PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zählt das Physikum zur Gesamtnote oder nicht?



medidj
08.04.2008, 16:04
Ich habe mich durch etliche Seiten gewühlt und bin der Antwort noch nicht näher gekommen. Wie sieht es für die Leute aus, die im Oktober ihr Hammerexamen schreiben. Zählt für sie die Physikumsnote zu 1/3 zur Gesamtnote dazu oder nicht. Meine Tendenz nach der ausgiebigen Rechrche ist NEIN, ich habe allerdings nirgendwo eine definitiveAussage dazu bekommen.
Habe selber Physikum nach alter AO gemacht und die Klinik dann nach neuer AO. Also, wer kann mir helfen?

Hellequin
08.04.2008, 16:34
Es zählt nur die Note des Hammerstex für dich.

Quelle: www.approbationsordnung.de

Neue AO; §43

medidj
08.04.2008, 16:41
Also ich finde da keine genaue Aussage nur folgendes in den FAQs:

Die Endnote des Medizinstudiums nach neuer AO setzt sich zusammen aus 1/3 1. ؤrztliche Prüfung und 2/3 2. ؤrztliche Prüfung. Wie die Berechnung mit gemischter AO (altes Physikum & neues Abschlussexamen) aussieht, ist der neuen AO nicht zu entnehmen.

Dann aber auch folgendes:

Studierende, die am 1.Oktober 2003 ihre Ärztliche Vorprüfung noch nicht bestanden haben, legen diese bis zum 30.April 2006 nach alter ÄAppO ab. Danach studieren sie weiter nach neuem Recht, d.h. das nächste große Staatsexamen wäre der 2.Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Eine Gesamtnote wird nicht gebildet. Es zählt der 2.Abschnitt der Ärztlichen Prüfung als Endnote.

Zweiteres hört sich eher danach an, als ob die Note wirklich nicht zählt. die obere Aussage verwirrt mich aber.

Na ja, gibt auch wichtigeres...aber trotzdem danke.

Hellequin
08.04.2008, 16:53
(3) Studierende nach § 42, die am 1. Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung bereits bestanden haben, den Ersten Abschnitt der Ärztlichen
Prüfung bis zum 1. Oktober 2005 nach der Approbationsordnung für Ärzte in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. Juli 1987 (BGBl. I S.
1593), zuletzt geändert durch Artikel 8 des Gesetzes vom 27. April 2002 (BGBl. I S. 1467), aber nicht bestanden haben, setzen das Studium nach
den Vorschriften dieser Verordnung fort. Eine Gesamtnote wird nicht gebildet. Absatz 2 Satz 8 und 9 gilt entsprechend.

dr_jekyll
20.04.2008, 20:13
Moinsen,

bisher ist hier noch niemand darauf eingegangen, auf die Leute, die in die tolle Übergangsregelung der jeweiligen Uni gerutscht sind. Allerdings dürfte das auf viele zutreffen (Physikum 08/2003 und bis zum PJ-Beginn Okt. 2006 KEIN "altes" 1. Stex!).

Für die Studierenden in der Übergangsregelung gilt:

Endnote =

Physikumsnote + (schriftl. Examensnote x2) + (mündl./prakt. Examensnote x2)
---------------------------------------------------------------------------
6

Wer bereits die gesamte Klinik ausschließlich, für den geht die Physikumsnote zu 1/3 in die Gesamtnote ein.

Beide Sachverhalte stehen so in der NEUEN ÄAppO.

Viel Erfolg noch beim Examen,

Christian

bodenpersonal
20.04.2008, 22:15
Das stimmt so nicht! Siehe: http://www.approbationsordnung.de/AO/uebergang.html

LG Ich

el_corazón
21.04.2008, 00:38
Moinsen,

bisher ist hier noch niemand darauf eingegangen, auf die Leute, die in die tolle Übergangsregelung der jeweiligen Uni gerutscht sind. Allerdings dürfte das auf viele zutreffen (Physikum 08/2003 und bis zum PJ-Beginn Okt. 2006 KEIN "altes" 1. Stex!).

Für die Studierenden in der Übergangsregelung gilt:

Endnote =

Physikumsnote + (schriftl. Examensnote x2) + (mündl./prakt. Examensnote x2)
---------------------------------------------------------------------------
6

Wer bereits die gesamte Klinik ausschließlich, für den geht die Physikumsnote zu 1/3 in die Gesamtnote ein.

Beide Sachverhalte stehen so in der NEUEN ÄAppO.

Viel Erfolg noch beim Examen,

Christian

Lasst euch von sowas nicht verunsichern, dieser Beitrag ist einfach FALSCH!

Jégvirág
16.06.2008, 00:53
Nach neuer AO fließen das Physikum zu 1/3 und das HEX zu 2/3 ja in eine Gesamtnote ein.
Weiß zufällig jemand auch, wie die Notenrechnung nach neuer AO aussieht, wenn man ein Physikum aus dem Ausland hat? Wird die Note auch eingerechnet, oder wird es so gerechnet wie bei denen, die das Physikum nach alter AO und das HEX nach neuer AO gemacht haben? Man bekommt ja nur einen Wisch vom LPA, das aussagt, dass man sein Physikum nach deutschen Ansprüchen bestanden hat. Und man bekommt auch ein deutsches Physikum Auslandsnoten quasi eingedeutscht). Wird das eingerechnet oder nicht. Hab mich in allen möglichen Threads schon dumm und dämlich gesucht. Wenn irgendwer da schlauer ist, bitte melden! :-))

sara84
16.06.2008, 09:26
hey

das interessiert mich auch sehr wie das mit physikum ausm ausland aussieht

an wen kann man sich da wenden, weil beim LPA habn die kein plan

und vor allem wie schaut es aus, wenn man das studium aus dem ausland als physikum anerkannt bekommt , aber kein physikumsdurchschnitt hat

also nur die Anerkennung vom LPA für 1. Teil der Ärztlichen prüfung

wenn das LPA nicht zuständig ist die Noten um zurechnen, wer dann ?
und vorallem wie soll ein durchschnitt erechnet werden, wenn man nur einzelfachprüfungen hatte ...der durchschnitt von anatomie, physio, bicochmie psycho...histo ?

oder steht dann nur später physikum im ausland ...und hammerexamen zählt komplett ???
vielen dank für jede info oder einen tipp wer zuständig ist

Jégvirág
28.09.2008, 21:43
Lässt sich immer noch niemand finden, der o.g. Fragen beantworten kann? :-)

thinker
28.09.2008, 21:55
Weiß nicht genau, aber in Köln (Modellstudiengang) zählt z.B. auch nur das Hammerexamen, weil das Physikum hier ja nicht vom IMPP gestellt wird....

Jégvirág
28.09.2008, 23:41
Weiß nicht genau, aber in Köln (Modellstudiengang) zählt z.B. auch nur das Hammerexamen, weil das Physikum hier ja nicht vom IMPP gestellt wird....

Wusste ich noch gar nicht! Wenn schon selbst im inland alles, was nicht vom IMPP kommt, nicht zählt, dann wird ein Auslandsphysikum sicher auch nicht gezählt ... aber sicher ist's ja nicht!

Wo kann man denn am besten mal nachfragen, in welchem Fall was gezählt wird? Jemand ne Idee?

thinker
29.09.2008, 00:01
Uni, LPA ?!?!
Wenn nicht die, wer dann ? ;)

Jégvirág
29.09.2008, 03:18
Uni, LPA ?!?!
Wenn nicht die, wer dann ? ;)

LPA hat keinen Plan davon (wenn überhaupt von irgendwas :-wow )
Ist sowas denn Uni-abhängig? Sonst bekomme ich 35 versch. Antworten.

RubinRot
29.09.2008, 08:27
Ausländisches Physikum zählt nicht zur Note im Hammerexamen, es zählt nur das Examen

Gast24754575
24.10.2009, 14:18
Ausländisches Physikum zählt nicht zur Note im Hammerexamen, es zählt nur das Examen

wie siehts aus, wenn man das physikum in köln beim modellstudiengang gemacht hat und dann in den regelstudiengang wechselt...
zählt es dann auch nicht zur endnote?