PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliches Hammerexamen



jimi
06.04.2008, 20:36
ich hatte letztens mein 4. Prüfungsfach erhalten...Pädiatrie...als Wahlfach hatte ich Anästhesie...der Prüfungsleiter ist auch ein Anästhesist...als wir uns jetzt als Prüfungsgruppe bei ihm vorgestellt hatten, meinte dieser das wir zum mündlichen Examen 2 Patienten bekommen und einer davon ein Kind sein muss-- .... meine Frage: geht das überhaupt einen Patienten aus dem 4.Fach zu bekommen oder sollten die nicht eigentlich immer aus den ersten drei Fächern ( Innere, Chirurgie, Wahlfach) sein....Danke im voraus

mamagoma
06.04.2008, 21:58
Jimi!
Soweit ich weiss, geht alles. Laut unserem Prüfungsamt können die Prüfer auch komplett andere Fächer fragen, wenn sie wollen (wovon natürlich nicht auszugehen ist). Rejeln jibbet da nisch!

januskinase
07.04.2008, 11:20
Bei uns ist es so, daß die zu untersuchenden Patienten vom Prüfungsvorsitzenden benannt werden. Wenn das jetzt ein Kinderarzt ist, wird er halt auf seiner Station gucken...
Bei mir ist der Vorsitzende auch "nur" 4. Prüfungsfach. Allerdings kann laut Prüfungsamt alles gefragt werden. Insbesondere der 4. Prüfer soll laut LPA gerade die ganzen kleinen Fächer abdecken (Mal ne Arbeitsmed.frage stellen, z.B.).
In der Praxis sieht das dann aber wieder so aus, dass die Prüfer natürlich ihre Fächer fragen. (So war´s bisher jedenfalls aus allen Erzählungen, die ich gehört habe.)

Lava
08.04.2008, 17:44
Ist natürlich fies, einen Patienten aus einem Fach zu bekommen, dass man nicht kennt. Aber ich denke, auch den Prüfern wird klar sein, dass du kein 6 Monate alten Säugling perfekt untersuchen kannst, wenn du überhaupt noch nie was mit Pädiatrie zu tun hattest.

In unserem Päd OSCE hatten wir auch ein 6 Monate altes Kind und standen wie der Ochs vorm Berg, weil wir im Praktikum immer nur Schulkinder untersucht hatten. Wir haben uns also komplett doof angestellt und trotzdem ne 2 bekommen. Der Prüfer meinte, er hätte uns eine 3 gegeben, wenn es ein Staatsexamen gewesen wäre. Man besteht also auch ohne irgendwas zu können ;-)