PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdauungsfördernde Lebensmittel?



sama-doc
06.04.2008, 16:16
Hallöle,
gibt es solche Lebensmittel mit dem o.g. Effekt? Ist doch sicher ne bessere Alternative als ständig Abführmittel zu nehmen denk ich mal... zudem es danach meist schlechter ist als vorher.

Und noch ne Frage: muss das mal abgeklärt werden, wenn Obstipationen über mehrere Wochen anhalten und sich nur 1-2 Tage lang mit Meis bekämpfen lassen? Oder was würdet ihr da raten?

Merci :-bee

Medi85
06.04.2008, 17:35
Also, verdauungsförderne Lebensmittel sind ja meines Wissens nach einfach solche mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen... So zB Schwarzbrot (also wirkliches Vollkornbrot) oder auch (für den, der's mag) Dörrobst. Natürlich auch alle anderen Vollkornprodukte. Außerdem ist es verdauungsfördernd, sehr viel Wasser zu trinken...

Da ich Ferndiagnosen via Internet nicht für sonderlich sinnvoll halte würde ich sagen, dass man sowas grundsätzlich abklären lassen sollte...

sama-doc
06.04.2008, 17:40
Nö, Ferndiagnosen sind quatsch, seh ich genauso. Ich meinte eher so ne persönliche Meinung, ab wann ihr zum Doc gehen würdet bzw. wie lange ihr das selber behandeln würdet.

Ok, das Obst kriegt ne Chance :-))

Doctöse
06.04.2008, 17:42
Pflaumensaft ist auch recht verdauungsfördernd :-)) Da reicht ein Gläschen.

Monty
06.04.2008, 18:06
Oder Trockenobst. Dazu noch eine dicke Portion Sauerkraut und einen Liter Milch, kalt zu trinken. Kann man bestimmt auch bei paralytischem Ileus einsetzen ;-).

Medi85
06.04.2008, 18:06
OK, wenn du nach persönlicher Meinung fragst sage ich, dass ich bei mehreren Wochen andauernder Obstipation eindeutig zur Abklärung zum Arzt gehen würde. Hier ist allerdings wieder die Frage, wie stark diese sich auswirkt und auftritt, das lässt sich ja eher schwer beschreiben und ist individuell verschieden. Im Zweifelsfall würd ich das daher immer abklären gehen.

annekii
06.04.2008, 22:02
Ich würde es bei neu aufgetretener Obstipation, die ewig andauert auch lieber mal abklären gehen.

Zur Frage der Lebensmittel:
- Meiden von stopfenden Sachen wie geriebener Apfel, Bananen, Karotten
- stuhlauflockernd sind: Birnen, Trockenpflaumen, Apflesaft, Apfelmolke, Ballaststoffe durch Leinsamen, Vollkornprodukte. Gerade für letztere ist es auch wichtig, genug zu trinken.

milz
06.04.2008, 23:23
Neben Ballaststoffen und ausreichender Trinkmenge ist auch Bewegung wichtig. Mit Colonmassage kann man ebenfalls die Peristaltik stimulieren.

sama-doc
07.04.2008, 15:16
Danke schonmal :-) ansonsten gibbet wahrscheinlich keine "Selbsthilfemaßnahmen", oder? Dann geh ich wohl mal zum Doc...

milz
07.04.2008, 15:46
Danke schonmal :-) ansonsten gibbet wahrscheinlich keine "Selbsthilfemaßnahmen", oder?
Einlauf.

Die Niere
07.04.2008, 15:54
Bei Obstipation (chronisch) gibt es nur eins - Doc!

gruesse, die niere

sama-doc
07.04.2008, 17:19
Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es am Magen liegen muss (oder sollte ich sagen "IM Magen"? :-)) ). Aber ok, wird wohl nen Doc draufgucken müssen.

Logo
07.04.2008, 19:34
Salat ist auch super - wird fast immer vergessen :-heul