PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern zum Studium in den Niederlanden



Jaki
08.04.2008, 20:09
Hallo liebe Leute,
ich will auf diesem Weg mal heraus finden, ob sonst jemand hier in den Niederlanden studieren will zum kommenden WS.

Man könnte sich hier austauschen etc.

Also: Ich bin jawohl nicht der Einzige hier!

Grüße
Jakob

nelson
08.04.2008, 21:01
ist das studium auf englisch oder auf niederländisch :-?

ZahniSS08
08.04.2008, 22:04
das studium ist auf niederländisch. ich wollte da auch mal hin, hab es mir aber anders überlegt und bin auch froh darüber. man muss nämlich den medizinischen vorkurs in köln machen (kosten etwa 2000€) und einen kurs über niederländisch. ein dozent hat mir dort davon abgeraten wegen den sprachschwierigkeiten. er meinte es sei zu schaffen aber für die ausländischen studierenden wohl sehr schwierig. des weiteren habt ihr, wenn ihr diesen teuren vorkurs gemacht habt, nicht die geringste garantie, dass ihr dort angenommen werdet. ihr geht durch so eine art holländische zvs und werdet ganz normal wie holländische schulabgänger behandelt, kommt also nicht über eine ausländerquote oder ähnliches rein. da muss man den kosten-nutzen gut abwiegen. dies hab ich alles wie gesagt von diesem dozenten, 100% wissen tue ich es nicht.

Jaki
09.04.2008, 15:07
das studium ist auf niederländisch. ich wollte da auch mal hin, hab es mir aber anders überlegt und bin auch froh darüber. man muss nämlich den medizinischen vorkurs in köln machen (kosten etwa 2000€) und einen kurs über niederländisch. ein dozent hat mir dort davon abgeraten wegen den sprachschwierigkeiten. er meinte es sei zu schaffen aber für die ausländischen studierenden wohl sehr schwierig. des weiteren habt ihr, wenn ihr diesen teuren vorkurs gemacht habt, nicht die geringste garantie, dass ihr dort angenommen werdet. ihr geht durch so eine art holländische zvs und werdet ganz normal wie holländische schulabgänger behandelt, kommt also nicht über eine ausländerquote oder ähnliches rein. da muss man den kosten-nutzen gut abwiegen. dies hab ich alles wie gesagt von diesem dozenten, 100% wissen tue ich es nicht.


Ich will hier nicht rummäckern, aber du hast leider oder auch zum Glück Unrecht!

Also um es mal kurz zusammenzufassen:
Ja das Studium ist auf niederländisch und man muss vorher einen Intensivkurs Niederländisch belegen und bestehen bevor man zugelassen wird. Die Kosten für diesen Kurs bekommt man zumindest in Nimwegen von der Uni erstattet, wenn man 30credits erworben hat, also die ersten Klausuren bestanden hat.
Laut den Aussagen vieler Dozenten, sowie Freunden die in NL bereits studieren, kann ich sagen, dass man die Sprache als deutscher sehr schnell erlernt und es nach 1 Jahr wohl keine Probleme mehr gibt fehlerfrei zu schreiben etc. Holländisch verstehen kann man schon ohne Vorkenntnisse etwa 70%. Fachbücher sind wohl hauptsächlich in englischer Sprache.

Den Vorkurs in Köln MUSS man nicht belegen!
Die Voraussetzungen für die Teilnahme am Auswahlverfahren sind allerdings anders als in Deutschland und für Ausländer zählt hier NICHT!!! der NC. Also Für Holländer ja, für Ausländer nein! Es gibt eine Quote zu erfüllen, die entsprechend ausgelost wird. Laut meinen Ansprechpartnern in Nimwegen liegen die Chancen bei etwa 35%.

Mann muss folgende Kriterien erfüllen, um bei der Verlosung teilzunehmen:

1.BIO LK
2.Chemie GK
3.Physik GK
4. Mathe bis Klasse 12. einschließlich

da sich hierdurch für deutsche Abiturienten meist Probleme ergeben, müssen diese, die hier Defizite aufweisen diese "füllen".
Das kann man z.B. mit dem Vorsemesterkurs machen. Man kann aber, so wie ich, z.B. nur Chemie nachholen, wenn Chemie der einzige Defizit ist.
Auch Leistungen aus dem Studium verwandter Fächer lassen sich anrechnen.

Ich habe mich nun für diesen Weg entschieden, auf den ich zufällig gestoßen bin, weil ich zu einem Infotag fürs Studium in Holland gegangen bin, und werde nun mit 35% in Humanmedizin kommen und ansonsten erstmal medizinische Biologie anfangen zu studieren, da sind gar keine Beschränkungen drauf.

Ich habe mich auch sehr gewundert, hier noch nichts darüber zu lesen bekommen zu haben, und dabei sind die NL so nah ;-) !!!

Hab mir fast gedacht, das die meisten nicht aufgeklärt sind, aber überlegt es euch ;-) auch die medizinische Biologie oder auch biomedical sciences als Alternative zum Medizinstudium sollte man mal überdenken.

Grüße
Jakob

netfinder
09.04.2008, 15:26
Mann muss folgende Kriterien erfüllen, um bei der Verlosung teilzunehmen:

1.BIO LK
2.Chemie GK
3.Physik GK
4. Mathe bis Klasse 12. einschließlich



Also solche Bedingungen lassen sich in den meisten Bundeslaendern allein aufgrund des dortigen Abiturrechts kaum erfuellen; d.h. ohne Vorkurs wird es wohl bei den wenigsten gehen.
Vielleicht solltest du noch darlegen, um wieviel sich die erwahenten 2000 € dann jeweils reduzieren.

Nettie

Jaki
09.04.2008, 17:25
Also solche Bedingungen lassen sich in den meisten Bundeslaendern allein aufgrund des dortigen Abiturrechts kaum erfuellen; d.h. ohne Vorkurs wird es wohl bei den wenigsten gehen.
.
Ja das stimmt! Aber wie gesagt: Wenn man z.B. chemie oder physik in einem anderen Studiengang bestanden hat, lässt sich das i.d.R. anrechnen.
Über die Erfüllung einer Zulassungsvoraussetzung entscheidet immer ein Gremium, sodass also auch der BIO LK nicht unbedingt verpflichtend ist, wenn man andere Qualifikationen nachweisen kann (Lehrgänge, Kurse etc.)

Die Tatsache dass BIO Lk z.b. eine der Voraussetzungen ist ist mir persönlich nicht nur sympatisch, weil ich zufällig Bio LK hatte, sondern auch weil es einfach ein eher fairer Wettbewerb ist im Vergleich zu den deutschen, wo ein ABI mit Schwerpunkt Sport und Kunst und einer Note von 1,5 höher gewichtet wird, als das 2er ABI mit Mathe und BIO.


Vielleicht solltest du noch darlegen, um wieviel sich die erwahenten 2000 € dann jeweils reduzieren

Die Frage verstehe ich nicht! Entweder man macht den Vorkurs, oder man holt das Fach auf andere Weise nach. anerkannt ist z.B. im Falle Chemie ein Intensivkurs ebenfalls am Rheinischen Bildungszentrum für ....ich meine ich zahl dafür 360€.

add: fehlen einem natürlich alle bzw. fast alle naturwissenschaftlichen Fächer, dann bleibt einem wohl nur der Vorkurs. Dann würde ich allerdings auch nochmal darüber nachdenken, ob Medizin die richtige Wahl ist...

Ich kenne auch einige, die das Vorsemester machen und bereits gemacht haben. Was ich bis jetzt gehört habe kann man das wohl nur weiter empfehlen.
2000€ ist auch nicht die Welt für ein Breitband-Intensiv-Vorbereitungskurs in meinen Augen. Aber das nur am Rande.

Jaki
09.04.2008, 18:54
Achso noch ergänzend ist natürlich auch gerade die medizinische Biologie, die hier zu Lande mit extrem hohem NC behaftet ist reizvoll!

Die Voraussetzungen dafür sind lediglich:

Bio LK + Physik oder
Bio LK + Chemie

auch andere naturwissenschaftliche Profile (Chemie LK oder Physik LK) sind möglich!

Hildy
10.04.2008, 16:49
naja ich finds eher blöd, dass bio-lk voraussetzung ist, da bei uns gar kein bio-lk zustande gekommen ist...

ich habe mich auch in holland beworben. erfülle natürlich nicht deren ganze voraussetzungen, aber ich habe 1semester MTA-ausbildung gemacht und versuche mir bio, chemie, physik aus der ausbildung anrechnen zu lassen. also bleiben nur noch die kosten für den sprachkurs. wenn die mir aber nicht die fächer der ausbildung anrechnen, werde ich vom sprachkurs zurücktreten, damit die 1000euro nicht umsonst sind.
ich habe mich in groningen beworben. da kann man auch so defizitkurse machen, wenn einem bio usw fehlt. problem ist nur, dass bio am 24.4. stattfindet und auf niederländisch is und bis dahin kann ich noch kein niederländisch also ist meine einzige chance die anrechnung der ausbildung...

netfinder
10.04.2008, 16:54
add: fehlen einem natürlich alle bzw. fast alle naturwissenschaftlichen Fächer, dann bleibt einem wohl nur der Vorkurs. Dann würde ich allerdings auch nochmal darüber nachdenken, ob Medizin die richtige Wahl ist...

Ich wuerde da nur drueber nachdenen, ob Medizin in Holland dann die richtige Wahl ist..., denn man muss sicher nicht massives Interesse an Naturwissenschaften haben, um fuer eine Leben als Arzt und fuer das Medizinstudium geeignet zu sein.


Ich kenne auch einige, die das Vorsemester machen und bereits gemacht haben. Was ich bis jetzt gehört habe kann man das wohl nur weiter empfehlen.
2000€ ist auch nicht die Welt für ein Breitband-Intensiv-Vorbereitungskurs in meinen Augen. Aber das nur am Rande.

2000€ nicht die Welt, suess...

ZahniSS08
10.04.2008, 16:57
@yaki...warum ist denn ein abi mit kunst ODER sport denn für dich ein leichteres als eins mit mathe und bio??? ich für meinen teil hatte während meiner ganzen schullaufbahn eine 1 in mathe, weil es mir leicht fiel, aber eine mittelmäßige note in kunst. da wäre eine 1 in kunst für mich so gut wie unmöglich gewesen...ich denke das mit der guten und schlechten note kommt immer auf die persönlichen neigungen und stärken an und nicht darauf, wie schwer ein fach von außenstehenden eingestuft wird!

SkYSkYSkY
11.04.2008, 07:11
Hä??? Wenn ich ne Sportskanone bin und dadurch ein besseres Abi machen kann, welches dann auch noch für ein naturwissenschaftliches Fach durch den bessen Schnitt die Zulassungschancen erhöht, dann finde ich das durchaus fragwürdig. Natürlich könntest du jetzt sagen, dass NW Verständnis ebenso angeboren sein kann wie Sportlichkeit. Aber es kann doch echt nicht sein, dass so etwas wie Sport und Kunst LK überhaupt möglich ist (ist es das überhaupt?) und anderswo Deutsch, Mathe, 1 Fremdsprache und 1 NW Pflicht sind ( zweiteres meiner Meinung nach richtig), denn ein Abi soll ja schließlich zu propädeutisch wissenschaftl. arbeiten befähigen und nicht irgendwelche speziellen Neigungen fördern (kleinere Wahlmöglichkeiten mal ausgelassen). Aber sparen wir uns die Rederei ----> Zentralabi muss her. Punkt.

Jaki
11.04.2008, 19:36
Boah Leute, lasst uns aufhören mit den Grundsatzdiskussionen! So war das nicht gemeint hier!

Ich muss jetzt auch nicht anfangen darüber zu diskutieren ob der Kunst LK'ler nicht genau so gut qualifiziert sein kann oder nicht.
Quali hin oder her, jemand der medizinisch-naturwissenschaftlich interessiert ist, wird wohl kaum Sport statt Bio wählen.

Und natürlich ist das kein Absolutum!!! wie alles auf der Welt verdammt noch mal, aber es ist ein besseres Kriterium als die reine Abinote und darüber müssen wir jetzt jawohl nicht diskutieren!

Das sollte hier hauptsächlich zum Austausch dienen, für alle die das Thema interessiert. Das eine gewisse Informationslosigkeit herrscht, darauf war ich eingestellt, aber hört doch mal endlich auf mit den Grundsatzdiskussionen.

Manchmal hab ich den Eindruck einige Leute besuchen solche Foren nur um ihr "ich bin dagegen" - Lebensmotto ausleben können, was ihnen auf Grund rhetorischer Mängel oder Mut oder was auch immer in der realen Welt verwehrt wird.

Also ich bitte darum, dass die Leute schreiben, die an dem Studium in den Niederlanden interessiert sind oder jenes geplant haben. Dann kann das Interessante Thema auch für alle öffentlich gemacht werden und muss nicht einzeln per PM behandelt werden.

Grüße
Jakob

Arsay
11.04.2008, 22:35
also ich hab mir das auch mal mit holland überlegt.
ich hatte bio lk und chemie gk noch in der 12. müsste also ein jahr chemie und 2 jahre physik "nachholen"..
habe auf einer internetseite aber gelesen, dass die anforderungen da von hochschule zu hochschule variieren.. ich schätze, da muss ich mich nochmal hinhocken...wenn ich was rausfinde, dann sag ich euch bescheid ;)
wo kann man sich denn über vorbereitungskurse informieren? ist das evtl auch an anderen instituten möglich? habe nur von einem vorbereitungskurs in köln gehört... evtl. auch etwas billiger? (ist für mich nicht gerade ein Katzensprung *g*)

lg

Eva1988
11.04.2008, 23:01
nur mal eben eine lgische schussfolgerung ...
wählt doch einfach das fach, was ihr für am einfachsten haltet ???
ist doch in fast allen bundesländern möglich ...
immer dieses rumgeheule ... mit ein bisschen anstrengung ist das abi wirklich zu schaffen auch mit einem vernünftigen dn und wahlfplichtfächern...
immer sind die lehrer, die schüler , die schule, das bundesland etc etc schuld.

jaja, wenn der bauer nicht schwimmen kann, dann ist die badehose schuld.

für jeden der den vorkurs machen will , dem empfehle ich das kolpinghaus international , dort kann man dann für ein paar monate unterkommen ...
wem das zu teuer ist, der kann sich auch für 150 euro die grundlagenbücher einschaffen und es autodidaktisch versuchen (muss man im studium ja vermutlich dann auch)...
gilt natürlich nur für die , die nich in NL studieren und sich trotzdem vorbilden wollen