PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Microsoft Excel für Doktorarbeit!!!



s_mbinde
18.09.2002, 09:21
Hallo,

Ich habe kürzlich mit einer statistischen Doktorarbeit begonnen und suche eine günstige Version von Microsoft Excel (z.B. Excel 2000).
Habt ihr mir einen Tipp? Auf meinem Rechner würde auch die XP-Version laufen - keine Frage, aber ich bin halt ein Schwabe. Günstig sollte es sein (keine paar hundert Euro).
Schon mal im Voraus ein Dankeschön für euere Tipps!

cons
18.09.2002, 10:20
sprich mal mit den statistikern an deiner uni - bei komplizierten statistischen rechnungen macht excel angeblich noch einige fehler...

Rugger
18.09.2002, 10:37
Soweit ich weiß, gibt es alle Microsoft- Programme für Studenten bei Vorlage einer Studienbescheinigung billiger. Einfach mal bei denen anrufen, bei einem Media- Markt etc. in Deiner Nähe vorbeigehen oder hier (http://www.microsoft.com/germany/ms/schulprodukte/lizenz/ssl.htm) klicken (habe jedoch keine Infos über den Preis gefunden).
Allerdings sind die MS- Programme für eine Doktorarbeit wohl tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei, zum Beispiel kannst Du u.a. auf heftige Formatierungsprobleme stoßen. Würde Dir auch empfehlen, mal im Rechenzentrum Deiner Uni vorbeizuschauen, die Jungs dort können Dir sicher weiterhelfen.

Rugger

June
18.09.2002, 15:07
Ansonsten frag mal die Biomathematiker, ob es Campuslizenzen für gute Statistikprogramme gibt (bei uns in GÖ, soweit ich weiß, für Statistica). Wenn dein Betreuer dir dann noch einen PC-Platz in der Uni organisiert, mußt du gar nichts zahlen und hast ein Top-Programm!
Von Excel würde ich auch eher die Finger lassen, ich habe mal im kleineren Stil damit gearbeitet und fand es da schon nicht so klasse. Kenne auch niemanden, der das ernsthaft für eine größere Arbeit empfehlen würde!
Die June :-music

hobbes
08.10.2002, 14:05
Ich will mich jetzt nicht strafbar machen, aber..... Du kennst doch sicherlich jemanden, der dir das Programm ausleihen könnte und du könntest.... (denk selbst weiter).
:-blush

MS-Programme sind trotz aller Kritik immer noch am bedienungsfreundlichsten und weil sie weit verbreitet sind gibt es kaum Kompatibilitätsprobleme.

noodles
08.10.2002, 19:10
***hust****keinenfreundmitdsl?***hust***

noodles
Out.

Festus
11.10.2002, 11:05
Lass lieber die Finger von Exel & Co.
-> Fehlerhaft
-> Unflexibel
-> Insgesammt wenig Möglichkeiten

Lern lieber direkt was Ordentliches... MATLAB

Xanthippe
11.10.2002, 22:44
Für anständige Statistiken Finger weg von Excel!
Besser mehr Zeit in ein richtiges Statistikprogramm investieren.

Fat
15.10.2002, 15:15
na na - also von den gesamten microsoft produkt (wohl eher schrott) palette sollte man sich mit und mit verabschieden - div. alternativen gibt es ja...

ok zum thema:

OPEN OFFICE 1.01 gibt's nicht nur für pc (win, linux) sondern auch für mac etc.

unter www.openoffice.org KOSTENLOS zum download - läuft stabil - im gegensatz zu microdoofs office

hoffe, dass ich helfen konnte....

greetz
fat

hobbes
15.10.2002, 15:55
naja - die Gründe welche zur Verabschiedung von Bill Gates Programmen genannt werden sind wohl schon eher ideologischer Natur.

:-sleppy

Ich mach's mir so kompliziert - Word, Excel und Co. sind doch gar nicht soooooo schlecht.

Fat
15.10.2002, 17:31
also sagen wir mal so... persönlich sehe ich das zwar auch unter "ideolgischer" natur, jedoch steht für mich als student an erster stelle der preis - für microdoof produkte - auch mit studententarif - eher uninterssant...
von daher ist der umstieg auf open source software eine wirklich gute lösung - kleines geld (bzw. nix) für produkte die oftmals besser sind als teure produkte von "führenden" anbietern...

wie dem auch sei => open office kann natürlich auch microdoof word bzw. excel dateien öffnen - die bedienung ist in weiten teilen identisch...

gruß
fat