PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzinfarkt diagnostizieren (Kinderspiel?)



milz
07.04.2008, 20:48
Zwei Fallbeispiele:
a) Patient kommt wegen Synkope, Diabetiker (Neuropathie), keine AP-Symptomatik, laborchemisch klassischer Herzinfarkt, EKG Linksschenkelblock.

b) Patient kommt wegen AP-Symptomatik nach sportlicher Betätigung, laborchemisch klassischer Herzinfarkt, EKG ST-Senkungen, Coro: Keine relevanten Stenosen, Herz gut perfundiert.

Ich hätte in beiden Fällen gesagt, der Patient muss einen Infarkt gehabt haben, weil sich sonst meiner Meinung nach das Labor nicht erklärt. Die behandelnden Ärzte sahen das jeweils anders, ohne dass ich die genauen Gründe erfahren konnte. Was ist eure Meinung? Wie entscheidet man sich und mit welcher Begründung? Was würde man für die Diagnose Herzinfarkt alles fordern müssen?

Evil
07.04.2008, 20:57
Eine Myokarditis kann auch erhöhte Herzenzyme verursachen.
Bei a) könnte es sich aber durchaus doch um einen Infarkt handeln, hat der Patient da auch eine Coro bekommen?

Hypnos
07.04.2008, 21:01
zu a) wäre noch interessant zu erfahren, ob der LSB schon vorher bestand...?

Hellequin
07.04.2008, 21:06
Eine Myokarditis kann auch erhöhte Herzenzyme verursachen.

Oder ein Takotsubo-Syndrom. :-D

milz
07.04.2008, 21:51
Eine Myokarditis kann auch erhöhte Herzenzyme verursachen.
Bei a) könnte es sich aber durchaus doch um einen Infarkt handeln, hat der Patient da auch eine Coro bekommen?
Er wurde den Kardiologen übergeben. Denke schon, Ergebnis ist mir allerdings nicht bekannt.

Wegen Myokarditis: Die Blutwerte haben sich nach einem Peak am Folgetag in wenigen Tagen wieder weitgehend normalisiert. Ich weiß nicht, ob das zu einer Myokarditis passen würde. CRP war kaum erhöht.


zu a) wäre noch interessant zu erfahren, ob der LSB schon vorher bestand...?
Weiß ich leider nicht. Den LSB hatte ich erwähnt, weil er die Infarktdiagnostik am EKG erschwert, aber du hast recht, wenn er definitiv neu wäre, wäre das auch ein Hinweis (zumindest für eine Herzschädigung).

flok
07.04.2008, 23:18
Oder ein Takotsubo-Syndrom. :-D

Hab es gerade während einer Famulatur sehen dürfen. Broken Heart :-))