milz
07.04.2008, 20:48
Zwei Fallbeispiele:
a) Patient kommt wegen Synkope, Diabetiker (Neuropathie), keine AP-Symptomatik, laborchemisch klassischer Herzinfarkt, EKG Linksschenkelblock.
b) Patient kommt wegen AP-Symptomatik nach sportlicher Betätigung, laborchemisch klassischer Herzinfarkt, EKG ST-Senkungen, Coro: Keine relevanten Stenosen, Herz gut perfundiert.
Ich hätte in beiden Fällen gesagt, der Patient muss einen Infarkt gehabt haben, weil sich sonst meiner Meinung nach das Labor nicht erklärt. Die behandelnden Ärzte sahen das jeweils anders, ohne dass ich die genauen Gründe erfahren konnte. Was ist eure Meinung? Wie entscheidet man sich und mit welcher Begründung? Was würde man für die Diagnose Herzinfarkt alles fordern müssen?
a) Patient kommt wegen Synkope, Diabetiker (Neuropathie), keine AP-Symptomatik, laborchemisch klassischer Herzinfarkt, EKG Linksschenkelblock.
b) Patient kommt wegen AP-Symptomatik nach sportlicher Betätigung, laborchemisch klassischer Herzinfarkt, EKG ST-Senkungen, Coro: Keine relevanten Stenosen, Herz gut perfundiert.
Ich hätte in beiden Fällen gesagt, der Patient muss einen Infarkt gehabt haben, weil sich sonst meiner Meinung nach das Labor nicht erklärt. Die behandelnden Ärzte sahen das jeweils anders, ohne dass ich die genauen Gründe erfahren konnte. Was ist eure Meinung? Wie entscheidet man sich und mit welcher Begründung? Was würde man für die Diagnose Herzinfarkt alles fordern müssen?