PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauerten eure Doktorarbeitskorrekturen?



Pünktchen
05.04.2008, 12:58
Moin :-)

Wie lange dauerten die Korrekturen eurer Dissertationen von der ersten bis zur endgültigen abgegebenen Fassung? Und woran lag es?

Ich glaube ich bin mit 1,5 Jahren nach Abgabe der vollständigen ersten Fassung ohne Aussicht aufs abschließende Einreichen langsam aber sicher Spitzenreiter und das bei monatlich 2 emails an meinen Betreuer ;-) aber was solls ne Freundin von mir brauch nur alles um schreiben und schiebt das seit 1 Jahr vor sich her...

Dann viel Spaß bei Schreiben und/oder Frust ablassen :-) wahrcheinlich melden sich hier eh nur Leute bei denen alles super klappt ;-)

Grß
pünktchen :-)

Feuerblick
05.04.2008, 13:36
Ich selbst kann dir die Antwort auf diese Frage momentan noch nicht geben. Mein Dr.Vater hatte ja noch nicht lange Zeit, sich überhaupt mit dem Gedanken "anzufreunden", dass er das Ding jetzt lesen muss.
Ein Kollege von mir wartet inzwischen seit fast zwei Jahren darauf, dass seine Erstfassung korrigiert wird....

Flemingulus
05.04.2008, 13:51
Gibt eben nicht nur Vor-sich-her-schiebende Doktorarbeits-Schreiber sondern auch -Korrekturleser... da hilft nur, sich regelmäßig freundlich aber bestimmt in Erinnerung zu bringen, bis schlechtes Gewissen und Genervtsein beim Betreuer eine kritische Grenze überschritten haben und er sich ans Werk macht...

Rumpelstilzchen
05.04.2008, 15:05
Mein Doktorvater macht mir dauernd Druck, daß ich fertigwerden soll, bevor ich zu arbeiten anfange. Ein Freund (Jurist) von mir wartet seit einem Jahr darauf, daß sein Doktorvater seine Arbeit liest.

Persephone
05.04.2008, 15:43
Hab die erste Fassung am 31.7.2007 abgeschickt und warte bis heute auf eine Reaktion. Auch die letzten 25 E-Mails blieben unbeantwortet (gar keine Reaktion...), letzte Woche kam ein "bin dran" zurück. Hm, ich glaub fast, das wird nix mehr - bin schon ein wenig gefrustet. :-keks

Die Niere
05.04.2008, 16:25
Meine erste Fassung war in 2 Monaten korrigiert, die zweite dauerte dann nen ganzes Jahr und die dritte dann 2 Wochen. Ich warte nun schon fast nen halbes Jahr, dass ich das Ding endlich verteidigen darf, damit dieses Thema nun endlich ein Ende findet.

gruesse, die niere

milz
05.04.2008, 16:26
Meine liegt auch schon ein 3/4 Jahr beim Betreuer.

holtman
05.04.2008, 18:21
2 wochen für die erste, 8 tage für die zweite korrektur. und danach war's fertich :-)

cKone
05.04.2008, 18:47
Mein Betreuer braucht ca. 1-2Wochen pro Korrektur. Aber dann ists auch richtig ausführlich korregiert, mir manchmal zu ausführlich :-D

PhineasGage
13.04.2008, 17:38
Mein Betreuer hat mit der ersten richtigen Korrektur meines Diss-Entwurfs gewartet, bis ich aus dem Ausland zurueckgekehrt bin.....finde ich doch mal echt nett ;-)

Na ja, und jetzt gibts Arbeit, immerhin hat er wohl am wenigsten an der Diskussion zu meckern. Bei dem Teil habe ich auch am wenigsten Lust auf Korrekturen.

Evil
13.04.2008, 18:46
Ich hab's immer so Kapitel für Kapitel an den Betreuer geschickt.
Hat dann alles in allem ein gutes Jahr gedauert.

wildcoyote
16.04.2008, 13:15
Mein Betreuer braucht ca. 1-2Wochen pro Korrektur. Aber dann ists auch richtig ausführlich korregiert, mir manchmal zu ausführlich :-D

meiner auch....alles was über 4 wochen geht ist in der regel nicht gut...an verschiedenen unis gibts mittlerweile "doktoranden-verträge" - es lohnt sich mit eurem jeweiligen promotionsbüro in verbindung zu setzen und dies zu erfahren...

Eilika
30.07.2008, 21:36
Erstkorrektur 2 Wochen und 2 Tage... morgen nächstes "Date"... wir werden sehen :-)

alley_cat75
31.07.2008, 10:22
Bei mir hat die Korrektur insgesamt 2 Jahre gedauert. :-top mein Doktorvater hat 6 Monate zum Lesen gebraucht und 20 Minuten, um die Änderungen mit mir zu besprechen. :-) Ärgerlich war eigentlich, dass es immer nur banale Änderungen waren, d. h. einzelne Worte fanden nicht seinen Gefallen. Aber Kopf hoch. Ist die Diss erst einmal geschrieben, wird es ein Ende geben. Ich habe zum Schluss richtig Druck gemacht und ihn täglich angerufen, Mails geschrieben. Dann ging es richtig zügig. :-))