PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich Alles großer Mist?



Seiten : 1 [2] 3 4

Muriel
02.04.2008, 18:15
Wie geil.... Danke!!!
war mir ein Vergnügen :-))

look3
02.04.2008, 18:15
Ist doch vollkommen OK. Jeder hat seine Ansichten.
Kommt ja auch immer auf die einzelne Person und dessen Ausgangspunkt an.
So far. Bleibt friedlich! ;)

alley_cat75
02.04.2008, 18:16
Stimmen! Ja, Muri, die höre ich bis heute. Atosil dämpft sie, aber eigentlich darf ich sie nicht komplett unterdrücken, da ich sonst nicht weiß, was ich tun soll. *Ähm* Genau, Arzt sein, helfen, Leben retten. :-love

Lifendhil
02.04.2008, 18:19
@alley und muriel
Herrlich.. weiter so.. das Lachen macht meine Atemwege besser frei als all die Medikamente, die sich hier stapeln.

Ach... wer nimmt sich meiner an?? Ich habe leider noch keine Stimmen gehört. Soll ich mein Studium abbrechen? Oder lieber zur psychologischen Beratungsstelle gehen?

Feuerblick
02.04.2008, 18:20
@look: Ich empfehle ein Wörterbuch. "Berufung" besagt, dass man sich zu einer gewissen Aufgabe dergestalt hingezogen fühlt, dass man sie unbedingt und ohne andere Auswahl zu seiner Lebensaufgabe macht.
Interesse dagegen bedeutet schlichtweg eine kognitive Anteilnahme an einer Sache.
Nur weil ich historische Romane und Dokus interessant finde, fühle ich mich noch lange nicht zur Autorin, Buchkritikerin oder Historikerin berufen...

Warum ist denn nun die Entscheidung, Arzt zu werden soviel anders als die Entscheidung, Busfahrer zu werden? Beide haben einen verantwortungsvollen Job und beide suchen sich ihren Job in der Regel so aus, dass die Vorstellung, ihn bis zur Rente auszuüben, nicht gleich Brechreiz auslöst. Was sagt uns das?
:-nix

Feuerblick
02.04.2008, 18:22
@alley und muriel
Herrlich.. weiter so.. das Lachen macht meine Atemwege besser frei als all die Medikamente, die sich hier stapeln.

Ach... wer nimmt sich meiner an?? Ich habe leider noch keine Stimmen gehört. Soll ich mein Studium abbrechen? Oder lieber zur psychologischen Beratungsstelle gehen?Muri hat doch schon die Anleitung gegeben. Gehe nach einem Fruchtbarkeitstanz in einem Birkenhain nackt in innige Umarmung mit einem jungen Baum, dann wirst du von gaaanz alleine irgendwann Stimmen hören (und wenns die Stimmen derer sind, die dich in Zwangsjacke stecken und mitnehmen wollen :-))).

netfinder
02.04.2008, 18:24
Was ist denn Berufung für dich wenn nicht pures Interesse?
Sorry, falls ich das Wort Berufung falsch benutze, macht es mir deutlich.
Denn meiner Meinung nach kannst du nur an etwas interessiert sein, zu dem du dich berufen fühlst.

auf einfach deutsch: Das Interesse der meisten Menschen ist gar ned wirklich da, denn sonst waere ich ja zu sovielen Dingen berufen, da wuesst ich wieder ned, was ich wirklich machen solle... :-))


Ich will mich da jetzt aber auch nicht an diesem einen Wort aufhängen.
Ich bleibe dabei: Wer nicht pures Interesse an der Medizin hegt, wird es
später schwer haben, denn die finanzielle aber auch die soziale Stellung eines Arztes wird bei weitem nicht mehr so (über)bewertet.

Pures Interesse? Naja, mich interessiert die Medizin, und ich kann mir vorstellen in dieme Bereich zu arbeiten, aber das finanzielle interessiert mich schon auch; dazu muss jene finanzielle Situation aber nocvh lange nicht ueberbewertet werden.

Und zu: "Es soll Busfahrer geben, die sich den Job ausgesucht haben...". Das habe ich nie bestritten, doch die Entscheidung, Busfahrer zu werden, ist ja wohl in keinster Weise vergleichbar mit der für ein Medizinstudium.
Ein Busfahrer hat also nicht dieselben Möglichkeiten nachzudenken und sich zu entscheiden wie ein Mediziner; fuer dich mag es ja nicht vergleichbar sein, aber vielleicht solltest du mal von der Lage/Ausgangsposition des angehenden Busfahrers ausgehen; vielleicht ist er ja dazu berufen... ;-)


Ergo: Jeder sollte echt extrem gut drüber nachdenken, aus welchen Gründen er ein Medizinstudium antreten möchte, und prüfen, ob diese haltbar sind.

DAs wiederum ist sicherlich richtig!

look3
02.04.2008, 18:27
@look: Ich empfehle ein Wörterbuch. "Berufung" besagt, dass man sich zu einer gewissen Aufgabe dergestalt hingezogen fühlt, dass man sie unbedingt und ohne andere Auswahl zu seiner Lebensaufgabe macht.
Interesse dagegen bedeutet schlichtweg eine kognitive Anteilnahme an einer Sache.
Nur weil ich historische Romane und Dokus interessant finde, fühle ich mich noch lange nicht zur Autorin, Buchkritikerin oder Historikerin berufen...

Warum ist denn nun die Entscheidung, Arzt zu werden soviel anders als die Entscheidung, Busfahrer zu werden? Beide haben einen verantwortungsvollen Job und beide suchen sich ihren Job in der Regel so aus, dass die Vorstellung, ihn bis zur Rente auszuüben, nicht gleich Brechreiz auslöst. Was sagt uns das?
:-nix

Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Ausbildungsweg eines Busfahrers aussieht. Vorhin war jedoch auch noch von "Putzfrau" die Rede.
Ich sehe einen meilenweiten Unterschied zwischen der Entscheidung, Putzfrau oder Arzt zu werden. Sei doch ehrlich, die wenigstens wollen aus ganzen Zügen Putzfrauen werden.
Aber ist auch jetzt ok. Mag sein, dass ich das irgend zu krass sehe. Kann daran liegen, dass ich immer noch keinen Studienplatz habe oder so...
Nichtsdestotrotz lustig zu sehen, wie gleich alle alteingesessenen Medicusse in ein Rohr blasen ^^

Feuerblick
02.04.2008, 18:30
Vermutlich sind wir uns so einig, weils zutrifft? Könnte ja sein... obwohl.. ich erinnere mich da an einen dunklen Raum am ersten Studientag, in dem ein alter Mann eine Stunde lang auf uns Erstis einredete, und dass ich danach gar nicht mehr so recht wusste, wer ich bin. Gehirnwäsche???
*feix*

look3
02.04.2008, 18:33
Vermutlich sind wir uns so einig, weils zutrifft? Könnte ja sein... obwohl.. ich erinnere mich da an einen dunklen Raum am ersten Studientag, in dem ein alter Mann eine Stunde lang auf uns Erstis einredete, und dass ich danach gar nicht mehr so recht wusste, wer ich bin. Gehirnwäsche???
*feix*

Was soll denn bitte zutreffen? Das hier ist grad reiner Meinungswechsel. Hier geht es nicht um Sachen, die belegt werden können, nur um Ansichten.
Möglich ist, dass man einfach nach einer geraumen Zeit Medizinstudium/Arzt-Sein eine andere Einstellung zu der Sache an sich bekommt bzw. diese einfach realistischer betrachten kann.
Das war jetzt echt das letzte zu dem Thema von mir, außer, jemand beleidigt mich, dann hole ich Mutti - falls Sie nicht noch immer an die Birke gefesselt ist.. ;)

netfinder
02.04.2008, 18:37
deine Haltung entspricht - leider - der Haltung vieler, die keinen Studienplatz bekommen habe und sich nun "berufener" fuehlen als der Rest...

Feuerblick
02.04.2008, 18:37
Sag mal... wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Anscheinen trifft es wohl zu, dass für das Studium der Humanmedizin oder den Job als Arzt nur Interesse, aber nicht zwingend eine Berufung notwendig ist. Sonst würden dir hier nicht so viele "alteingesessene Mediziner" sagen, dass sie eine Berufung nicht für nötig erachten. Ist doch eigentlich ganz einfach und stand im Text (lernt man heute nicht mehr Textinterpretationen in Deutsch??).

look3
02.04.2008, 18:43
Sag mal... wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Anscheinen trifft es wohl zu, dass für das Studium der Humanmedizin oder den Job als Arzt nur Interesse, aber nicht zwingend eine Berufung notwendig ist. Sonst würden dir hier nicht so viele "alteingesessene Mediziner" sagen, dass sie eine Berufung nicht für nötig erachten. Ist doch eigentlich ganz einfach und stand im Text (lernt man heute nicht mehr Textinterpretationen in Deutsch??).

Ähm, nun muss ich doch noch etwas sagen...
Nur weil die Mehrheit über eine Sache gleich denkt, muss Sie nicht Recht haben (lernt man heute nichts mehr in Geschichte?)
Punkt.

Meuli
02.04.2008, 18:44
deine Haltung entspricht - leider - der Haltung vieler, die keinen Studienplatz bekommen habe und sich nun "berufener" fuehlen als der Rest...

LOL statt "der Rest" hab ich grad "die Pest" gelesen :-oopss :-oopss :-oopss


@Funkel: wer weiß, was look3 für ne Deutschlehrerin hatte :-))

Feuerblick
02.04.2008, 18:45
Hah!! Wir kommen endlich zu Godwins Gesetz! :-))

@Meuli: Die wusste vielleicht NUR alles von Betonung und Satzbau...

Doctöse
02.04.2008, 18:45
Hah!! Wir kommen endlich zu Godwins Gesetz! :-))
Du nimmst mir die Worte von den Tasten :-))

Meuli
02.04.2008, 18:50
@Meuli: Die wusste vielleicht NUR alles von Betonung und Satzbau...

Und außer Textverständnis ist offenbar auch noch die Groß-und Kleinschreibung auf der Strecke geblieben^^

look3
02.04.2008, 18:52
Hah!! Wir kommen endlich zu Godwins Gesetz! :-))

@Meuli: Die wusste vielleicht NUR alles von Betonung und Satzbau...


Lol, Godwins Gesetz.
Du bist echt zu lustig. Das bezieht sich nur auf Vergleiche zum National-Sozialismus. Fällt dir zum Thema "Mehrheitsmeinung ist die richtige Meinung" nicht mehr ein als die NS-Zeit? Dann möchte ich wirklich nicht wissen, was für eine Geschichtslehrerin du hattest.
offline..

netfinder
02.04.2008, 18:54
umschreibend ist godwins gesetz nichts anderes als ein Totschlagargument...und nun denk mal was wir damit meinen...

STREBER20
02.04.2008, 20:07
.oO( Alley hat garnicht auf mein Posting reagiert ).

Is zwar OT, aber mir liegs aufm Herzen :-nix