PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienpkatzwechsel / quereinstieg...????



58sivaslim58
02.04.2008, 18:16
hallöööchen....

ich hätte da folende Frage:

ich studiere mometan in Belgien im 2.Semester Medizin und würde gern zum
3. nach Deutschland wechseln... bzw dort weitermachen...

weiß irgendwer vlt , ob das als quereinstieg oder studienplatzwechsel angesehen wird????

und: wisst ihr vlt auch wie man für solch einen wechsel vorgehen muss..???


danke schon einmal

LG

DeMan
02.04.2008, 18:22
Ist ein Quereinstieg,
Vorgehen:
Bei jeder gewünschten Uni Antrag ins höhere Fachsemester stellen, entsprechende FOrmulare sind auf den jeweiligen HPs der Unis zu finden.

Doctöse
02.04.2008, 18:26
Vor dem Antrag fürs höhere Fachsemester ist eine Anerkennung der Studienleistungen beim LPA notwendig. Wenn du Deutscher bist, ist das LPA in deinem Heimatbundesland zuständig, sonst das LPA NRW.
Glaub ja nicht, dass das einfach wird, Quereinstieg ist mittlerweile so gut wie unmöglich.

netfinder
02.04.2008, 18:28
naja, kommt drauf an, wieviele Scheine man hat, je mehr desto besser. Aber verglichen mit frueheren Zeiten ist es sehr serh schwer geworden...

Mysterious
02.04.2008, 18:45
Wenn man den Studienort wechseln möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Quereinsteig
2. Studienplatztausch
richtig ? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten ?

Liebe Grüße

Doctöse
02.04.2008, 18:48
Quereinsteiger bist du, wenn du aus einem anderen Fach oder aus dem Ausland in das Medizinstudium wechseln willst. Wenn du schon Medizin studierst, und den Ort wechseln willst, bist du einfach Ortswechsler und damit in der Rangordnung deutlich vor dem Quereinsteiger.
Ortswechsel geht a) per Direktantrag bei der Uni und b) per Studienplatztausch. Siehe Suchfunktion, da gibts zig Threads.

58sivaslim58
04.04.2008, 13:59
danke schon einmal für alle antworten....

eine klenigkeit ist aber noch unklar.. oder ich tu mich schwer es zu verstehn...

ich bin zwar im ausland.. aber studiere medizin.. ist das dann doch nicht

ein ortswechsel???? oder egal was man im ausland studiert, ist man ein quereinsteiger???????


werde ende dieses semester folgende scheine haben...

chemie
organische chemie
bio
bio animal
anatomie
histologie & cytologie
physik

reichts das fürs 3.Semester???


und wisst ihr evtl auch was ungefaähr die fristen sind???

ich hab ende jnui all meine prüfungen hinter mir.. und denke ma so mitte juli

alle nötigen nachweise dann in der hand.. was meint ihr, reicht das an zeit fürs nächste WiSe????


danke nocma und liiiebe grüsse;)

Maminka
04.04.2008, 17:56
an den meisten Unis muss man sich bis zum 15.7. bewerben, einschließlich der Anerkennung vom LPA. Du kannst davon ausgehen, jedenfalls ist es in Niedersachsen so, dass man ungefähr 5 Wochen auf den Bescheid warten muss, für welches semester man sich bewerben kann. Also kann man sich immer nur so auf gut Glück für ein bestimmtes Semester bewerben.

thewurstcase
07.04.2008, 11:57
ich studiere auch in belgien und werde auch im sommer die selben scheine haben!hab mich jetzt in den osterferien schonmal informiert über quereinstieg bei sämtlichen unis. wie schon gesagt, ist es sehr schwer..die übrig gebliebenen plätze in höheren semestern werden auch nach note vergeben, oder bei gleicher note verlost. und da es sich meisten um sehr wenige handelt, wird es sehr knapp. dazu kommt noch, dass die anerkennung der leistungen lange dauert und daher 15.juli fast unmöglich zu schaffen ist. werde es aber auch trotzdem probieren!weiterhin habe ich aber gehört, dass eine studienplatzklage in ein höheres semester gute aussichtenm hat!

SuperSonic
12.04.2008, 20:58
ich bin zwar im ausland.. aber studiere medizin.. ist das dann doch nicht

ein ortswechsel???? oder egal was man im ausland studiert, ist man ein quereinsteiger???????
Du bist nur dann Ortswechsler, wenn du in D für Medizin immatrikuliert bist und an einer anderen innerdeutschen Uni weiterstudieren möchtest (und keinen Tauschpartner hast).


werde ende dieses semester folgende scheine haben...

chemie
organische chemie
bio
bio animal
anatomie
histologie & cytologie
physik

reichts das fürs 3.Semester???

Nein, leider nicht. Für die Anrechnung von zwei Semestern bräuchtest du vier große und vier kleine Scheine (Seminare, BFE, Termi, EKM). Angerechnet werden könnten dir bestenfalls fünf große Scheine (die Praktika der Chemie, Biologie, Physik, mikroskopischen Anatomie, makroskopischen Anatomie). Ein großer Schein ersetzt nicht vier kleine Scheine.

Gruß,
SuperSonic

CaliforniaKicky
13.04.2008, 09:52
@supersonic: kann man denn für 5 große scheine auch eine Anrechnung für 2 FS bekommen?

cjang
13.04.2008, 10:16
Was ist wenn man ·
das Praktikum der Physik für Mediziner
das Praktikum der Chemie für Mediziner
das Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie·
der Kursus der makroskopischen Anatomie
der Kursus der mikroskopischen Anatomie
das Praktikum der Physiologie
das Praktikum der Medizinischen Terminologie

was bekommt man dann? das sind zwar größtenteils große scheine aber no seminare......vlt kann mir ein schlauer mensch weiterhelfn:)
lg

SuperSonic
13.04.2008, 11:15
5 große Scheine reichen nicht für die Anrechnung von 2 FS Humanmedizin (bei Zahnmedizin schon AFAIK). Generell sind die Anforderungen wie folgt:

2 große + 2 kleine Scheine = 1 FS
als Ausnahme hiervon auch: 3 große Scheine = 1 FS
4 große + 4 kleine Scheine = 2 FS
6 große + 6 kleine Scheine = 3 FS
8 große + 8 kleine Scheine = 4 FS

Laut Merkblatt des LPA Bayern (http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/Bereich5/5wirfuersie/5genehmig/53.1_gendoku/55.2-2412-171-0095-I.pdf) können als weitere Ausnahme mit sechs großen Scheinen 2 FS angerechnet werden. Diese zweite Ausnahmeregelung gibt es in NRW (http://www.lpa-duesseldorf.nrw.de/service/merkblaetter/a-102neu-Geb__hren-DUE.pdf) offenbar nicht. Wie es bei anderen LPAs aussieht, weiß ich nicht.

Gruß,
SuperSonic

seine schnuckigkeit
13.04.2008, 15:09
also bei einigen unis in deutschland gilt man als ortswechsler... aber das sind natürlich die aussnahme.

Eva1988
13.04.2008, 19:14
kurze frage :
angenommen man will nach dem physikum wechseln,
gibt es doch zwei möglichkeiten oder?
a) man bewirbt sich bei den unis und hofft angenommenn zu werden ( wei z.b. leute die aus ungarn kommen etc)
b) oder man findet einen tauschpartner

ist das richtig
und noch eine frage
c) wenn man schon 1 semester absolviert hat, und sich dann wieder über die zvs bewirbt ( fürs 1fs) ...kann man sich noch nachträglich hochstufen lassen ???

lg
eva

seine schnuckigkeit
13.04.2008, 20:43
hochstufen hängt immer damit zusammen wieviel plätze in dem jeweiligen semester sind, in das du willst.
und erneute bewerbung bei der ZVS, obwohl man schon nen platz hat, läuft dann als härtefallantrag, den du begründen musst.

SuperSonic
13.04.2008, 22:56
kurze frage :
angenommen man will nach dem physikum wechseln,
gibt es doch zwei möglichkeiten oder?
a) man bewirbt sich bei den unis und hofft angenommenn zu werden ( wei z.b. leute die aus ungarn kommen etc)
b) oder man findet einen tauschpartner
Richtig.



und noch eine frage
c) wenn man schon 1 semester absolviert hat, und sich dann wieder über die zvs bewirbt ( fürs 1fs) ...kann man sich noch nachträglich hochstufen lassen ???
Das hängt, wie gesagt, von der Uni ab; man hat keinen Rechtsanspruch auf Hochstufung. BTW: Bei der ZVS erneut bewerben geht nicht, während man noch im betroffenen Studiengang immatrikuliert ist (Ausnahmen: Inhaber von Teilstudienplätzen, Härtefallantrag von Ortswechslern).

Gruß,
SuperSonic