PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bücher physiologie und biochemie



mandy89
06.04.2008, 17:49
hey

komme jetzt ins 2. semester. und da ich nicht sooo viele bücher wieder neu kaufen will, sondern per ebay etwas geld sparen möchte, wollte ich schon mal nach büchern schauen.

welche bücher benutzt ihr für physiologie und biochemie? brauche ich für ana 2 noch ein neues lehrbuch (hab im moment den schiebler)... und vor allem, welche bücher werden von dne profs empfohlen? sind sie wirklich aus eurer sicht empfehlenswert?

grüsse!

Gammaflyer
06.04.2008, 18:08
Physio läuft standardmäßig mit Klinke/Silbernagl oder Schmidt/Thews. Eventuell Deetjen.
Die werden von den Profs empfohlen und man lebt gut damit.
Klinke ist sehr ausführlich, stellenweise unpräzise und oft redundant. Trotzdem mochte ich ihn.
Thieme Kurzlehrbuch soll auch gut sein, bin ich aber nicht der Typ für.

Biochemie ist standardmäßig der Müller-Esterl, weil Vorlesung(oft werden Struktur und Abbildungen übernommen), Praktium(das Skript enthält Seitenangaben als Lernziele für die Abfragen) und später das Seminar stark danach ausgerichtet sind. Entsprechend wird er empfohlen.
Alternative ist der Horn.
Dann gibt es noch den Löffler in einer großen und einer kleinen Variante. Und für ganz abgehobene den Streyer.
Müller-Esterl hat am Anfang fast jeder. Ist für den Einstieg auch gut, fängt aber irgendwann an zu nerven(Comic-Stil, teilw. eigenwillige Formulierungen, Fehler). Hab ihn trotzdem behalten, man kommt gut damit durch, gerade weil das Praktikum und die Abfragen sich sehr danach ausrichten. Fürs Physikum fehlen ein paar wichtige Sachen(z.B. Vitamie, das taucht nur in Exkursen auf).
Der große Löffler ist ein annerkanntes Standardwerk und wird bei Streitigkeiten als "letztes Wort" akzeptiert. Ist sehr ausführlich und für den nicht Begeisterten kaum zu schaffen.
Horn kenn ich nicht.

Für Ana2 ist der Schiebler gut zusammen mit dem Prometheus z.B.(Ana2 ist in meinen Augen sehr "Bilder-bedürftig", das schafft der monochrome, tabellenliebende Schiebler eher schlecht).

mandy89
06.04.2008, 19:27
super, du hast mir SEHR geholfen, vielen dank.

falls jemand ne andere meinung hat oder zustimmen möchte - natürlich gerne!

mandy89
06.04.2008, 19:55
okay jetzt steh ich vor der biochemie entscheidung.

den mülelr-esterl hol ich mir auf jeden fall. daneben woltle ich noch den horn kaufen. meint ihr, der löffler ist dann noch notwendig??? mein gefühl sagt nein, aber mein gefühl interessiert ja niemanden *lol*

Gammaflyer
06.04.2008, 20:29
Das kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat.
Um gut durch die Abfragen zu kommen und auch für die Klausur(en), reicht wie gesagt der ME.
Mit dem Horn als Alternative für alles, was im ME fehlt oder unschön ist, dürfte man auf jeden Fall für alles inkl. Physikum gerüstet sein. Da braucht es keinen Löffler. Schon gar nicht den großen. Das schafft man einfach nicht, jeweils alles in allen Büchern für eine Abfrage durchzuarbeiten.

Wenn man jetzt wirklich überall volle Punktzahl will und auch gerne mal dem Dozenten widerspricht, dann kann man natürlich in die "höheren Weihen" der Biochemie aufsteigen, aber das muss für den Ottonormalstudenten wirklich nicht sein.

MrNice
06.04.2008, 21:19
Hey Mandy,

also Biochemie ist so eine Sache mit Büchern. Für dieses Fach hab ich 7 Bücher ausprobiert u.a. Stryer, Müller-Esterl, Horn, kleinen Löffler.
Meine Empfehlung ist die duale Reihe Biochemie!!! Wenn es mit dem Praktikum im Mai losgeht, dann leih dir dieses Lehrbuch von der Bibliothek aus und lerne mal damit. Du wirst staunen, wieviel man in Biochemie mit einem gescheiten Buch raffen kann. Für mich ist dieses Buch eines der besten Vorklinik-Bücher überhaupt. Müller-Esterl würd ich nur gebraucht kaufen.

Für Physio kann ich dir keine Empehlung aussprechen. Die beiden dicken Bücher haben jeweils ihre Stärken und Schwächen. In den Vorlesungen wirst du sehen, dass die Profs sich aus beiden Büchern bedienen, weil bei beiden Frankfurter Physiologen mitgewirkt haben. ;-)
Ich finde es schade, dass es bisher keine Duale Reihe für dieses Fach gibt.

An deiner Stelle würd ich mir noch keine Gedanken wegen Biochemie und Physio machen. Kauf jetzt bloß nicht blind Bücher für beide Fächer. Du hast noch genug Zeit, Asche für Bücher locker zu machen.

Da bei ANA2 der Histoteil einen großen Stellenwert hat, kann ich dir den Sobotta Welsch empfehlen, weil die Histobilder und der Inhalt sehr gut sind. Er ist halt umfangreich. ;-)
Für den Makroteil reicht der Taschenatlas 2 oder die anderen gängigen Lehrbücher. Wegen einem Embryologiebuch würde ich erstmal die Vorlesungen besuchen. Freu dich auf den Deller, denn er macht die besten Ana-Vorlesungen.
Als Duale Reihe Fan würd ich mal die Anatomie-Ausgabe reinlunsen ;-)

Hessejung
06.04.2008, 21:42
hätte hier noch nen ganz wild markierten Müller-Esterl (von meinem Vorbesitzer-- hab dann bißchen nachgeholfen)... Den würd ich für 20 abgeben. Bei Interesse PN :-)

Moorhühnchen
06.04.2008, 21:43
Ich fand den Horn zum Verstehen echt klasse!! :-love
Habe kein anderes Buch sonst gehabt für BC, aber wenn, dann wäre es wahrscheinlich ein kleiner Löffler gewesen - den ME gab's bei uns (zum Glück) noch nicht: viel Geld gespart!! :-))

mandy89
06.04.2008, 21:49
hmmm okay ich lass mir das alles am besten noch mal durch den kopfmgehen ... ojeee... wie cool es noch in der shcule war, wo man gesagt bekommen hat "kauf das buch" und damit hat man dann gelernt... aber ich weiss wir sind ja jetzt erwachsen genug ;)

Voris
07.04.2008, 07:50
Ganz ehrlich, in Physio würd auf jedenfall das kleine blaue Kurzlehrbuch von Thieme kaufen!
Ich hab das leider erst kurz vor dem Physikum gekauft und dann echt total überrascht wie schnell man damit lernen kann, top verständlich und fürs Physikum ist zu 99% alles drin...Nebenbei kannste dir ja noch son großes Buch ausleihen...

ralle
07.04.2008, 13:49
wie siehts eigentlich aus mitm Biobuch für den Humangenetik teil ?
(der kommt doch jetzt oder ?)

Gammaflyer
07.04.2008, 16:20
Bio 2 ist erstmal Mikrobiologie.
Dafür braucht man kein Buch, das Praktikumsskript und die Vorlesungsfolien reichen aus. Man kann auch in die Vorlesung gehen, wenn man sich den Boles antun möchte.

Viele kaufen sich trotzdem schon ein Buch für Mibi. Bücher der Wahl sind wohl Kayser oder Duale Reihe, denn später im Mirkobio-Kurs im ersten Klinischen kann man die auch brauchen. Aber selbst da reicht eigentlich deren Skript.

Der Humangenetik-Teil ist ziemlich klein und das geht auch ohne Buch. Wer zwingend möchte, kann sich in der Vorlesung die Literaturvorschläge anhören und feststellen, dass es dafür eigentlich nichts akzeptables gibt. :-))

*miri*
07.04.2008, 16:21
Für Biochemie find ich das Kurzlehrbuch von Thieme auch sehr gut! Verständlich geschrieben & alles wichtige drin. Hat locker für die Klausur gereicht. Für die Abfragen hab ich allerdings den Müller-Esterl gelesen (ein besch... Buch, das ich mir nie gekauft hätte, wenn gewisse Profs nicht son Wert auf die "Exkurse" legen würden...) Für Physio hab ich den Schmidt-Thews und den Taschenatlas, ist aber sicher Geschmackssache. Für Ana2 Taschenatlas + Prometheus, für Histo den Lüllmann-Rauch.

@ralle: Meinst du jetzt im 2.Semester? Da war jetzt nicht soooo viel Genetik, eher so Mikrobiologiezeug, Viren, Bakterien, Pilze und son Kram. Würde mir dafür nicht extra ein Buch kaufen. Die Genetiksachen, die du brauchst, stehen eigentlich auch in den Biochemiebüchern.

mezzomixi
07.04.2008, 16:41
ich würde mir für Biochemie nur den ME holen, alles anderes ist m.E. Geldverschwendung. ME ist zwar nicht wirklich gut strukturiert, wenn man damit von vorne bis hinten durchlernt, dadurch, dass Dir aber immer gesagt wird, welche Kapitel Du für welchen Praktikumstag lernen sollst, klappt das super. Ich habe ausschließlich mit dem ME gelernt und in der schwarzen Reihe immer so 90% gekreuzt, die Klausuren locker bestanden. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Ich hab das Buch übrigens auch noch und würde es evtl. verkaufen (ist nicht markiert, nicht kaputt, also eigentlich recht neuwertig)


In Physio fand ich ausnahmslos alle großen Lehrbücher schrecklich und habe nur mit dem Huppelsberg (Thieme Kurzlehrbuch) gelernt. Ich fands gut und kam damit klausurbezogen auch sehr gut zurecht.