PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Ergebnis-Bewerbungsfrist



XaverB
06.04.2008, 19:09
Hi,
ich bin Alt-Abiturient und mache dieses Jahr den TMS mit.
Das Ergebnis bekommt man am 30.Juni mitgeteilt.
Das Problem ist aber, dass Die Bewerbungfrist bei der ZVS ja schon am 15. Juni endet...

Liegt Ihr Antrag fristgerecht - als online übermittelter Datensatz - bei der ZVS vor, bietet Ihnen die ZVS die Möglichkeit, das noch fehlende Antragsformular und fehlende bzw. unvollständige Unterlagen sowie auch Ihre Unterschrift, innerhalb der Nachfristen für

"Alt-Abiturienten" bis Sonntag, den 15. Juni 2008 ***

Und z.b an den Unis endet glaub die Frist auch schon Ende Juni für Altabiturienten(wobei ich mir da nicht ganz sicher bin)...

Das ist ja dann ein Ding des Unmöglichen, der TMS bringt mir dann ja eigtl nichts, oder?

Danke im voraus

starbase135
06.04.2008, 20:01
Hi,
ich bin Alt-Abiturient und mache dieses Jahr den TMS mit.
Das Ergebnis bekommt man am 30.Juni mitgeteilt.
Das Problem ist aber, dass Die Bewerbungfrist bei der ZVS ja schon am 15. Juni endet...



Und z.b an den Unis endet glaub die Frist auch schon Ende Juni für Altabiturienten(wobei ich mir da nicht ganz sicher bin)...

Das ist ja dann ein Ding des Unmöglichen, der TMS bringt mir dann ja eigtl nichts, oder?

Danke im voraus

1. Man muss nicht für jede Frage ein neues Thema starten. :-meinung
2. Die Frist zum 15. Juni gilt nur zum Nachreichen für Unterlagen direkt an die ZVS. Was das TMS-Ergebnis angeht, besteht seitens der Uni Heidelberg eine Frist zum 15. Juli. Daher hast du nach Mitteilung des Ergebnisses 2 Wochen Zeit es zusammen mit den anderen Unterlagen nach Heidelberg zu schicken.

Nico511
07.04.2008, 09:12
und was ist mit den anderen unis ? lübeck, ulm, tübingen usw ?

Stuntman Mike
07.04.2008, 09:39
und was ist mit den anderen unis ? lübeck, ulm, tübingen usw ?
Wie wärs mit selber nachschauen?

Die Fristen zum Nachreichen von Papieren an die Unis selbst sind überall ausreichend bemessen. Ganz blöd sind die nämlich auch nicht.

Pimiento
07.04.2008, 13:04
aber ich finds trotzdem nicht so toll dass man das ergebnis erst so spät bekommt, weil wenn man schlecht war in dem test bewirbt man sich vielleicht eher nicht in lübeck heidelberg oder tübingen...

Stuntman Mike
07.04.2008, 19:06
aber ich finds trotzdem nicht so toll dass man das ergebnis erst so spät bekommt, weil wenn man schlecht war in dem test bewirbt man sich vielleicht eher nicht in lübeck heidelberg oder tübingen...
Das stimmt absolut. Die Bewerbung ist ja sowieso eine Lotterie, da kommt mit dem Test dann sozusagen noch die "Superzahl" dazu :-?

Ich denke schon, dass sie sich mit dem Auswerten beeilen, der Test müsste halt früher stattfinden. Das ist dann aber wieder für die neuen Abiturienten schlecht. Kann man wohl nichts machen.

Feuerengelchen
07.04.2008, 22:02
Letztes Jahr hat es mit dem Nachreichen überall funktioniert. Oft sind extra Nachreichefristen, solange man nur fristgerecht seinen allgemeinen ZVS-Antrag gestellt hat.
Steht auf den Homepages der Unis.

Der Pete
07.04.2008, 22:32
Also ich denke letztlich weiß man auf Grund der Abinote (die das ausschlaggebende Kriterium ist) in welche Richtung das ganze geht! Auch wenn das Ergebnis des TMS spät kommt, denke hat man genügend Möglichkeiten zu planen. Leute, bei denen es wackelig wird, werden sich nicht allein auf eine Uni und den TMS verlassen.

Grüße Peter

Stuntman Mike
08.04.2008, 01:01
Also ich denke letztlich weiß man auf Grund der Abinote (die das ausschlaggebende Kriterium ist) in welche Richtung das ganze geht! Auch wenn das Ergebnis des TMS spät kommt, denke hat man genügend Möglichkeiten zu planen. Leute, bei denen es wackelig wird, werden sich nicht allein auf eine Uni und den TMS verlassen.
:-D

Natürlich verlässt sich keiner auf eine Uni. Problematisch wird es dadurch, dass viele Unis in der OP nach vorne wollen. Dann ist es halt schwer, abzuwägen, ob man seine 1. OP an eine Uni vergibt, wo man mit gutem Test höchstwahrscheinlich zugelassen werden wird, oder an eine, wo man bei 1. OP voraussichtlich zum Gespräch eingeladen wird.

Sowohl der Test als auch das Auswahlgespräch können gut oder schlecht laufen, deshalb ist es ärgerlich, dass das Ergebnis des TMS erst nach Bewerbungsschluss vorliegt, sonst könnte man bei schlechtem Test auf das Gespräch setzen, bei gutem Test auf eine BW-Uni und so insgesamt die Chancen deutlich erhöhen.

Wie gesagt - eine Lotterie :-dagegen


PS: Was ich nicht verstehe, ist, warum die Bewerbungsfrist für Neu-Abiturienten später endet als die für Alt-Abiturienten. Die "Neuen" haben ihr Testergebnis ja vor der Frist, deswegen stellt sich ihnen dieses Problem nicht. Eigentlich ungerecht. Wahrscheinlich will die ZVS so die Arbeitsbelastung etwas verteilen. Dennoch sollten sie die Termine überdenken, wo sie doch sonst so darauf achten, dass einem wegen allem möglichen Quatsch "kein Nachteil" entsteht - und diese Geschichte ist doch ein ganz klarer Nachteil für die Alt-Abiturienten, wie ich finde.

Feuerengelchen
08.04.2008, 06:35
Das mit der Arbeitsverteilung für die ZVS scheint zu stimmen. Neuabiturienten haben ihr Zeugnis ja da ganz frisch erst gekriegt. meins ist zB auf den 27. 6. des Jahres ausgestellt gewesen, sprich 2 Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist. Glücklicherweise kann man ja auch noch ne Zeitlang nachreichen, wenn der eigentliche Antrag und das Abizeugnis schon eingegangen sind. Hab ich in meinen insgesamt 9 Bewerbungsverfahren auch einmal nutzen müssen und es hat gut funktioniert.

Der Pete
08.04.2008, 19:06
Stimmt schon - insgesamt ist der mit dieser OP echt mist. Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit diese im Nachhinein neu festzulegen etc. - ist echt alles etwas undurchsichtig.

Das mit "Alt" und "Neu"-Abiturienten ist etwas, was ich überhaupt idiotisch finde. Jetzt gibt es doch schon den kompletten Antrag online - was an sich eine deutliche Arbeitsaufwandsreduzierung ist - und dann macht man sich das Leben durch zwei Termine wieder schwer.

Ich bin froh, wenn mein Abi so gut ist, dass ich keinen größeren Bewerbungs-/Auswahl-/Losverfahren/Nachrücker-Stress habe. Da drauf hab ich wirklich keine Lust.

Auf Dauer sollte sich die "Serviceagentur" ZVS echt was überlegen :-dafür

Stuntman Mike
08.04.2008, 19:45
Das mit "Alt" und "Neu"-Abiturienten ist etwas, was ich überhaupt idiotisch finde. Jetzt gibt es doch schon den kompletten Antrag online - was an sich eine deutliche Arbeitsaufwandsreduzierung ist - und dann macht man sich das Leben durch zwei Termine wieder schwer.
Das mit der Onlinebewerbung stimmt, sollte tatsächlich viel weniger Aufwand sein, wenn sie die ganzen Daten nicht erst selbst manuell eingeben müssen.

Ich habe der ZVS gerade eine Mail geschrieben und das Problem geschildert. Wird natürlich nichts ändern, aber es interessiert mich schon, wie sie das begründen. Vielleicht gibt es da Gründe, an die wir noch gar nicht gedacht haben.

Ich poste die Antwort.

Der Pete
10.04.2008, 21:48
...
Ich poste die Antwort.

Na das kann jetzt dauern ;)

Stuntman Mike
12.04.2008, 22:03
Na das kann jetzt dauern ;)
Ja, bis jetzt ist jedenfalls noch nichts gekommen. Die machen wahrscheinlich erstmal Urlaub nachdem das Verfahren zum SoSe vorbei ist ;-)

Stuntman Mike
16.04.2008, 21:34
So, habe nach nur 8 Tagen Antwort von der ZVS bekommen.

Hier meine Anfrage...

Sehr geehrte Damen und Herren,

bekanntlich endet die Bewerbungsfrist bei der ZVS für Altabiturienten
früher, nämlich am 31. Mai, als diejenige für Neuabiturienten (15. Juli).

Seit in Deutschland der TMS als Verbesserungsmöglichkeit im AdH für
Humanmedizin mancher Universitäten wiedereingeführt wurde, halte ich diese
Regelung jedoch für problematisch. Der Grund: die Ergebnisse des Tests
liegen erst zum 30. Juni vor, also nach Ende der Bewerbungsfrist für
Altabiturienten.

Für die Altabiturienten stellt sich nun das Problem, dass sich diese sich
ohne Wissen um das Testergebnis bewerben und ihre Ortspräferenzen im AdH
festlegen müssen. So kann es beispielsweise passieren, dass sich ein
Altabiturient entscheiden muss, ob er eine Universität an erste Stelle
setzt, an der er wahrscheinlich zugelassen wird, wenn er einen guten Test
absolviert hat und die an erster Stelle genannt werden möchte, oder ob er
lieber auf ein Auswahlgespräch oder ein anderes, vom TMS unabhängiges
Auswahlverfahren an einer anderen Universität setzt, die ebenfalls an erster
Stelle genannt werden muss.

Dies bedeutet, dass das Setzen der Ortspräferenzen zum Glückspiel wird.
Nennt er eine Universität an erster Stelle, an der er nur mit einem guten
Testergebnis Chancen hat, senkt er seine Chancen auf einen Studienplatz
beträchtlich, wenn der Test doch nicht gut genug geworden ist. Nennt er
dagegen eine Universität an erster Stelle, die das Testergebnis nicht
berücksichtigt, hat er das Nachsehen, falls der Test doch gut genug für die
andere Universität gewesen wäre.

Ich finde es deshalb unbedingt erforderlich, dass an den Fristen etwas
geändert wird. Es kann nicht sein, dass ein Bewerber keinen Platz bekommt,
nur weil er ohne Wissen um das Testergebnis zufällig auf die falsche
Universität gesetzt hat!

Da sich dieses Problem dem Neuabiturienten wegen der späteren Frist nicht
stellt, finde ich, dass hier der Altabiturient ganz klar benachteiligt wird.
Zumindest sollte es die Möglichkeit geben, dass die Ortspräferenzen nach
Bekanntgabe des Testergebnisses noch einmal geändert werden können, und zwar
so, dass die dann erstellte Reihenfolge für die Vorauswahlkriterien im AdH
Gültigkeit besitzt.

Über eine Stellungnahme Ihrerseits zu dieser Problematik würde ich mich
freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

...und die freundliche Antwort:

Guten Tag,

als Altabiturient war Ihnen bekannt, dass der TMS im Auswahlverfahren der
Hochschulen von den Universitäten Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm
schon zum Wintersemester 2007/08 als Auswahlkriterium berücksichtigt wurde.
Eine Teilnahme am TMS wäre somit für Sie schon im vergangenen Jahr möglich
gewesen.

Welche Chancen bei der Auswahl an den einzelnen Universitäten bestehen, kann
vorher nicht gesagt werden, da wir nicht wissen, welche Bewerber/innen die
einzelnen Hochschulen nennen.

Eine Änderung der Fristen ist nicht möglich. Sie haben nur die Möglichkeit,
die Orte bis zum Bewerbungsschluss, 31.05.2008, zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZVS

:-top

XaverB
18.04.2008, 19:23
hi,
na super...hatte schon erwartet, dass sie mit so einer argumentation ankommen: von wegen man hätte den TMS schon letztes Jahr machen können!
Prinzipiell haben sie ja recht, aber viele(so zum beispiel auch ich) haben im vergangen jahr noch nicht soweit gedacht,, sich bereits im januar für den tms anzumelden....vor allem wenn man weiß, dass man den platz aufgrund des zivildiensten ohnehin noch nicht annehmen kann!

naja...fazit: es ändert sich nix und es bleib wie vorher...no risk no fun;)

lg