PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EH-Ausbilder bei Sanitäts-Schulen



Denüse
07.04.2008, 14:28
Hey ihr! :-)

Hab in letzter Zeit öfter mal die Stellenanzeigen für Studenten im Netz durchgesehen und bin häufig über Anzeigen von Sanitätsschulen gestoßen, die irgendwie IMMER landesweit (oft eben Medizin-) Studenten für ihre EH-Ausbildung suchen...

Meist steht dann da noch was von wegen "auch ohne Vorkenntnisse" oder "Wir bilden sie aus!", manchmal kostenlos, manchmal nur unter bestimmten Bedingungen (z. B. mind. 2 Jahre Betriebsangehörigkeit etc.)...

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Schulen? Schon mal beworben? Oder arbeitet jemand vielleicht sogar als EH-Ausbilder für so ein Unternehmen?

Bin dankbar für jede Rückmeldung! :-)

Liebe Grüße, Denüse :-winky

sama-doc
07.04.2008, 14:40
Naja, wer keine Lehrberechtigung hat, darf zB keine EH-Kenntnisse bescheinigen. Also wer den Kurs nicht aus reinem Interesse sondern für den Schein macht, ist da falsch. Zudem (korrigiert mich wenn ich falsch liege...) ist nicht jeder Mediziner automatisch Profi für EH. (Beipiel von heute: ich erkläre nem Doc die Stabile Seitenlage).

Also ohne Lehrberechtigung sprich Ausbilderschein hätte ich nen schlechtes Gewissen, für sowas Geld zu nehmen.... :-meinung

Denüse
07.04.2008, 14:44
Genau das ist ja der Punkt... Die bilden die Leute schon aus. Du erhältst also die Ausbildungsberechtigung. Die Frage ist nur, wie gehts dann weiter?

Schließlich läuft das Ganze meist auf eine "Freiberufler-Basis" hinaus. Und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, ob und wie das klappt...

Ich denke, selbst ich als RS und den paar Semestern aufm Buckel bräuchte auf jeden Fall erst noch den Ausbilderschein bevor ich da irgendwem was erkläre... Darum gings mir aber nicht in erster Linie... :-nix

Ist halt nur so, dass diese Anzeigen sich wahnsinnig häufen (rein subjektiver Eindruck vielleicht :-nix) und in solchen Fällen werd ich dann schnell misstrauisch... Deshalb meine dumme Nachfrage, ob sich da vielleicht jemand schon umgeguckt hat auf den Gebiet...

Liebe Grüße, Denüse ;-)

EDIT: Was mir grad noch einfällt: Mir ist es ein Rätsel, wie sich bei der Verbreitung der HiOrgs (DRK, ASB, Malteser, Jahanniter etc.) und deren breitem Kursangebot überhaupt so ein ganzer Zweig von privaten Sanitätsschulen etablieren kann. :-nix

Doctöse
07.04.2008, 17:54
EDIT: Was mir grad noch einfällt: Mir ist es ein Rätsel, wie sich bei der Verbreitung der HiOrgs (DRK, ASB, Malteser, Jahanniter etc.) und deren breitem Kursangebot überhaupt so ein ganzer Zweig von privaten Sanitätsschulen etablieren kann. :-nix
Die Schulen der Hilfsorganisationen bilden ja meist nur ihre Zivis, FSJler und Ehrenamtliche aus, sprich Leute, von denen sie dann auch was haben. Gegen Cash konnte man in Münster z.B. nur den Kurs mitmachen, wenn der nicht von Zivis und Co. voll belegt war (und dann wurde es teuer).
Das ist wohl genau der Punkt, wo die privaten Schulen zugreifen. Im Verhältnis sind diese dann oft sogar billiger als die Schulen der Hilfsorganisationen, aber man muss es eben alles selber zahlen.
Bei den verschiedenen Bewerbungssystemen und Boni fürs Studium ist so ein Sanilehrgang schnell gemacht und findet hier und da Berücksichtigung. Denke mal, dass es auch deswegen einfach immer mehr Interessenten gibt. :-nix

Denüse
07.04.2008, 18:06
Hm, versteh ich jetzt nicht ganz... Habe selbst früher nen EHK beim Kreuz gemacht und dann ja auch beim ASB mehrfach... Und diese Kurse waren NUR Kurse, die bezahlt wurden und nicht für irgendwelche Zivis und Trallala... :-nix

Ist das von Region zu Region unterschiedlich?

sama-doc
07.04.2008, 18:16
Die Schulen der Hilfsorganisationen bilden ja meist nur ihre Zivis, FSJler und Ehrenamtliche aus, sprich Leute, von denen sie dann auch was haben. Gegen Cash konnte man in Münster z.B. nur den Kurs mitmachen, wenn der nicht von Zivis und Co. voll belegt war (und dann wurde es teuer).
Das ist wohl genau der Punkt, wo die privaten Schulen zugreifen. Im Verhältnis sind diese dann oft sogar billiger als die Schulen der Hilfsorganisationen, aber man muss es eben alles selber zahlen.
Bei den verschiedenen Bewerbungssystemen und Boni fürs Studium ist so ein Sanilehrgang schnell gemacht und findet hier und da Berücksichtigung. Denke mal, dass es auch deswegen einfach immer mehr Interessenten gibt. :-nix


Naja, so ganz stimmt das nicht... ich bilde beim ASB aus, unsere Zivis und Co machen den geringsten Anteil an Teilnehmern aus. Meistens machen wir es so, dass ein Kurs nur für die neuen Zivis und FSJler angesetzt wird, neben ca. 4-5 weiteren "offenen" im Monat.
Die Kosten sind bei allen HiOrgs gleich, weil vorgeschriebenen. Die privaten Ausbilder können natürlich ihre Preise selbst festlegen. Aber die unterliegen halt auch keiner Kontrolle, sprich die können den Sch*** von vor 20 Jahren unterrichten und keinen interessierts. Auch sieht man die Privaten nur in extremen Ausnahmefällen in Fortbildungen, die für die vereinsgebundenen Vorschrift sind.

Also ich würde nem Privaten nicht trauen, egal wie viele Semester der studiert hat.

Doctöse
07.04.2008, 18:17
Hm, versteh ich jetzt nicht ganz... Habe selbst früher nen EHK beim Kreuz gemacht und dann ja auch beim ASB mehrfach... Und diese Kurse waren NUR Kurse, die bezahlt wurden und nicht für irgendwelche Zivis und Trallala... :-nix

Ist das von Region zu Region unterschiedlich?
Kann sein. Also an den großen Schulen gabs die Kurse nur für die Angestellten, die dann auch Sani wurden.
Ansonsten haben die Hilfsorgas natürlich ihre Kurse für jeden angeboten, meist in ihren örtlichen Zentralen.
Dachte, du meinst mehr so den Sani-Unterricht. Den kannste als Medstudent nämlich auch machen (und wird besser bezahlt).

THawk
07.04.2008, 20:05
Vorne weg - ich arbeite nicht für einen privaten EH-Anbieter, sondern ehrenamtlich für einen Verein von Medizinstudenten.

Wir sind rechtlich somit aber auch nicht anders gestellt als die privaten (da gibts ja einen Paragraphen, der bestimmt, wer EH ausbilden darf - da sind die HiOrgs aufgezählt und halt die anderen nach Zulassung).
In sofern stimmt es nicht, dass die privaten EH-Schulen keiner Kontrolle unterliegen, sie benötigen die Anerkennung von der zuständigen Stelle. Dafür vorzuweisen sind Ausstattung der Räumlichkeiten, Ausbildungskonzept etc.
Auch die Ausbilder bei den privaten Schulen müssen bei der zuständigen Stelle gemeldet sein, Fortbildungsnachweise sind zu erbringen.

Sicherlich gibt es da auch schwarze Schafe, aber so schwarz wie ihr das hier teilweise malt würde ich es nicht sehen. Wenn du, sama-doc, bei einer HiOrg ausbildest, besuchst du doch wahrscheinlich auch die Fortbildungsveranstaltungen, die von der HiOrg angeboten werden? Da würde es mich jetzt nicht wundern, wenn du dort keine privaten siehst.

Und über den Kenntnisstand von Erste-Hilfe-Ausbildern bei HiOrgs kann man auch streiten. Ich habe vor dem Studium viele Jahre Jugendrotkreuz mit mehreren Erste-Hilfe-Kursen gehabt, was einem da erzählt wurde hält zum Teil hohen didaktischen wie fachlichen Ansprüchen nicht stand.

@Denüse:
Ja, du brauchst auf jeden Fall die Ernennung zum "Ausbilder für Erste Hilfe und LSM". Die bekommst du nach einem 1-Wochen-Kurs in dem du zum einen fachlich geschult werden sollst als auch in der Didaktik (da sitzen teilweise auch Fahrlehrer etc. drin, also vom medizinischen Niveau eher gering, so lange es kein spezieller Kurs ist). Danach stehen in aller Regel noch Ausbildung unter Supervision an, das regelt aber der Arbeitgeber und kann somit variieren.


Achso - das obige spiegelt natürlich meine Privatmeinung wieder und nicht die unseres Vereins (nur für den Fall, dass jemand hier wissen sollte welcher das ist).

Denüse
07.04.2008, 20:21
@Denüse:Ja, du brauchst auf jeden Fall die Ernennung zum "Ausbilder für Erste Hilfe und LSM". Die bekommst du nach einem 1-Wochen-Kurs in dem du zum einen fachlich geschult werden sollst als auch in der Didaktik (da sitzen teilweise auch Fahrlehrer etc. drin, also vom medizinischen Niveau eher gering, so lange es kein spezieller Kurs ist). Danach stehen in aller Regel noch Ausbildung unter Supervision an, das regelt aber der Arbeitgeber und kann somit variieren.Danke, THawk! :-) Anders hatte ich es mir auch nicht gedacht. Lehre ohne Ausbilderschein wäre unverantwortlich! Und die AG EH Med finde ich nach wie vor spitze! Nur habe ich eben keine Wahl zwischen Ehrenamt und bezahlter Arbeit, da ich das Geld definitiv brauche und ich als ehemalige Ehrenamtliche genau weiß, wieviel Zeit drauf geht... :-nix

Mir ging es eher um die persönlichen Erfahrungen von Leuten, die an solchen Schulen unterrichten. Ich persönlich würde sofort hier in DD beim ASB einsteigen, gerade weil ich bei der Arbeit beim Erlanger ASB riesen Spaß hatte. Nur bieten die hier ja keinerlei Ausbildungsmöglichkeiten an, geschweige denn, dass sie jemanden anstellen würden... :-nix

Nun ja, ich werd mir das mal anschauen und werde berichten... ;-) Mal sehen, was das so für Vereine sind...

THawk
07.04.2008, 20:28
*lach* Okay, jetzt ist doch für alle klar welcher Verein es ist ;-)

Ich wollte dich auch gar nicht werben o.ä., mir ging es mehr drum ein paar Sachen zu den privaten klarzustellen. Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche, dass du eine nette Schule findest!

astrophys
08.04.2008, 07:51
Ich habe während des Zivi meinen EH Ausbilderschein gemacht. Dort wurde allerdings grottig bezahlt.
Während des Studiums bin ich dann zur DUH gewechselt und hab dort deutlich mehr verdient. Weil ich vom MHD kam, musste ich nur 2 mal unter Supervision unterrichten und hab dann meinen Schein von denen bekommen. Fortbildungen etc. waren natürlich Pflicht. Solche Dinge wurden sogar rigoroser als beim MHD durchgeführt, weil die Hilfsorganisationen sich manchmal auf ihren Lorbeeren ausruhen und das dann etwas laxer gehandhabt wird.