PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonuspunktesystem der Uni Halle



lilalaura
05.04.2008, 17:25
Hallo zusammen!
Habe heute das erste Mal gelesen, dass die Uni Halle für diverse in der Oberstufe belegte Fächer (Deutsch, Mathe, Physik, Chemie, Biologie) Bonuspunkte (leider maximal nur 100 Punkte) vergibt.
Nun meine Frage, in Baden-Württemberg muss man in 12/13 Deutsch und Mathe als Hauptfach belegen und dort auch ins schriftliche Abitur.
Zählt das dann auch? Denn dann hätte ich 100 Punkte zusätzlich auf den Abischnitt, da ich noch Bio als Profilfach hatte.
Würde dann auf einen Schnitt von 1,8 kommen mit 2 Wartesemestern. Hätte ich damit Chancen? Das wär ja wirklich zuuu schön!!
Danke schon einmal für Antworten!!! :-)

Pimiento
05.04.2008, 18:01
ich glaube nicht dass dir das mit 2,0 weiterhilft, sowas gibt es ja auch in regensburg oder würzburg. ich hatte in würzburg einen bonus von 0,5 und somit dann ein 1,3 abi. Hab aber trotzdem keinen studienplatz bekommen..

Asasello
05.04.2008, 18:11
Musst bedenken, dass in vielen Bundesländern (in allen?) Deutsch und Mathe mittlerweile zur Abiprüfung gehören, hat dazu noch jemand z.B. Bio, Chemie oder Physik als LK gewählt ist derjenige ruckzuck auf der gleichen Bonuspunktzahl.

Nun sieht ein Schnitt von 1,8 "auf dem Papier" sicher gut aus, nur jemand der die gleichen Boni erhält kommt mit nem 1,8er DN auf 1,6 usw.

Wie Pimiento also schon gesagt hat, mit 2,0 wirds sehr eng...

Stuntman Mike
05.04.2008, 21:05
Handelt es sich um Hochschulzugangsberechtigungen nach der Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe, wird zur Gesamtpunktzahl ein Bonus von einmal bzw. zweimal 40 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen aus den Kern- und Profilfächern ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch als doppelt gewichtete Kurse und damit als Abiturprüfungsfächer gewählt haben. Es können auch hier maximal 80 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "doppelt gewichteter Kurs" nicht vor, gibt es 0 Punkte.

Bonus also nur, wenn du Mathe und/oder Deutsch und/oder Bio doppelt gewertet hast.

Rubilein
06.04.2008, 10:50
Weiß jmd., wie der NC (inkl. Bonus!) beim letzten WS in Halle lag?

STREBER20
06.04.2008, 11:09
Ich glaube mal gelesen zu haben: 1,4 (ohne Bonus)

Rubilein
07.04.2008, 08:55
Hoi....nit schlecht!