PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin oder Pharmazie??



Ratsuchender
07.04.2008, 22:49
Hallo,

ich bin am Überlegen ob es besser ist Medizin oder Pharmazie
zu studieren. Ich würde jedenfalls sehr gerne im Gesundheitsbereich
arbeiten.
Ich habe bereits Jura studiert, habe aber gemerkt, dass das eher
nicht das Richtige ist und habe das nur durchgezogen, um einen
Abschluss zu bekommen.
Jetzt möchte ich ein Zweitstudium beginnen.
Was mich allerdings am Pharmaziestudium stört ist, dass man soviel
Zeit im Labor verbringt um chemische Versuche und Trennunungsgänge
durchzuführen und dabei sehr unter Zeitdruck steht.
Das Pharmaziestudium scheint für Bastler und Chemie-Praktiker
gut geeignet zu sein, dafür
gibt es wahrscheinlich keine so schweren Klausuren wie in Medizin?
Das Positive ist natürlich die kürzere Studiendauer gegenüber Medizin.
Muss man eigentlich in Humanmedizin auch soviele Praktika absolvieren wie
in Zahnmedizin und Pharmazie oder liegt der Schwerpunkt eher im Bereich
Theorie und Lernen ( außer im Praktischen Jahr )?
Sind die Durchfallquoten in den praktischen Lehrveranstaltungen
( z.B. Anatomie Praktikum Präp Kurs ) hoch oder nur in den Klausuren?

Nach dem Studium gibt es ja für Mediziner sehr interessante Möglichkeiten:
Allgemeinmedzin und Dermatologie sind sehr reizvolle Gebiete.

Wie geht man als Mediziner mit dem Druck und der Verantwortung um?
In der Presse liest man ja oft über Kunstfehler usw.
Aber das Problem ist doch, dass eigentlich jedem ein Fehler
unterlaufen kann, auch dem besten Arzt.

Bei den Apothekern ist die Zukunft etwas unklar ( Versandhandel,
Fremdbesitz, Mehrbesitz ).
Das Gute am Apotheker-Beruf ist, dass man in gesundheitlichen Fragen
Patienten und Kunden beraten kann, aber nicht ganz so direkt mit
den schweren Krankheiten konfrontiert wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tips
geben kann.

wanci
07.04.2008, 23:11
Nur mal ein paar Einschätzungen: