PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienpkatzwechsel / quereinstieg...????



58sivaslim58
02.04.2008, 18:16
hallöööchen....

ich hätte da folende Frage:

ich studiere mometan in Belgien im 2.Semester Medizin und würde gern zum
3. nach Deutschland wechseln... bzw dort weitermachen...

weiß irgendwer vlt , ob das als quereinstieg oder studienplatzwechsel angesehen wird????

und: wisst ihr vlt auch wie man für solch einen wechsel vorgehen muss..???


danke schon einmal

LG

DeMan
02.04.2008, 18:22
Ist ein Quereinstieg,
Vorgehen:
Bei jeder gewünschten Uni Antrag ins höhere Fachsemester stellen, entsprechende FOrmulare sind auf den jeweiligen HPs der Unis zu finden.

Doctöse
02.04.2008, 18:26
Vor dem Antrag fürs höhere Fachsemester ist eine Anerkennung der Studienleistungen beim LPA notwendig. Wenn du Deutscher bist, ist das LPA in deinem Heimatbundesland zuständig, sonst das LPA NRW.
Glaub ja nicht, dass das einfach wird, Quereinstieg ist mittlerweile so gut wie unmöglich.

netfinder
02.04.2008, 18:28
naja, kommt drauf an, wieviele Scheine man hat, je mehr desto besser. Aber verglichen mit frueheren Zeiten ist es sehr serh schwer geworden...

Mysterious
02.04.2008, 18:45
Wenn man den Studienort wechseln möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Quereinsteig
2. Studienplatztausch
richtig ? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten ?

Liebe Grüße

Doctöse
02.04.2008, 18:48
Quereinsteiger bist du, wenn du aus einem anderen Fach oder aus dem Ausland in das Medizinstudium wechseln willst. Wenn du schon Medizin studierst, und den Ort wechseln willst, bist du einfach Ortswechsler und damit in der Rangordnung deutlich vor dem Quereinsteiger.
Ortswechsel geht a) per Direktantrag bei der Uni und b) per Studienplatztausch. Siehe Suchfunktion, da gibts zig Threads.

58sivaslim58
04.04.2008, 13:59
danke schon einmal für alle antworten....

eine klenigkeit ist aber noch unklar.. oder ich tu mich schwer es zu verstehn...