machen, aber diese Ausbildung muss man ja bezahlen, richtig?

beetle-max
03.04.2008, 13:30
Ja, ihr habt ja recht. Ist bloß so, dass ich schon jetzt nach 2 Wartesemester am verzweifeln bin. Ich will das echt unbedingt, ich weiß nur nicht, ob ich echt 3-4 Jahre warten will. Ich will jetzt vorwärts kommen, versteht ihr?
Habe mich für September als OTA beworben. Aber bis jetzt auch nur entweder "Wir melden uns wieder, wenn es soweit ist"-Bescheid oder "Leider gibt es bei uns dieses Jahr keinen Kurs"-Absagen gekriegt...
Und in die Krankenpflege will ich nicht.
Ich würd auch gern MTA machen, aber diese Ausbildung muss man ja bezahlen, richtig?

MTA währe doch eine super Alternative! Du lernst schon viel was Du auch im Humanmed.stud. benötigst und die Kosten sind bei weitem nicht so hoch wie bei den Physiotherapeuten. Eine Freundin zahlt um die 40 Euro pro Semester, oder pro Monat...? Das ist aber wohl unterschiedlich. Einfach mal erkundigen!

LaTraviata
03.04.2008, 13:33
Hi Du,

mir ging es ganz ähnlich wie Dir und jetzt habe ich bald mein 8. Wartesemester gesammelt...

Nach dem Abitur und auch schon früher, stand für mich fest, dass ich Humanmedizin studieren werde und Alternativen gab es nach dem Klinikpraktikum eigentlich auch nicht. Nachdem ich das erste Jahr fertig hatte, bewarb ich mich aus meiner anfänglichen Frustration heraus um BWL mit interkultureller Qualifikation in Mannheim - eher aus dem Willen heraus, später damit mal bei einer NGO oder so arbeiten zu können, soweit so gut... den Platz bekam ich und als es dann wieder galt, eine Entscheidung zu fällen, blieb doch nur Medizin als Studienfach übrig. Nach etlichen Überlegungen, wie ich denn die Wartezeit überbrücken kann, bin ich mittlerweile in Südamerika gewesen, habe meinen Sani und bin derzeit in der Ausbildung zur Rettungsassistentin.

FAZIT: Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, zu warten, finden sich tatsächlich Mittel und Wege, diese Zeit auch genießen zu können und zusätzlich noch einiges für's später anstehende Studium zu lernen....

Viel Erfolf für Deine Entscheidung, und wenn Du's wirklich machen willst, dann tu's!!! :-top