PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Registrierung - ein erstes Fazit?!



Rugger
18.09.2002, 12:07
Hallo.

Nun, da die Registrierung seit etwa zweieinhalb Wochen Pflicht ist, wollte ich es mal zur Diskussion stellen, wie es sich in Euren Augen ausgewirkt hat.

So, wie ich das sehe:
- ist der Ton im Forum insgesamt erheblich besser geworden.
- sind Beleidigungen gar nicht mehr vorgekommen.
- haben sich seitdem über 200 neue User registriert (kann allerdings nicht beurteilen, wieviele es vorher im gleichen Zeitraum ohne Registrierungszwang gewesen wären...!).
- gab es keine Postings mehr, die außerordentlich Kontrovers formuliert waren & mehr oder weniger als Provokation anzusehen waren.
- gab es auch keine Privatdiskussionen morgens um halb drei zwischen unregistrierten Usern mehr, die sich z.B. darum drehten, wie doof doch alle anderen Mediziner sind...
- sind Jens / AiP id Herzchirurgie und Konsorten nicht mehr aufgetaucht.

Mein Fazit: die Registrierung war der richtige Schritt!

Wie seht ihr das?

Rugger

Gaja
18.09.2002, 12:50
Ich kann dem Ganzen nur zustimmen. Das Niveau ist ziemlich gestiegen und der Umgang untereinander ist wesentlich besser geworden ! Es macht viel mehr Spaß die Beiträge zu lesen ! :-dafür

Lee Hazlewood
18.09.2002, 13:18
:-dafür
Solange man nicht auch noch persönliche Daten angeben muß (Stichwort: Datenschutz) und diese vielleicht zu Werbe-/Finazierungszwecken weitergegeben werden, finde ich diesen Schritt auch sehr gut.
Jeder, der hier seine Meinung veröffentlicht, sollte auch dazu stehen (Wer halt bestimmte Regeln verletzt, kann dann von Mods und/oder Admins verwarnt bzw. gebannt werden).

June
18.09.2002, 15:54
Ich war ja vorerst sehr skeptisch, was die Zwangsregistrierung angeht. Zwar kann man, wenn man registriert ist, leicht sagen, daß das doch kein Problem ist, und man zu seinen Aussagen stehen soll - sehe ich genauso! Aber das ist gar nicht der Punkt.

In der Vergangenheit war mir aufgefallen, daß viele der interessanten, spannenden, und heißdiskutierten Threads (und damit meine ich jetzt nicht die Diskussionen eines Fakers mit sich selbst oder anderer über den Faker!) von Unregistrierten ins Leben gerufen worden waren. Von Leuten zumeist, die sich später gar nicht mehr oder kaum an der Diskussion beteiligt haben. Da stellt sich natürlich die Frage, wie groß das Interesse von sojemandem ist, sich zu registrieren. Mich zum Beispiel ärgert es nämlich, überall Daten von mir zu hinterlassen, daher bin ich mit Registrierungen jeder Art eher zurückhaltend. (Auch wenn ich zur Zeit inkonsequent bin, was Gewinnspiele angeht, aber was tut man nicht alles für einen Mini Cooper :-blush )

Mein Fazit fällt aber bislang ziemlich positiv aus. Ich finde nicht, daß es jetzt langweilig geworden wäre hier im Forum, obwohl man natürlich nicht weiß, was für Diskussionen man so verpaßt...
Gegen die Faker war der Registrierzwang auf jeden Fall sehr wirkungsvoll, und das finde ich schon mal klasse! :-top
Trotzdem bin ich gespannt, wie sich die Situation zum nächsten Examenstermin darstellt. Ob die Diskussionen über die Fragen und die Medi-Learn-Ergebnisse darunter leiden werden, bleibt halt abzuwarten!
Denkt die June :-music

Lee Hazlewood
18.09.2002, 16:06
Original geschrieben von June

... Mich zum Beispiel ärgert es nämlich, überall Daten von mir zu hinterlassen, daher bin ich mit Registrierungen jeder Art eher zurückhaltend. ...

Genau das meinte ich ja. Solange ich nur meine E-Mail angeben (und nicht veröffentlichen) muß geht das i.O.. Wenn ich aber noch personenbezogene Daten zum registrieren preisgeben soll und diese noch an Dritte weitergegeben werden dürften, hätte ich ebenfalls erhebliche Bedenken.

lala
18.09.2002, 17:44
Sehe das genauso wie meine Vorredner.
Es macht einfach mehr Spaß mit jemandem zu diskutieren, von dem man weiß "wer" es ist bzw. dass es eine einzige Person ist und nicht irgendein Spaßvogel der unter verschiedenen Namen Unruhe stiften und provozieren will. Ich denke das Niveau hat sich deutlich gehoben und Duskussionen laufen deutlich sachlicher ab.
Wer wirklich Fragen stellen will wird sich registrieren solange keine weiteren daten angegeben werden müssen.

hobbes
19.09.2002, 00:06
In der Vergangenheit war mir aufgefallen, daß viele der interessanten, spannenden, und heißdiskutierten Threads (und damit meine ich jetzt nicht die Diskussionen eines Fakers mit sich selbst oder anderer über den Faker!) von Unregistrierten ins Leben gerufen worden waren

Ich vermisse genau diese Diskussionen im jetzigen Forum. Da ich aber mit meiner Meinung alleine dastehe, schlucke ich meinen Verdruss still und alleine runter.
:-(

June
19.09.2002, 00:34
Welche, Hobbes? Die der Faker oder die, die ich meinte?
Die June :-music

hobbes
21.09.2002, 00:02
Diejenigen welche Du meintest June.