PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 40 und 2 Kindern in Hannover ?



Iris_Anjana
02.04.2008, 14:46
Hallo,

mir geht es ähnlich wie vielen anderen in diesem Forum:
Der Wunsch, Medizin zu studieren und als Ärztin zu arbeiten, lässt mich nicht los. Nun bin ich fast 40, verheiratet mit zwei Kindern und arbeite in der IT Branche als Projektmanagerin. Ich bin ortsgebunden in der Nähe von Hannover, daher sind meine Möglichkeiten, den Traum umzusetzen, relativ eingeschränkt. Mein Abitur habe ich 1987 mit der Note 1,6 bestanden und anschliessend ein Wirtschaftsinformatik-Studium an der Berufsakademie in Baden-Württemberg absolviert, das aber in Niedersachsen meines Wissens "nur" als Ausbildung anerkannt wird. Das heisst, ich werde mich über die ZVS für ein Erststudium bewerben. Gibt es jemanden im Forum, der/die mir Hinweise und Infos zu ein paar Fragen geben kann?
1) Wie stehen meine Chancen, über die ZVS einen Platz in Hannover zu bekommen ?
2) Ich habe auf der MHH Homepage gelesen, dass die MHH selber noch einmal Auswahlgespräche führt, weiss jemand näheres dazu ?
3) Hat jemand Erfahrungen zu den Rahmenbedingungen für "Oldies" an der MHH ?
Vielen Dank für ein paar hilfreiche Kommentare !

Feuerblick
02.04.2008, 14:50
Da dein BA-Studium nur als Ausbildung anerkannt wird und du als Erststudienbewerber giltst, dann sollte das mit dem Platz nun wirklich kein Problem sein bei der Menge Wartesemester, die du angehäuft hast...:-top

synosoph
02.04.2008, 14:52
Da dein BA-Studium nur als Ausbildung anerkannt wird und du als Erststudienbewerber giltst, dann sollte das mit dem Platz nun wirklich kein Problem sein bei der Menge Wartesemester, die du angehäuft hast...:-top
Das gleiche dachte ich auch gerade. :-))

sodbrennen
02.04.2008, 14:52
1) Wie stehen meine Chancen, über die ZVS einen Platz in Hannover zu bekommen ?

Wenn es nicht als Studium zählt, sind die Chancen 100% für einen Studienplatz und da du Familie hast, klappt das über einen Ortsantrag auch mit dem Platz in Hannover.



2) Ich habe auf der MHH Homepage gelesen, dass die MHH selber noch einmal Auswahlgespräche führt, weiss jemand näheres dazu ?

Das sollte nur diejenigen betreffen, die nicht üebr die ZVS reinkommen und sich deshalb direkt bei der MHH bewerben. Für dich wohl uninteressant.


edit: ups, da war ich wohl zu langsam...

Iris_Anjana
02.04.2008, 19:42
Vielen Dank für eure raschen Reaktionen, das hilft mir schonmal weiter !

Iris_Anjana
03.04.2008, 09:09
Hallo, ich habe in einem anderen Thread von einem Hamburg Forum gelesen, kennt jemand vielleicht ein Forum für die MH Hannover ? Mich würden auch die Stundenpläne interessieren, damit ich vorab schonmal ein Gefühl dafür bekomme, wie ich z.B. Pflichtveranstaltungen mit Kinderbetreuung abdecken kann, weiss zufällig jemand, wo ich für den Modellstudiengang z.B. Vorjahrespläne einsehen kann ? Danke!

Dorotee
03.04.2008, 11:41
Hallo, habe dich gestern in diesem Forum gefunden und war erfreut, dass es noch so jemanden gibt wie mich. Ich bin wie Du ein "Oldie", verheiratet, 2 Kinder und ortsgebunden. Der Traum, Medizin zu studieren und als Ärztin zu arbeiten, lässt mich auch nicht los und nach vielen Jahren des Suchens bin ich wieder an meinem Ausgangspunkt angelangt. Im Moment setze ich viele Hebel in Bewegung, um näher an mein Ziel zu gelangen. Würde mich sehr gerne mit Dir austauschen, gerne auch persönlich über email (irgendwie über medilearn die email schicken???)

Iris_Anjana
19.04.2008, 18:18
Hallo, gibt es zufällig hier jemanden, der/die auch in einem ähnlich zarten Alter ... plant an der MHH durchzustarten, oder gerade angefangen hat ?

Zweitstudium
24.11.2009, 13:50
Hallo, gibt es zufällig hier jemanden, der/die auch in einem ähnlich zarten Alter ... plant an der MHH durchzustarten, oder gerade angefangen hat ?

Hallo Iris Anjana,

ich habe wiwi studiert und möchte mich nächstes Jahr an der MHH bewerben. Hast du dich schon beworben? wenn ja, wie läuft es denn so?

officium
11.12.2009, 00:18
Nun bin ich fast 40, verheiratet mit zwei Kindern und arbeite in der IT Branche als Projektmanagerin.

Du wärst dann frühstens mit 46 Assistenzärztin und könntest dann mit 51 Fachärztin sein und in eine Praxis gehen. Das sind 11 Jahre Ausbildung. Dann kommen noch 16 Jahre Arbeit. Ob sich das lohnt, muss man selber wissen :-).

Viel Glück und Erfolg
Sven

sodbrennen
11.12.2009, 10:04
Klar ist die Frage, ob sich das lohnt. Aber warum soll man sowas nicht machen, wenn man es sich leisten kann und die Lust dazu hat. Zumal, wenn es mit den Kindern schon viel einfacher ist als mit einem Baby.
Außerdem sind es nur knapp über 6 Jahre Ausbildung. Klar lernt man danach noch vieles hinzu, aber man ist wieder ganz normal im Berufsleben...... :-nix

loewin
11.12.2009, 13:46
Du wärst dann frühstens mit 46 Assistenzärztin und könntest dann mit 51 Fachärztin sein und in eine Praxis gehen. Das sind 11 Jahre Ausbildung. Dann kommen noch 16 Jahre Arbeit. Ob sich das lohnt, muss man selber wissen :-).

Viel Glück und Erfolg
Sven

das sehe ich genauso. da sollte man schon sehr genau drüber nachdenken. vor allem in anbetracht der knappheit der plätze. in wie weit so ein später start noch sinnvoll ist, ist sicher sehr fraglich..traum hin oder her :-meinung
kann schon nachvollziehen, dass man sich verwirklich möchte. aber vielleicht sollte man auch konkurrenzfähig bleiben, zumindest halbwegs.

Hippokrates2
14.12.2009, 11:11
Wenn sich einer in dem Alter noch für ein Studium entscheidet, dann bin ich mir sicher, dass er sich hinreichend überlegt hat, ob es sich für ihn noch lohnt oder nicht!
Mit 40ig anzufangen, bedeutet auch, das, was man bisher beruflich macht oder gemacht hat, einen nicht befriedigt! Ich gehe davon aus, dass die meisten diesen Grund haben, wenn sie dennoch in dem Alter studieren wollen.

Jetzt kann man sich die Frage stellen, ob das Leben für einen persönlich qualitativ besser ist, wenn er nicht an die Uni geht, um Medizin zu studieren, oder ob er es machen sollte, um wieder ''zufrieden'' leben zu können.

Ich habe die persönliche Auffassung , dass das Leben erst dann so richtig wertvoll ist, wenn man sich die Ziele verwirklicht, die man sich in diesem Leben setzt! Jeder von uns setzt sich fortlaufend kleinere oder gar größere Ziele im Leben , oder? Und wer kennt nicht das Gefühl, das Ziel erreicht zu haben?
Meistens geht so ein Prozess mit einer Veränderung des Individuums und seiner persönlichen Umwelt einher... streben wir Menschen ( egal welcher Nationalität oder Hautfarbe) nicht alle das gleiche an? Nämlich ZUFRIEDENHEIT?