PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweigepflicht?



ck81
07.04.2008, 08:46
Was haltet ihr davon?

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11562/1166011/polizei_essen

Wenn ich in der Rechtsmedizin aufgepasst habe ist das doch ein Bruch der Schweigepflicht, oder? Da steht ja nichts davon das der Mann angekündigt hat andere umzubringen oder einen Angriffskrieg :-)) zu planen.

Hypnos
07.04.2008, 11:52
Ist Drogenschmuggel kein Straftatbestand? :-???

Die Niere
07.04.2008, 11:59
Was haltet ihr davon?

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11562/1166011/polizei_essen

Wenn ich in der Rechtsmedizin aufgepasst habe ist das doch ein Bruch der Schweigepflicht, oder? Da steht ja nichts davon das der Mann angekündigt hat andere umzubringen oder einen Angriffskrieg :-)) zu planen.Aber es ist eine begangene Straftat, die Meldungswürdig ist...gleiches gilt ja auch für Schussverletzungen, die gemeldet werden müssen.

Und zumindest in der Schweiz, darf ich den Fall einer körperlichen Misshandlung (z.B. der Ehefrau) der Polizei melden, auch wenn die Frau das auf jeden Fall NICHT möchte. Der Bruch der Schweigepflicht (die in dem Fall dann kein Bruch mehr ist) liegt in diesem Fall in der Entscheidung des Arztes. Habe ich in einem Fall (Patientin 2 x in 3 Wochen hospitalisiert inkl. Rippenserienfrakturen und zweizeitiger Milzruptur wegen regelmässigen Tritten des Ehemanns) nach Rücksprache mit dem Chef auch getan.

gruesse, die niere

Doctöse
07.04.2008, 12:06
...gleiches gilt ja auch für Schussverletzungen, die gemeldet werden müssen.

Das ist ein Irrglaube. In D besteht KEINE gesetzliche Meldepflicht für Schussverletzungen.

habichnicht
07.04.2008, 12:09
Was hätten die denn sonst mit dem Heroin, das sie bei der OP rausgeholt haben, tun sollen? ;-)

Meuli
07.04.2008, 12:15
In die Rechtsmedizin weiterleiten :-) So wurde uns das in der VL erklärt ... Was die dann damit machen ... :-)) :-)) :-oopss

Hypnos
07.04.2008, 12:16
In die Rechtsmedizin weiterleiten :-) So wurde uns das in der VL erklärt ... Was die dann damit machen ... :-)) :-)) :-oopss

Nun, die könnten dann ihre Alkoholabhängigkeit durch Heroin supplementieren... :-)) :-)) :-))