PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum 3. Versuch antreten - und nun?



Seiten : [1] 2

ahava
04.04.2008, 13:23
Leider bin ich in der saublöden Situation, zum 3. Versuch antreten zu müssen. Das mündliche hatte ich beim ersten mal schon bestanden. Das muss ich beim 3. mal nochmal machen, ist es nicht so?

Ich hatte mir nun folgendes überlegt.

1. Ich kaufe mir nur die Medilearn-Skripte und probiere es noch einmal
2. Ich nehme den Intensivkurs (teuer)
3. Ich nehme den Kompaktkurs (auch teuer, aber nicht so wie der Intensivkurs)

Ist jemand in der selben Situation gewesen? Wie waren die Kurse für euch? Wie habt ihr das finanziell gemacht? (ja, ich weiss, es gibt die Möglichkeit, Teilzahlungen zu leisten, aber auch das ist grenzwertig für so manche...)

netfinder
04.04.2008, 13:33
Lernen allein koennte dir viel Geld sparen...

ahava
04.04.2008, 13:34
Lernen allein koennte dir viel Geld sparen...


och bitte, solche antworten braucht niemand.

Wer hat die Kurse gemacht? Wer war schon in einer solchen Situation?

goeme
04.04.2008, 13:42
manchmal hilft grade eben alleine lernen nicht weiter!!!

ich habe vor einem jahr meinen 3. versuch gehabt und war vorher in marburg zum kurs!
habe den intensivkurs belegt und würde es jeder zeit wieder so machen!

den kompaktkurs für den 3. versuch würde ich persönlich meiden, da hinterher gleich das physikum ansteht und ich keine zeit mehr gehabt hätte, einige dinge nochmals zu verinnerlichen. hängt natürlich alles wieder vom typ ab.
desweiteren würde ich den intensivkurs vorziehen, weil man grad in den kleinen fächern mit dem was man in marburg durchnimmt ohne riesen aufwand und vor allem in chemie oder physik auch ohne nötiges hintergrundwissen einfach punkte mitnehmen kann!

ahava
04.04.2008, 13:50
manchmal hilft grade eben alleine lernen nicht weiter!!!

ich habe vor einem jahr meinen 3. versuch gehabt und war vorher in marburg zum kurs!
habe den intensivkurs belegt und würde es jeder zeit wieder so machen!

den kompaktkurs für den 3. versuch würde ich persönlich meiden, da hinterher gleich das physikum ansteht und ich keine zeit mehr gehabt hätte, einige dinge nochmals zu verinnerlichen. hängt natürlich alles wieder vom typ ab.
desweiteren würde ich den intensivkurs vorziehen, weil man grad in den kleinen fächern mit dem was man in marburg durchnimmt ohne riesen aufwand und vor allem in chemie oder physik auch ohne nötiges hintergrundwissen einfach punkte mitnehmen kann!

vielen dank für deine antwort! bei mir ist das ganze etwas sehr komisch. ich habe ein diplom in bio mit einer 1,7 und somit kaum probleme in den kleinen fächern wie bio und chemie. (nur physik, aber das war damals schon so). aber 1 punkt mehr, ich hätte es geschafft! insofern...geb ich dir recht!

ich habe übrigens gerade in den texten des LPA geguckt, dort steht mit keiner silbe (bei dem was ich gefunden habe), daß im 3. versuch auch das schon bestandene wiederholt werden muss. was stimmt denn nun?? weiss das jemand??

goeme
04.04.2008, 13:55
etwas das du bestanden hast bleibt bestehen!
also mündlich wirst du net nochmal ran müssen.

unter deinen voraussetzungen würde ich dann überlegen ob ich skripte oder kompaktkurs mache.

netfinder
04.04.2008, 14:01
Approbationsordnung §20 (1) ...Ein bestandener Prüfungsabschnitt oder Prüfungsteil darf NICHT wiederholt werden.

Also solltest Du dir hier kene Sorgen machen!

Ich wuerde aber eher den Kurs machen, denn wenn - wie goeme schon schrieb - man irgendwann nicht mehr alleien lernen kann/sollte, dann werden die Skripte alleine auch nicht die Loesung deines Problems darstellen.
:-meinung

ahava
04.04.2008, 14:03
Approbationsordnung §20 (1) ...Ein bestandener Prüfungsabschnitt oder Prüfungsteil darf NICHT wiederholt werden.

Also solltest Du dir hier kene Sorgen machen!

ja, danke! mir fällt ein mega felsbrocken vom herzen....

ahava
04.04.2008, 14:06
jetzt ist nur noch die frage, welchen intensivkurs ich wähle? es gibt einen im april, dann juni und den letzten im juli, also kurz vorher. was ist schlau?

goeme
04.04.2008, 14:09
juli = kompaktkurs (ohne die kleinen fächer)

für eine beratung würde ich dir empfehlen montag mal in marburg anzurufen und dann um ein gespräch mit herrn müller bitten.

netfinder
04.04.2008, 14:09
schlau, naja; grundsaetzlich wirst du - auch mit dem Kurs - einen Teil verinnerlichen udn selber lernen muessen!

Ich wuerde unter keinen Umstaenden den letzmoeglchen nehmen, denn dann bleibt dir vielleicht nicht mehr viel Zeit (Stress wird beim 3. Versuch sicherlich auch eine große Rolle spielen) und "last minute"-Aktionen solltest Du vermeiden.

Müsste ich mich jetzt entscheiden, wuerde ich den im Juni nehmen, und jetzt mir die Fächer aneignen, die man durch reines Kreuzen am besten lernen kann: Psycho und Physik, da du ja Bio und Chemie kannst. (analog natuerlich auch auf andre Faecher anwendbar, wenn dir welche leichter fallen)

Dann hast du das schonmal weg, kannst dich ganz aufs Restliche konzentrieren.

ups, kleine faecher brauchste ja nimmer, dann vielleicht doch besser den kompakten...(dachte wegen physik...)

chocolategirl05
04.04.2008, 14:53
oh mann du hat mir gerade einen heidenschreck eingejagt. man muss den mündlichen teil auf keinen fall wiederholen. und man kann auch ohne medilearn intensivkurs bestehen, redet den leuten nich ein dass das nich geht. der kurs kostet schließlich ein heidengeld und würde so manch einen armen studenten mächig in die schulden stürzen

goeme
04.04.2008, 14:58
wer redet denn bitte davon, dass man ohne den kurs nicht bestehen kann?

Feuerblick
04.04.2008, 15:00
und man kann auch ohne medilearn intensivkurs bestehen, redet den leuten nich ein dass das nich geht. der kurs kostet schließlich ein heidengeld und würde so manch einen armen studenten mächig in die schulden stürzenKlar kann man das. Für die meisten sicher auch kein Problem. Hier aber schon zweimal eben ein Problem gewesen. Nun, und wenn man aber schon zweimal durchgefallen ist - und zwar knapp - dann wäre mir persönlich mein Geld definitiv nicht zu schade, ALLE Möglichkeiten auszuschöpfen. Wenn ich nämlich das dritte Mal durchgefallen bin, dann ist es zu spät für die Investition. Hier redet niemand einem anderen ein, dass es ohne einen Kurs nicht geht, aber es gibt genügend Leute (ich kenne durchaus mehr als nur eine Person), die gelernt haben wie blöd und immer knapp die nötige Punktzahl verpasst haben. Im Nachhinein haben diese Leute (alle ganz klar finanziell nicht auf Rosen gebettet - eher das Gegenteil) erzählt, dass es weniger der vermittelte Stoff selbst als vielmehr die vermittelten Lernstrategien, Übungsstrategien und Systematisierungen waren, die eben genau diese paar fehlenden Punkte ausmachen.
Und ich schreibe das ganz sicher nicht, weil ich MediLearn Kunden zuschachern möchte (falls das der Hintergrund deines Postings war) sondern weil ich es miterlebt habe bei Freunden zu einer Zeit, in der ich noch nicht hier im Forum war.

LG
Feuerblick

ahava
04.04.2008, 15:05
oh mann du hat mir gerade einen heidenschreck eingejagt. man muss den mündlichen teil auf keinen fall wiederholen. und man kann auch ohne medilearn intensivkurs bestehen, redet den leuten nich ein dass das nich geht. der kurs kostet schließlich ein heidengeld und würde so manch einen armen studenten mächig in die schulden stürzen


ja, klar kann man das sicher auch ohne kurs bestehen. ich möchte aber kein risiko eingehen, wenn es der 3. versuch ist, weisst du? ich weiss, daß es ein heidengeld ist. ohne fremdhilfe schaffe ich selbst die ratenzahlungen nicht.

aber in den letzten beiden malen muss ich ja was falsch gemacht haben - trotz irrer lernerei und kreuzerei! und ich suche nun nach einer möglichkeit, dem ganzen chaos etwas struktur zu geben.

würde denn jemand meinen, mit medilearn-skripten allein, ohne den teuren kurs, könne man bestehen??

eine weitere frage hab ich auch noch: wenn ich den kurs von mitte juni bis mitte juli mache, wie weit soll man denn da überhaupt VORHER wieder anfangen zu lernen? nach dem kurs habe ich noch einen monat...

goeme
04.04.2008, 15:11
sicherlich kannst du mit der Skriptenreihe das Physikum bestehen.
was ich dir wirklich nahelegen würde ist einfach mal für ein Beratungsgespräch am Mo in Marburg anzurufen.

ahava
04.04.2008, 15:25
eine weitere frage hab ich auch noch: wenn ich den kurs von mitte juni bis mitte juli mache, wie weit soll man denn da überhaupt VORHER wieder anfangen zu lernen? nach dem kurs habe ich noch einen monat...

chocolategirl05
04.04.2008, 15:25
es gibt genügend Leute (ich kenne durchaus mehr als nur eine Person), die gelernt haben wie blöd und immer knapp die nötige Punktzahl verpasst haben. Im Nachhinein haben diese Leute (alle ganz klar finanziell nicht auf Rosen gebettet - eher das Gegenteil) erzählt, dass es weniger der vermittelte Stoff selbst als vielmehr die vermittelten Lernstrategien, Übungsstrategien und Systematisierungen waren, die eben genau diese paar fehlenden Punkte ausmachen.
Und ich schreibe das ganz sicher nicht, weil ich MediLearn Kunden zuschachern möchte (falls das der Hintergrund deines Postings war) sondern weil ich es miterlebt habe bei Freunden zu einer Zeit, in der ich noch nicht hier im Forum war.

LG
Feuerblick

ich weiß ja genauso geht es mir ja auch gerade. und ich würde liebendgern zu dem kurs gehen aber es geht eben nicht.

Ahava du hast auch recht. ich denke auch dass es nicht am wissen sondern an der lernstrategie liegt. ich hab mir das "lernstrategien" heft von medilearn gekauft. da stehen recht hilfreiche sachen drin. ich werd mich jetzt daran halten und nun geht es mir auch besser. Ich wünsch euch viel erfolg

Feuerblick
04.04.2008, 15:28
ich weiß ja genauso geht es mir ja auch gerade. und ich würde liebendgern zu dem kurs gehen aber es geht eben nicht.
Naja, aber nur weil du nicht hingehen kannst, musst du uns ja nicht unterstellen, dass wir Leuten leichtfertig zu einem teuren Kurs raten, oder?

ahava
04.04.2008, 15:30
ich weiß ja genauso geht es mir ja auch gerade. und ich würde liebendgern zu dem kurs gehen aber es geht eben nicht.

Ahava du hast auch recht. ich denke auch dass es nicht am wissen sondern an der lernstrategie liegt. ich hab mir das "lernstrategien" heft von medilearn gekauft. da stehen recht hilfreiche sachen drin. ich werd mich jetzt daran halten und nun geht es mir auch besser. Ich wünsch euch viel erfolg


dieses heft hatte ich auch. ich glaube bei mir gehts nicht so sehr um lerstrategien, sondern darum, das wissen zu strukturieren. ...