PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marecum?Was läuft anders?



XaverB
05.04.2008, 14:22
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr in Mannheim einen Studienplatz für Medizin, konnte ihn leider aufgrund meines Zivis nicht annehmen...
Ich habe gelesen, dass man das Jahr drauf bei einer Bewerbung verbesserte Chancen auf einen Platz hätte, da man das Jahr zuvor bereits genommen wurde!
Stimmt das? Hat das schon irgendwer hier versucht?
Dann wollt ich fragen was seit dem Marecum in Mannheim anders läuft?
Und generell:
Wie sind die Profs?
Austattung der Uni?
Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen?
Wie ist das Studium an sich? Wenigstens ein bisschen praxisbezogen?

Und in Mannheim kann man sicherlich gut weggehen, vermute ich mal?!(Freizeitangebot)?
Was würdet ihr mehr empfehlen(wenn einem alle Tore offen stehen ;) )...Mannheim oder Heidelberg?

Danke euch schonmal!

starbase135
05.04.2008, 15:13
Hallo XaverB, der Studienplatz ist dir laut ZVS-Regelwerk sogar zu 100% sicher. Trage einfach Heidelberg/Mannheim als einzige Uni in der Bestenquote bzw. der AdH-Quote ein und du bekommst (unabhängig von der Quote in der die Zulassung erfolgte) garantiert deine Wiederzulassung Mitte August (wie ich :-))).

Was Auslandssemster (z.B. über Erasmus) angeht, gestaltet sich das genauso wie an den anderen Unis. Wenn es sich nicht gerade um ein uni-eigenes Austauschprogramm handelt, wird es wohl eher daruf hinauslaufen, dass du deine 1-2 Urlaubssemster für das Auslandssemster bzw. -jahr aufwenden müsstest und sich deine Studienzeit folglich auf 13-14 Semester erhöht.

Zum Rest kann ich offensichtlich nichts sagen. :-oopss

Na dann, bis Oktober! :-winky

johanni
11.04.2008, 21:30
Also nach einem Semester in Mannheim würde ich ein allgemein positives Fazit ziehen. Man kann nicht leugnen, dass einiges noch sehr chaotisch verläuft und das ganze noch in der Entwicklungsphase ist, aber für Mannheim spricht meines Erachtens der recht kleine Studiengang (es ist viel persönlicher als in Heidelberg), die moderne Ausstattung (wurde ja alles für Marecum gemacht;-)), die organbezogene Lehre (ich finde so lernt es sich leichter). Die Professoren sind zum Teil die gleichen wie in Heidelberg, wir haben aber auch eigene. Wenn ich das richtig verstanden hab, werden aber einige Lehrstühle in nächster Zeit noch neu besetzt...
Ach ja noch was: Wir haben sehr sehr viele Pflichtveranstaltungen- wenn man dafür nicht der Typ ist, sollte man vielleicht nicht nach Mannheim gehen...

XaverB
15.04.2008, 19:55
hi,
also ein freund von mir hat mir persönlich von mannheim abgeraten, weil es wohl so chaotisch zuginge...
weiss net, stells mir jetzt net so schlecht vor in mannheim: vor allem würd ich laut starbase den plazu ja schon sicher!
was genau läuft dann eigtl chaotisch ab? kanns mir net so recht vorstellen^^
und wie ist es sonst so?
hmm also viele pflichtveranstaltungen, das werd ich schon irgendwie hinkriegen, aber is doch hoffentlich noch so, dass man ein klein wenig freizeit hat:P
und wie ist das nun mit dem marecum? hab halt gelesen, dass heicumed in heidelberg deutlich mehr praxis eingeführt hätte...
ist das nun in mannheim mit dem marecum ähnlich?
oder wimmelt es nur so von vorlesungen und theorie?
und mit was für einem schnitt bist du genommen worden?
wieder ne menge fragen fürs erste...
danke dir

starbase135
16.04.2008, 21:23
@XaverB: Da MaReCuM ein Reformstudiengang ist und erst seit 2 Jahren besteht, ist klar, dass nicht alles schon rund läuft. Aber ich würde dieses ganze Gerede nicht überbewerten. Hier im Forum schwirren auch Themen rum, die sich z.B. damit befassen, dass es in Tübingen chaotisch zugehen würde oder dass sogar im ehrwürdigen Heidelberg bei HeiCuMed manchmal Anarchie herrschen solle...das hängt eben ganz davon ab, wer darüber schreibt. Und absolut immer kommen dann Leute, die sagen, dass das überhaupt nicht stimmt bzw. der Meinung sind, dass es nur in geringerem Umfang zutreffen würde und sie selbst trotzdem äußerst zufrieden wären (so wurde es z.B. mehrmals gesagt in Bezug auf MaReCuM).

MaReCuM hin oder her. Mannheim steht nach wie vor für eine (wenn nicht sogar die beste) klinische Ausbildung in Deutschland. Wenn man mal in Datenbanken mit Famulatur- und PJ-Beurteilungen stöbert, fällt einem nämlich auf, dass Mannheim praktisch in allen Fachgebieten 1er Noten erhält, während das bei allen anderen Unis nicht der Fall ist. Siehe z.B. hier:

PJ Ranking Uniklinik Heidelberg Link (http://pj-ranking.de/review/read/?fachrichtung=0&uni_city=0&pj_country=DE&pj_city=79&pj_hospital=135)

PJ Ranking Uniklinik Mannheim Link (http://pj-ranking.de/review/read/?fachrichtung=0&uni_city=0&pj_country=DE&pj_city=98&pj_hospital=164)

Ich denke die Zahlen sprechen für sich. Gerade die Reputation der klinischen Ausbildung in Mannheim hat dazu geführt, dass ich dort hin gehe.

schimmi
17.04.2008, 19:17
Wie ist der Stundenplan bei Marecum?

In HD fing es morgens ab 8.00 Uhr an und ging dann manchmal bis 20.30 Uhr.
Ist das bei Marecum auch?

mami
20.04.2008, 17:09
Also ganz so ist das alles nicht.Ich studiere jetzt seit 4 Semestern Marecum und bin grösstenteils zufrieden.Es sind je nach Modul viele oder sehr viele Pflichttermine+vieles alleine erarbeiten.Aber nach sechs war ich noch nie in der Uni.Manchmal fängt es schon um 8 an,aber höchstens 2-3 mal die Woche.Vieles ist verbesserungswürdig,aber alle geben sich grosse Mühe.Alle 3 Wochen ist Klausur und teilweise mündliche Prüfungen in Anatomie(mikro und makro),die aber nicht besonders umfangreich sind.Úbrigens:das Hauptstudium ist ab Herbst auch vollkommen neu organisiert! :-meinung

schimmi
20.04.2008, 18:52
Danke für die Info!

Brownie
25.04.2008, 23:04
Marecum steckt halt immer noch in den Kinderschuhen..

Mein Fazit nach einem Semester ist: Viele tolle Ideen nur an der Ausführung muss noch gefeilt werden :-meinung

nun chaotisch trifft es teilweise schon. wenn wir die "dritties" nicht gehabt hätten, dann würd ich wahrscheinlich immer noch verloren in der Brauerei stehen und mich fragen, was ich hier eigentlich tue. (und ich frage mich, wie die armen schweine das ohne richtige vorgänger geschafft haben. also ich bin ja shcon froh, nur noch zweites versuchskanickel zu sein :-wow )
aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. Nur ans "Mensa"essen hab ich mich noch nicht gewöhnt. :-keks

und da wir nach jedem Modul unsre tollen Evaluationsbögen ausfüllen dürfen, glaube ich auch fest dran, dass alles nicht nur besser sondern wirklich gut wird.
Natürlich hab ich keinen Vergleich zu andren Unis, aber Chemie findet zum Beispiel in Heidelberg statt und die woche in HD hab ich gemerkt, dass ich doch sehr gerne in Mannheim bin. Der Campus in HD ist halt ne "echte" uni. da is man einer von keine ahnung wieviel tausend. und in mannheim isses einfach ein stück weit familär. da fährt einem auch mal der Biochemieprof mit nem Koffer über die Füße :-D

blubb
28.04.2008, 09:35
Gibts denn schon Pläne für die Klinik nach Marecum zum WS 08/09?? Ist das Modelsystem wie in HD organisiert mit nur 2-3 Wochen vorlesungsfreier Zeit zwischen den Modulen für Famulatur?
Hat da wer ne Ahnung? Auf der MA-Homepage find ich hierüber nichts, nur eben Infos über die Vorklinik.

mami
30.05.2008, 08:13
Ja,es ist in Modulen organisier,aber es gibt auch minimum ein Freimodul(6 Wochen)pro Semester.Ausserdem wurde uns zugesichert,dass wir den August immer frei haben.Im großen und ganzen hat man also ganz normale Semesterferien,die allerdings auch mal anders liegen können,als bei "normalen " Unis.Der Unterricht findet dann hauptsächlich in Klassen von 40 Leuten statt+ 1 Hauptvorlesung pro Tag für alle. :-dafür

lala07
31.05.2008, 20:41
aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. Nur ans "Mensa"essen hab ich mich noch nicht gewöhnt. :-keks


ehrlich? ich finde das essen eigentlich echt in ordnung, wenn nicht sogar gut...gerade im vergleich zur richtigen mensa in hd!