PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Berichte als Bausatzsystem



Die Niere
05.04.2008, 18:19
Bei uns in der Abteilung wird gerade ein System getestet, bei dem bestimmte OPS-Berichte (z.B. Varizen, ACB) aus einer Art Bausatzsystem zusammengebaut wird. Man gibt per Point-and-Click einfach die wichtigesten Daten ein und der Text wird anschliessend durch den Computer generiert.

Nun habe ich vor vielen Jahren mal gehört, dass solche OP-Berichte rechtlich nicht 100%ig wasserdicht sind, kann dazu aber leider keine Quellen mehr finden.

Weiss jemand etwas genaueres? Hat jemand vielleicht eine Quelle parat?

gruesse, die niere

Muriel
05.04.2008, 19:24
Hm, davon habe ich noch nie etwas gehört. Bei uns wird so auch jeder OP-Bericht geschrieben. D.h. man klickt die OP an, die man gemacht hat, dann werden ein paar Dinge abgefragt (bei uns also welches Auge, Patient phak/pseudophak, welche Linse bei der Cat-OP oder Lage der Foramina bei einer Ablatio, so etwas halt), dann wird daraus eben der Volltext gebastelt. Spezielle Dinge, die so nicht standardmäßog sind, können natürlich jederzeit ergänzt werden. Aber da nun mal jede OP aus standardisierten Schritten besteht, ist es doch nur sinnvoll, diese Schritte als Baustein parat zu haben, so dass der Oeprateur sich nicht dumm und dämlich schreibt. Wieso sollte das nicht rechtens sein?

Die Niere
06.04.2008, 02:03
Ich erinnere mich nur noch wage daran. Es ging aber darum, dass vor Gericht argumentiert wurde, dass auf diese Art (trotz nachträglicher Ergänzungen) nicht zwingend davon ausgegangen werden kann, dass die vom PC beschriebenen Schritte auch in eben dieser Weise und Vollständigkeit auch durchgeführt wurden.

Wie gesagt...war nen juristisches Problem.

gruesse, die niere

MIC33
15.04.2008, 21:33
Soweit ich informiert bin,ist das richtig, dass es rechtlich nicht zulässig ist. Wir verwenden auch solche vorgefertigten OP-Berichte und E-Briefe. Aber da ja in der Regel jede "standardisierte" OP gleich abläuft, kann man den "groben Rahmen" (Lagerung,Hautschnitt,Materialien etc.) vorfertigen. Die Kunst liegt darin, die kleinen Abweichungen, die es bei jeder OP gibt, anzumerken (Hautschnitt nachträglich erweitert, Narbe reseziert, Blutung, Vor-OP´s etc.). :-winky

Die Niere
15.04.2008, 21:55
Aber hat jemand ein verwertbares Papier im Internet gefunden, mit dem man eben diese Argumente untermauern könnte?

gruesse, die niere