PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher / 2. Semester



Seiten : [1] 2

Gast26092018
05.04.2008, 23:52
Hi,

ich bräuchte Bücher für die Fächer: Zellbiologie, Biochemie/Molekularbiologie, Zellphysiologie und Humangenetik...welche Bücher würdet ihr mir hierfür empfehlen?

Sind die Kurzlehrbücher von Thieme zu empfehlen? steht da alles drin?

Vielen Dank

le'pimp
06.04.2008, 00:13
Hi,

ich bräuchte Bücher für die Fächer: Zellbiologie, Biochemie/Molekularbiologie, Zellphysiologie und Humangenetik...welche Bücher würdet ihr mir hierfür empfehlen?

Sind die Kurzlehrbücher von Thieme zu empfehlen? steht da alles drin?

Vielen Dank

Da steht so ziemlich alles drin, was du brauchst. Sehr prüfungsorientiertes Wissen, wobei ein dickeres Buch zum evtl. Nachschlagen empfehlenswert ist.

Hammi
06.04.2008, 22:49
Also für Zellbiologie wäre der "Plattner" eine Option: Plattner und Hentschel, "Zellbiologie", Thieme Verlag.

Für Genetik könnte man gegebenenfalls ein Buch mit dem netten Titel "Genetik für Ahnungslose" empfehlen (Michaela Aubele), S. Hirzel-Verlag. Nettes Kurzlehrbuch, aber ich weiß ja nicht, wie intensiv Genetik bei Euch in Heidelberg gelehrt wird. ;-)

Scienceman
07.04.2008, 00:11
Fand den PH auch sehr gut. Problem meines Erachtens ist bei dem Buch nur, dass es wohl schon sehr detailiert und ausführlich ist. Würd es mir auf jeden Fall mal anschauen, kommt ganz drauf an, wieviel "deine" Uni von dir da verlangt. Ansonsten Kurzlehrbuch..

mezzomixi
07.04.2008, 06:16
Schau mal im passenden Unterforum für Bücherfragen, da findest Du bestimmt was zu den Fächern die Du brauchst

ledoell
07.04.2008, 18:03
zellbiologie: POEGGEL! (thieme kurzlehrbuch)

unschlagbar! kompakt, übersichtlich, vollständig, verständlich!

nur falls du mit dem gar nicht klarkommst, würd ich noch den hirsch-kauffmann als alternative empfehlen

für humangenetik braucht man imho kein eigenes lehrbuch...oder ist das bei euch ein extra fach? bei uns war das bei biologie mit drin und was zur genetik im poeggel oder auch im hirsch-kauffmann stand, hat dicke gereicht für die prüfung...bzw. sagen wir mal so: die prüfungsergebnisse wären wohl auch nicht besser ausgefallen wenns detaillierter drinstehen würde :-))

Gast26092018
07.04.2008, 20:31
ah cool danke...ich hab mir jetzt Biochemie des Menschen von Horn, die Medi-Learn Skripte und Plattner und Hentschel Zellbiologie bestellt...
Unsere Dozenten haben uns mal wieder die teuersten Bücher empfohlen, darunter: Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie von Bruce Alberts, das soll die Bibel der Zellbiologie sein, dann noch Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie von Robert F. Schmidt und Florian Lang...die 2 Bücher allein kosten schon mal 150 Euro...

für humangenetik braucht man imho kein eigenes lehrbuch...oder ist das bei euch ein extra fach?
ich glaub Heidelberg ist die einzige deutsche Uni die einen Professor speziell nur für Humangenetik hat...aber angeblich soll das Skript ausreichen...wir haben integrierte Vorlesungen und schreiben eine Klausur am Ende...aber ich glaub im 3. oder 4. schreiben wir eine Humangenetikprüfung :-nix

Kieler Sprotte
07.04.2008, 20:40
nur falls du mit dem gar nicht klarkommst, würd ich noch den hirsch-kauffmann als alternative empfehlen

Den würd ich keinesfalls empfehlen...ich find ihn stumpfsinnig und nicht rentabel, wenn es ums anständige lernen im bereich biologie geht! :-kotz


ansonsten sind die kurzlehrbücher von thieme wirklich klasse...vor allem der huppelsberg in physiologie beeindruckt mich! :-top

agouti_lilac
07.04.2008, 20:42
Also ich fand ja Wikipedia in Verbindung mit den Altklausuren gut. :-blush

Hab meinen 20 Jahre alten, grottig schlechten Hirsch-Kauffmann weggeschmissen.

Bille11
07.04.2008, 20:46
...
ich glaub Heidelberg ist die einzige deutsche Uni die einen Professor speziell nur für Humangenetik hat...aber angeblich soll das Skript ausreichen...wir haben integrierte Vorlesungen und schreiben eine Klausur am Ende...aber ich glaub im 3. oder 4. schreiben wir eine Humangenetikprüfung :-nix

ich gehe davon aus, dass du dich da sehr irrst...

(zumindest in münster haben wir auch ein institut mit (mehreren) professoren für humangenetik...)

http://humangenetik.klinikum.uni-muenster.de/mitarbeiter/index.html

Gast26092018
07.04.2008, 20:52
:-blush :-blush hmmm dann wurde ich falsch informiert :-))

bobbit
07.04.2008, 20:53
Also ich fand ja Wikipedia in Verbindung mit den Altklausuren gut. :-blush
Ähm, ja :-wow

Strodti
07.04.2008, 20:56
So ein Institut haben wir auch. Allerdings ist der Vorklinische Anteil nur auf ein paar Vorlesungen und 3 Seminare im Rahmen der Biologieveranstaltungen beschränkt. Aber bei uns reichten Altklausuren und die Skripte um locker die Humangenetikfragen in der Bioklausur zu beantworten :-)

Kieler Sprotte
07.04.2008, 21:13
ich glaub Heidelberg ist die einzige deutsche Uni die einen Professor speziell nur für Humangenetik hat...


ich würd mal eher davon ausgehen, dass es einige profs in diesem bereich gibt...selbst die kieler uni kann sowas bieten :-)) :-oopss :-wow


aber noch mal back to topic...hol dir auf keinen fall den hirsch-kauffmann-schweiger, der ist das geld nicht wert...glaub mir!!! :-)

Gast26092018
07.04.2008, 21:30
ich würd mal eher davon ausgehen, dass es einige profs in diesem bereich gibt...selbst die kieler uni kann sowas bieten
jaja, aber euer Humangenetikdozent hat bestimmt nicht so viele Ehrungen und Preise bekommen wie der Heidelberger :-D :-)) ;-)
Ehrungen
Prof. Dr. C. R. Bartram
1985 Wissenschaftspreis 1984 der Kind-Philipp-Stiftung für Leukämieforschung
1987 Wissenschaftspreis der Stadt Ulm
1989 Artur-Pappenheim-Preis der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie
1992 Wissenschaftspreis 1990 - 1991 des Johann-Georg-
Zimmermann-Fonds für Krebsforschung
Mildred Scheel Memorial Lecture der Deutschen Krebshilfe
Robert-Pfleger-Preis der Doktor-Robert-Pfleger Stiftung
1993 Wissenschaftspreis 1993 der Wilhelm-Warner-Stiftung
1994 Merckle Forschungspreis der Universität Ulm
1995 Redlich Memorial Lectureship in Hematology, Cedars-Sinai
Medical Center Visiting Professor, UCLA
1996 Wissenschaftspreis der Lingenstiftung
2000 Deutsche Krebshilfe Preis

Mitglied von Gremien (aktuell)
Dekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik
Vorsitzender des Forschungs-Ausschusses der Deutschen Krebshilfe
Präsidium des Medizinischen Fakultätentages
DFG "Senatskommission für Grundsatzfragen der Genforschung"
Fachkollegium "Medizin" der DFG
Sachverständigen Kommission beim Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Mainz
Aufsichtsrat des Klinikums der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Wissenschaftlicher Beirat des IZKF der Medizinischen Fakultät Münster
Ethikkommission der Fa. Novartis Pharma AG, Basel
Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina
Kollegium der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen, Bad Neuenahr-Ahrweiler

bobbit
08.04.2008, 14:36
jaja, aber euer Humangenetikdozent hat bestimmt nicht so viele Ehrungen und Preise bekommen wie der Heidelberger :-D :-)) ;-)
Dann wird die Lehre bestimmt sehr gut sein, jetzt habe ich Angst vor Heidelberg :-(( :-oopss :-wow

ledoell
08.04.2008, 14:54
was habt ihr denn alle gegen den hirsch-kauffmann? sinnvoll gegliedert, viele skizzen/schaubilder, viele kleine zusammenfassungs-boxen etc.

ich und alle meiner kommilitonen, die ihn benutzt haben, sind damit eigentlich bestens klargekommen, auch wenn der poeggel -wie erwähnt- m.E. das maß der dinge darstellt...

@ maximus: wenn man sich alles kaufen würde, was der prof. für "unbedingt notwendig" hält.... xD....das kurzlehrbuch mit 150-200 seiten reicht völlig aus, um in den allermeisten bio klausuren auf 90% oder mehr zu kommen...der begrenzende faktor ist eher die motivation bzw. der resultierende zeitaufwand ;-)

Michael72
09.04.2008, 09:57
:-blush :-blush hmmm dann wurde ich falsch informiert :-))Hi Maximus,

stimmt, Du wurdest falsch informiert. Heidelberg ist natürlich nicht die einzige Uni mit einem Humangenetik-Institut, das gibt's an fast jeder Uni.

Heidelberg ist aber die einzige Uni in Deutschland, an der Du schon in der Vorklinik einen Humangenetik-Schein machen musst, den Du für's Physikum nicht mal brauchst. Aber der Kollege Bartram ist eben nicht nur Humangenetiker sondern auch Dekan...

Fakt ist: Du musst im zweiten Semester die integrierte Klausur und die Humangenetik-Klausur bestehen. Für beide zusammen bekommst Du (halt Dich fest) den Bio-Schein. Ohne Humangenetik bekommst Du nichts.

Man muss zur Klausur nur wissen, dass es dieses Skript im Internet gibt, das wirklich ganz gut ist, aber langsam in die Jahre kommt. Einige Dinge, die Bartram vorträgt, stehen da noch nicht drin.

Es ist aber so, das in der Klausur nur gefragt wird, was der Bartram in der Vorlesung erzählt hat. Nicht mehr, nicht weniger. Dafür sollte man aber nach Möglichkeit den exakten Wortlaut draufhaben. Die Klausur ist gut schaffbar, bei uns sind weniger als 10% durchgefallen...

ledoell
09.04.2008, 10:12
grade mal 10% durchfallquote in bio? heieiei, ich bin an der falschen uni :-))

Michael72
09.04.2008, 11:08
grade mal 10% durchfallquote in bio? heieiei, ich bin an der falschen uni :-))Nein, nicht in Bio (hach, wenn man nur lesen könnte...), sondern in vorklinischer Humangenetik. Einem Fach, dass es an Deiner Uni garnicht gibt...